TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.02.2025 17:42



KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der jahrelange Machtkampf zwischen zwei Großaktionären von Heckler & Koch ist beendet. Der Bundesgerichtshof teilte mit, dass eine Nichtzulassungsbeschwerde zurückgewiesen sei (Aktenzeichen XI ZR 8/24). Mit dieser Beschwerde hatte der frühere Mehrheitsaktionär Andreas Heeschen seinen Einfluss beim größten deutschen Hersteller von Handfeuerwaffen wahren wollen, scheiterte damit aber. Ein Urteil des Frankfurter Oberlandesgerichts wird rechtskräftig.

Im vergangenen Jahrzehnt hatte er der Luxemburger Finanzholding CDE ein großes Aktienpaket verpfändet, später aber weiterhin Anspruch auf die Stimmrechte angemeldet. Jahrelang war unklar, ob die CDE die Stimmenmehrheit hatte oder nicht. Mit der Entscheidung des BGH ist nun klar, dass sie mehr als 80 Prozent der Stimmrechte hält und der Investor Heeschen nur noch eine Randfigur ist.

Heckler & Koch teilte mit, dass nun Rechtsklarheit geschaffen worden sei und eine bislang offene gesellschaftsrechtliche Fragestellung entfalle. Die Finanzholding CDE begrüßte die Entscheidung: "Diese Entscheidung bestätigt unsere Position und sorgt für die notwendige Rechtssicherheit, die eine stabile und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft gewährleistet." Der in dem Rechtsstreit unterlegene Investor Heeschen ließ eine Anfrage zunächst unbeantwortet.

Kuriose Situation bei einem Aktionärstreff

Der Machtkampf zwischen den beiden Aktionären CDE und Heeschen hatte im vergangenen Sommer dazu geführt, dass eine bereits begonnene Hauptversammlung überraschend abgebrochen werden musste: Der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Runte hatte entschieden, das umstrittene Aktienpaket wegen der noch offenen Rechtsfrage nicht zur Abstimmung zuzulassen.

Weil Heeschen wider Erwarten ein anderes Aktienpaket nicht zur Hauptversammlung anmeldete, waren weniger als 50 Prozent des Grundkapitals bei dem Aktionärstreff vertreten - die Mindestbeteiligung war damit verfehlt und die Hauptversammlung endete abrupt, was bei solchen Treffen äußerst ungewöhnlich ist. Solche Unsicherheiten wird Heckler & Koch nach der BGH-Entscheidung künftig nicht mehr haben.

Firma hat volle Auftragsbücher

Heckler & Koch ist mit seinen mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte deutsche Hersteller von sogenannten Kleinwaffen - damit gemeint sind Waffen, die man alleine tragen kann, also Sturmgewehre, Maschinengewehre, Pistolen und Granatwerfer. Hauptkunde ist die Bundeswehr.

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine vor knapp drei Jahren ist die Nachfrage nach Waffen deutlich gestiegen, was auch die Geschäfte der Schwarzwälder Waffenschmiede angekurbelt hat. Zu den Konkurrenten von H&K gehören neben Haenel aus Thüringen Beretta aus Italien, Sig Sauer aus den USA, FN Herstal aus Belgien und das tschechische Unternehmen CZG, das 2021 die US-Firma Colt übernahm./wdw/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23   Berechnete Anzahl Nachrichten: 450     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.03.2025 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Merz
14.03.2025 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Russland/Ukraine
14.03.2025 05:35 Pressestimme: 'Weser-Kurier' zu Grüne
14.03.2025 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Schulden/Bundestag
14.03.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Zeitung' zu BND/Corona
14.03.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
14.03.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
14.03.2025 04:00 Mehr Autozulieferer verschieben Investitionen
14.03.2025 03:40 GNW-News: Aduro Clean Technologies und NexGen Polymers unter...
14.03.2025 00:09 IRW-News: First Majestic Silver Corp.: First Majestic ernenn...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.03.2025

MEITAV INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

I.D.I. INSURANCE COMPANY LTD
Geschäftsbericht

Saudi-Arabien
Verbraucherpreisindex (CPI)

DOHA INSURANCE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot