Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.03.2025 20:31

ROUNDUP: Experten wollen Fokus auf E-Lastzüge für Straßengüterverkehr

PARIS/WIESBADEN (dpa-AFX) - Bei der Umstellung des Güterkraftverkehrs auf einen klimaneutralen Antrieb raten deutsche und französische Experten zu einer Konzentration auf batterieelektrische Lastzüge. Diese seien aufgrund ihrer Marktreife die zentrale Technologie, um schnell zu einem abgasfreien Straßengüterverkehr zu gelangen, empfehlen der deutsch-französische Rat der Wirtschaftsexperten (FGCEE) sowie der französische Rat für Wirtschaftsanalyse (CAE).

Bei anderen emissionsarmen Antriebstechniken wie Brennstoffzellen-Lkw und Oberleitungs-Hybrid-Lkw gebe es technische Hürden und eine mangelnde Marktreife. Diese Techniken sollten zwar weiterentwickelt werden, der Aufbau einer Infrastruktur für diese Alternativen mit öffentlicher Förderung sei im Moment aber nicht sinnvoll.

Stattdessen sollten die beiden EU-Schwergewichte Deutschland und Frankreich sich beim Ausbau der Lademöglichkeiten für E-Lastwagen abstimmen und diese gemeinsam vorantreiben. Dies könne Einfluss auf die EU-weite Strategie für einen abgasfreien Straßengüterverkehr haben und die Umstellung weg von Diesel-Lastzügen beschleunigen. Auch böte dies Herstellern und Flottenbetreibern die nötige Planungssicherheit für zukünftige Investitionen.

VDA gegen einseitige Festlegungen

Aus Sicht des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wäre es falsch, sich regulatorisch einseitig auf einzelne Technologien festzulegen. "Gerade beim Schwerlastverkehr wird die Brennstoffzellen-Technologie neben der Elektromobilität einen wichtigen Beitrag zum klimaneutralen Verkehr leisten können", sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

"Unsere Branche ist in diesem Bereich führend", betonte sie. Einseitige Festlegungen schadeten der Industrie, der Wertschöpfung und somit auch den Arbeitsplätzen: "Für die Autoindustrie steht fest: Batterieelektrische Antriebe, flankiert von Wasserstoff - sowohl für den Einsatz in der Brennstoffzelle als auch im Wasserstoffmotor - sind zentral für den Weg zur Klimaneutralität."/evs/DP/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DAIMLER TRUCK HOLDIN... 37,500 EUR 02.01.26 17:35 Xetra
TRATON SE 31,380 EUR 02.01.26 17:35 Xetra
VOLVO AB SER. B 31,563 USD 02.01.26 17:52 FINRA ot...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18   Berechnete Anzahl Nachrichten: 345     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.01.2026 04:30 Deutsche Firmen wollen trotz Sanktionen in Russland bleiben
01.01.2026 04:00 Nur wenige Arbeitnehmer nutzen Bildungsurlaub
01.01.2026 01:45 Hoffnung und Skepsis: Bulgarien ist das 21. Euro-Land
01.01.2026 00:01 Ab heute Steuersenkung in Restaurants
01.01.2026 00:01 Deutschlandticket ist teurer
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.01.2026

PRISMA EXPLORATION INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SAMBHV STEEL TUBES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DEEP INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

JSW ENERGY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services