Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.03.2025 05:59

Zu teuer oder überfällig? - Ausweitung der Mütterrente umstritten

BERLIN (dpa-AFX) - Die von Union und SPD geplante Ausweitung der Mütterrente bleibt umstritten. Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, unterstützt das Vorhaben. Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, fordert hingegen, auf das teure Vorhaben zu verzichten. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung kostet die Ausweitung rund fünf Milliarden Euro pro Jahr.

Im Sondierungspapier haben CDU, CSU und SPD vereinbart: "Wir vollenden die Mütterrente mit drei Rentenpunkten für alle - unabhängig vom Geburtsjahr der Kinder -, um gleiche Wertschätzung und Anerkennung für alle Mütter zu gewährleisten." Das heißt, auch für vor 1992 geborene Kinder sollen drei Erziehungsjahre bei der Rente angerechnet werden statt wie bisher maximal zweieinhalb. Das Vorhaben war ein Wunsch der CSU.

Derzeit laufen zwischen Union und SPD Koalitionsverhandlungen. Am 24. März sollen die Arbeitsgruppen ihre Textvorschläge für den Koalitionsvertrag vorlegen, danach befasst sich die kleinere Steuerungsgruppe damit.

Seniorinnen oft armutsgefährdet

"Die geplante Ausweitung der Mütterrente ist eine längst überfällige Anerkennung der jahrzehntelangen unbezahlten Sorgearbeit von mehreren Müttergenerationen", lobte VdK-Chefin Bentele in den Zeitungen der Funke Mediengruppe das Projekt. Es komme spät, sei aber immer noch notwendig. Mehr als jede fünfte Frau über 65 Jahren sei armutsgefährdet.

Bentele forderte allerdings, die Mütterrente komplett aus Steuermitteln und nicht aus der Rentenkasse zu finanzieren. Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Gundula Roßbach, hatte unlängst ebenfalls gemahnt, die Ausweitung aus Steuergeldern zu finanzieren. Andernfalls müsse der Beitragssatz in der Rentenversicherung um 0,25 Prozentpunkte steigen.

Wirtschaftsexperten fordern Sozialreformen

IW-Chef Hüther empfahl der künftigen Koalition, die Angleichung der Mütterrente wieder fallen zu lassen. Auch die versprochene Sicherung des Rentenniveaus "sollte die Union wegverhandeln, sonst droht ein kräftiger Anstieg der Rentenbeiträge auf 22,4 Prozent", warnte der Ökonom in der "Rheinischen Post". Er mahnte auch ein höheres Renteneintrittsalter an.

Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Steffen Kampeter, forderte eine "Sozialabgabenbremse". Das bedeute nicht Rückbau oder Abbau des Sozialstaates, sondern mehr Treffsicherheit, sagte Kampeter der "Neuen Osnabrücker Zeitung. Nur denen sollte geholfen werden, die Hilfe benötigen. Die hohen Sozialabgaben nannte Kampeter "Nettoklau". "Es demotiviert Beschäftigte, wenn trotz Lohnerhöhung kaum mehr auf dem Konto ankommt, weil der Staat immer mehr Geld abzieht", sagte er./shy/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 714     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 19:53 Aktien New York: Dow auf Rekordhoch - Venezuela-Fantasie tre...
05.01.2026 19:30 ROUNDUP: Bundeswehr betankt Notstromaggregate in Berlin
05.01.2026 19:26 Bernstein belässt Air Liquide auf 'Outperform' - Ziel 199 E...
05.01.2026 19:25 Weitere Anhörung Maduro vor Gericht am 17. März
05.01.2026 19:22 Jefferies belässt Schneider Electric auf 'Buy' - Ziel 289 E...
05.01.2026 19:12 Venezuela wirft USA umfassenden Bruch der UN-Charta vor
05.01.2026 19:09 ROUNDUP/Lettland: Unterseekabel nicht von verdächtigem Schi...
05.01.2026 18:55 ROUNDUP: Tausende in Berlin wohl noch tagelang ohne Strom un...
05.01.2026 18:52 ROUNDUP: Maduro erklärt sich vor Gericht für nicht schuldig
05.01.2026 18:43 Maduros Sohn vor Parlament: 'Mein Vater wurde entführt'
05.01.2026 18:36 Aktien Wien Schluss: ATX verbucht längste Gewinnserie seit ...
05.01.2026 18:32 Venezuelas Staatschef Maduro plädiert auf nicht schuldig
05.01.2026 18:30 EQS-News: TARGO Deutschland GmbH stellt Weichen für die Zuk...
05.01.2026 18:28 ROUNDUP 2/Nach Inferno: Brandschutzkontrollen nicht nur in d...
05.01.2026 18:28 Bernstein hebt Ziel für Dürr auf 39 Euro - 'Outperform'
05.01.2026 18:26 ROUNDUP: Venezolanischer Staatschef Maduro vor New Yorker Ge...
05.01.2026 18:24 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax auf Hoch - Konjunkturh...
05.01.2026 18:17 Maduro vor Gericht in New York
05.01.2026 18:17 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Starker Wochenauftakt mit neu...
05.01.2026 18:12 Aktien Europa Schluss: Starker Wochenauftakt mit neuen Rekor...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services