Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.02.2025 06:17

Viel Lob, wenig Substanz: Trump und Musk im Interview

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump und Tech-Milliardär Elon Musk haben sich in einem gemeinsamen Interview gegenseitig mit Komplimenten bedacht und Kritik an ihren radikalen Kürzungsaktionen zurückgewiesen. "Ich wollte jemanden finden, der klüger ist als er. Ich habe überall gesucht. (...) Ich konnte niemanden finden, der klüger war, richtig", sagte Trump über Musk in dem Gespräch mit Fox-News-Moderator Sean Hannity. Musk äußerte sich ähnlich positiv über Trump: "Ich habe viel Zeit mit dem Präsidenten verbracht, und nicht ein einziges Mal habe ich ihn etwas tun sehen, das gemein oder grausam oder falsch war."

Fox-News-Moderator Hannity schwärmt für Trump

Hannity stellte in dem im Weißen Haus aufgezeichneten Interview wie auch schon bei seinem letzten Gespräch mit Trump so gut wie keine kritischen Fragen. Stattdessen ließ er wiederholt Bewunderung für Trump durchblicken. "Ich kenne ihn seit 30 Jahren, und ich habe noch nie jemanden gesehen, der so viel einstecken musste wie er", sagte der 63 Jahre alte Moderator etwa. Trump und Musk saßen auf Stühlen nebeneinander - das Interview hatte eher etwas von einem netten Plausch als einer ernsthaften journalistischen Auseinandersetzung mit Musks und Trumps Plänen.

Fox News gilt als Trumps Haus- und Hofsender, dort muss der Republikaner selten mit Kritik rechnen. Gleichzeitig warf der Republikaner in dem Interview mit Hannity anderen Medien Voreingenommenheit vor. Musk und Trump betonten, dass die Medien es nicht schaffen würden, einen Keil zwischen sie zu treiben.

Seit seinem Amtsantritt treibt Trump den Umbau des Staatsapparats voran. Er betraute Musk mit der Senkung der Regierungsausgaben und schuf dafür das Gremium Doge ("Department of Government Efficiency")

- mit unklaren Befugnissen. Musk verteidigte sein Vorgehen und

verglich die Kritik an seinen radikalen Sparmaßnahmen und Kündigungen mit einer "täglichen proktologischen Untersuchung".

Musk: Bürokratie widersetzt sich dem Präsidenten

"Es gibt eine riesige Bundesbürokratie, die sich dem Präsidenten und dem Kabinett unerbittlich widersetzt", behauptete Musk weiter. Auch Trump äußerte sich abwertend über Regierungsbeamte und sprach mit Blick auf ihre Arbeit von Betrug.

Gleichzeitig erklärte Musk: "Wenn der Wille des Präsidenten nicht umgesetzt wird - und der Präsident den Willen des Volkes repräsentiert - bedeutet das, dass der Wille des Volkes nicht umgesetzt wird, und das bedeutet, dass wir nicht in einer Demokratie leben, sondern in einer Bürokratie." Diese Aussage ist stark vereinfachend lässt etwa die Gewaltenteilung außer Acht. Außerdem repräsentiert der US-Präsident nicht allein den Willen des Volkes. Der - anders als der Präsident - direkt vom Volk gewählte Kongress vertritt ebenfalls den Willen der Bürgerinnen und Bürger.

Trump versicherte, dass Musk sich bei seiner Tätigkeit für Doge im Falle eines Interessenkonflikts heraushalten werde. Wie genau das aussehen und wer das sicherstellen soll, ließ der Republikaner offen. Der Tech-Milliardär profitiert von diversen Regierungsaufträgen - etwa für sein Raumfahrtunternehmen SpaceX./nau/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 818     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.01.2026 06:35 ROUNDUP: Truppen in Grönland erwartet - USA zeigen sich unb...
16.01.2026 06:35 ROUNDUP/EU: Dänemark könnte im Grönland-Ernstfall Beistan...
16.01.2026 06:35 ROUNDUP: Machado überreicht Trump ihre Nobelpreis-Medaille
16.01.2026 06:35 ROUNDUP: Schweiz bestellt iranischen Botschafter ein
16.01.2026 06:34 ROUNDUP: USA verlegen Medien zufolge Flugzeugträger nach Na...
16.01.2026 06:33 DAX-FLASH: Kleine Verluste - Richtungssuche nach starkem Jah...
16.01.2026 06:30 Von Zeit und Kosten: Was bringt der Fehmarnbelttunnel?
16.01.2026 06:30 Braucht Deutschland neue Gaskraftwerke?
16.01.2026 06:29 Wie viel Zeit der Schienenersatzverkehr frisst
16.01.2026 06:29 Öffnungszeit, Preise, Anfahrt - Infos zur Grünen Woche
16.01.2026 06:28 Uhren und Porzellan: Schutz für regionale Industrieprodukte
16.01.2026 06:28 Kiew friert: Der härteste Winter seit Kriegsbeginn
16.01.2026 06:25 Flaute bei Fahrschulen wegen geplanter Führerschein-Reform
16.01.2026 06:24 Warum in den Ländern noch mehr gestreikt werden könnte
16.01.2026 06:23 S-Bahnverkehr Wiesbaden-Frankfurt streckenweise gesperrt
16.01.2026 06:23 Ifo: Trumps Zölle sind Dauer-Schock für deutsche Wirtschaft
16.01.2026 06:22 'Artemis 2': Start der bemannten Mondumrundung rückt näher
16.01.2026 06:22 Australien: Social-Media-Aus für Kinder zeigt Wirkung
16.01.2026 06:21 Apotheker-Verband ruft vor Karneval zur Grippeimpfung auf
16.01.2026 06:18 Wie Starlink die iranische Internet-Blockade durchdringt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.01.2026

ICICI BANK LTD.
Geschäftsbericht

HDFC BANK
Geschäftsbericht

JK CEMENT LTD
Geschäftsbericht

YES BANK LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services