Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2025 11:48

WWF unterliegt mit Klage zum Tiefseebergbau in Norwegen

OSLO (dpa-AFX) - Die Umweltschutzorganisation WWF hat bei einer Klage zum Tiefseebergbau in Norwegen eine gerichtliche Niederlage einstecken müssen. Das Amtsgericht von Oslo kam nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB am Donnerstagabend zu dem Schluss, dass eine angestellte Umweltverträglichkeitsprüfung für die Freigabe von Gebieten auf dem norwegischen Kontinentalsockel den erforderlichen Anforderungen entsprochen habe. Eine schrittweise Annäherung an die Öffnung von Gebieten für den Zweck habe zudem im Einklang mit Gesetzen und dem Völkerrecht gestanden.

Der WWF hatte die Verträglichkeitsprüfung in seiner Klage als unzureichend beanstandet. Der norwegische Staat hatte dagegen betont, dass die Öffnung der Gebiete ein erster, vorsichtiger Schritt in einem umfassenden, mehrjährigen Prozess sei, in dessen Verlauf das betroffene Meeresgebiet immer kleiner werde. Ohne eine gründliche Nachhaltigkeits- und Umweltprüfung würden keine Fördergenehmigungen erteilt, versicherte das norwegische Energieministerium.

Mineralien auf dem Meeresgrund

Ob die Umweltschützer gegen das Urteil Berufung einlegen werden, ist noch unklar. Man werde die Begründung des Gerichts nun auswerten und prüfen, ob man das Urteil anfechten werde, erklärte die Generalsekretärin von WWF Norwegen, Karoline Andaur. Sie sagte, es gehe ihrer Organisation nicht darum, eine politische Entscheidung umzustoßen, sondern sicherzustellen, dass man das nötige Wissen zu den Umweltfolgen eines solchen Schrittes habe.

Norwegen hatte sich Anfang 2024 als eines der ersten Länder für den kommerziellen Abbau von Bodenschätzen in der Tiefsee geöffnet. Eine Parlamentsmehrheit hatte damals zugestimmt, ein arktisches Gebiet auf dem norwegischen Kontinentalsockel für die Prüfung und Gewinnung von Mineralien auf dem Meeresgrund freizugeben, die etwa für die Produktion von Batterien und Smartphones benötigt werden. Mit dem Abbau wird jedoch vorerst nicht begonnen, wie Ende 2024 aus dem norwegischen Staatshaushalt hervorging./trs/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7   Berechnete Anzahl Nachrichten: 121     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.12.2025 00:06 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining Corp. meldet die ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services