Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.03.2025 13:23

ROUNDUP: EU-Kommission präsentiert Aufrüstungsstrategie

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU muss sich nach Einschätzung der Europäischen Kommission umgehend auf die reale Möglichkeit eines großangelegten Krieges mit Russland vorbereiten. "Die Geschichte wird uns Untätigkeit nicht verzeihen", warnt die Behörde unter der Leitung von Ursula von der Leyen in einem neuen Strategiepapier zur Zukunft der europäischen Verteidigung. Sollte Russland seine Ziele in der Ukraine erreichen, werde das Land seine territorialen Ambitionen darüber hinaus ausdehnen. Als möglicher Zeitraum dafür wird das Jahr 2030 genannt.

Hintergrund der neuen Strategie sind insbesondere auch die Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump, nach denen die atomare Supermacht USA künftig nicht mehr bedingungslos als Garant für Frieden in Europa zur Verfügung zur stehen wird. "Die Sicherheitsarchitektur, auf die wir uns verlassen haben, kann nicht länger als selbstverständlich angesehen werden", erklärte von der Leyen zur Vorstellung des sogenannten Weißbuches. Man müsse jetzt die eigenen Fähigkeiten stärken und in Verteidigung investieren.

Investitionsbedarf in dreistelliger Milliardenhöhe

Um Russland und andere aggressive Akteure wirkungsvoll abzuschrecken, ist es auch Sicht der EU-Kommission nun notwendig, so schnell wie möglich bestehende militärische Fähigkeitslücken in sieben Schlüsselbereichen zu schließen. Zu diesen gehören nach dem neuen Strategiepapier die Luftverteidigung und Raketenabwehr, aber auch Artilleriesysteme, Drohnen und militärische Transportkapazitäten. Nach Vorstellung der Kommission sollten die EU-Staaten beim Kauf eng kooperieren und mindestens 40 Prozent der benötigten Güter gemeinsam bestellen.

Um die Aufrüstung zu finanzieren, sind nach bereits vor zwei Wochen veröffentlichten Vorschlägen der Kommission unter anderem EU-Kredite in Höhe von 150 Milliarden Euro sowie Ausnahmen von den strengen EU-Schuldenregeln vorgesehen. So sollen in den kommenden vier Jahren insgesamt 800 Milliarden Euro mobilisiert werden. Die EU-Kommission will zudem auch Auflagen und Vorschriften für die Rüstungsindustrie lockern./aha/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.004     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 17:01 USA wollen Verkauf von Öl aus Venezuela langfristig steuern
07.01.2026 16:59 Devisen: Eurokurs kaum verändert zum US-Dollar
07.01.2026 16:56 Pistorius: Konkrete Beiträge zur Sicherung der Ukraine nötig
07.01.2026 16:53 ROUNDUP: Scout24 bekommt überraschend neuen Finanzchef - Ak...
07.01.2026 16:40 EQS-News: Neues Mitglied in der Geschäftsführung zur Unter...
07.01.2026 16:35 ANALYSE-FLASH: Barclays belässt Grand City Properties auf '...
07.01.2026 16:29 Trump: USA werden 'immer' für Nato da sein
07.01.2026 16:24 Ukraine-Gespräche unter Beratern fortgesetzt
07.01.2026 16:23 SPD versus Söder: Länger arbeiten?
07.01.2026 16:22 AKTIE IM FOKUS: Scout24 unter Druck - Unsicherheit wegen Fin...
07.01.2026 16:19 USA: Auftragseingang in der Industrie sinkt stärker als erw...
07.01.2026 16:16 USA: Stimmung der Dienstleister hellt sich überraschend auf
07.01.2026 16:14 ROUNDUP 2: Stromversorgung in Berlin wieder angelaufen
07.01.2026 16:09 ROUNDUP/Aktien New York: Dow dreht nach Rekordjagd ins Minus
07.01.2026 16:03 USA beschlagnahmen weiteren Öltanker in der Karibik
07.01.2026 15:52 Aktien New York: Nur noch kleine Gewinne nach starkem Jahres...
07.01.2026 15:52 EQS-News: HIVE Digital produziert im Kalenderjahr 2025 insge...
07.01.2026 15:52 ROUNDUP: USA beschlagnahmen Öltanker unter russischer Flagge
07.01.2026 15:51 Ölpreise geben weiter nach
07.01.2026 15:38 EQS-DD: learnd SE (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services