Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.03.2025 06:21

Deutsche Industrie zieht es zunehmend aus Kostengründen ins Ausland

BERLIN (dpa-AFX) - Industrieunternehmen verlagern zunehmend aus Kostengründen Produktion ins Ausland. Bei den Gründen für Auslandsinvestitionen nannten in einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) 35 Prozent der Unternehmen das Motiv Kostensenkung - das sei der höchste Wert seit der Finanzkrise 2008.

"Wenn Unternehmen zunehmend ins Ausland abwandern, weil hohe Energiekosten, lähmende Bürokratie und eine steigende Steuerlast ihnen hierzulande die Luft abschnüren, ist das ein gefährliches Signal", sagte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier.

Die Ergebnisse kommen mitten in den Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD. In ihrem Sondierungspapier hatten die Parteien Entlastungen für Unternehmen versprochen. So sollen die Stromsteuer für alle auf das europäische Mindestmaß gesenkt und Netzentgelte halbiert werden.

Daneben soll überbordende Bürokratie abgebaut werden. Union und SPD hatten sich zudem mit den Grünen auf Änderungen des Grundgesetzes für milliardenschwere Ausgaben für Verteidigung, Infrastruktur und Klimaschutz geeinigt. DIHK-Präsident Peter Adrian forderte danach wirtschaftspolitische Weichenstellungen: "Unternehmen brauchen mehr Freiheit, weniger Kosten und schnelleres Verwaltungshandeln."

DIHK: In Deutschland Investitionsbereitschaft schwach

"Wir stehen an einem Wendepunkt: Deutschland verliert als Investitionsstandort rapide an Boden", so DIHK-Außenwirtschaftschef Treier. Traditionell dienten Auslandsinvestitionen lange Zeit vor allem der Markterschließung. Diese Motivation bleibe relevant, liege aber mit 30 Prozent nur noch auf dem langjährigen Durchschnittsniveau.

Die Eurozone bleibe mit 64 Prozent der Nennungen zwar die wichtigste Region für Investitionen, doch Nordamerika gewinne weiter an Attraktivität. Der Anteil der Unternehmen, die dort investieren wollen, steige von 45 auf 48 Prozent.

In Deutschland sei die Investitionsbereitschaft schwach. Zwei von fünf Unternehmen in der Industrie wollten ihre Investitionen verringern./hoe/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   23 24 25 26 27   Berechnete Anzahl Nachrichten: 538     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.03.2026 07:13 Neues Altersvorsorgedepot: Klingbeil will Kosten begrenzen
14.03.2026 07:12 Merz will EU-Einreiseverbot für russische Ukraine-Kämpfer
14.03.2026 07:12 Grünen-Chefin Brantner: russische Schattentanker stoppen
14.03.2026 07:12 Rüstungsboom: Wie profitiert der Osten vom Milliardenmarkt?
14.03.2026 07:11 UN-Hilfskoordinator warnt vor Folgen des Iran-Kriegs
14.03.2026 07:11 Südkorea: Nordkorea testet erneut ballistische Rakete
14.03.2026 07:05 ROUNDUP/Trump: Für Ölindustrie wichtige iranische Insel an...
14.03.2026 07:04 Grünen-Fraktion empört über Fracking-Idee
14.03.2026 07:00 Trump: Marine-Eskorte in Straße von Hormus beginnt 'bald'
14.03.2026 07:00 KfW: Mittelständler spüren negative Folgen von US-Politik
14.03.2026 06:59 Deutsche fahren trotz teurem Sprit nicht weniger Auto
14.03.2026 06:59 Iran warnt USA vor Angriff auf Öl-Infrastruktur
14.03.2026 06:58 Metall-Verband fordert 'klares Reformsignal' bis zum Sommer
14.03.2026 06:58 Kritik an Lösung zu Erleichterungen für chronisch Kranke
14.03.2026 06:57 Trump: Für Ölindustrie wichtige iranische Insel angegriffen
14.03.2026 05:00 Wie kommt die neue Transparenz der Schufa an?
14.03.2026 04:09 Ölpreise weiter hoch - kaum Hoffnung auf schnellen Frieden
14.03.2026 04:00 Deutsche fahren trotz teurem Sprit nicht weniger Auto
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.03.2026

WALKABOUT RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

THOR ENERGY
Geschäftsbericht

PLANET GAS
Geschäftsbericht

EZI AUTOMATION LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services