TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.02.2025 11:38

ROUNDUP: Hohe Kosten sorgen für schwächeren Jahresstart bei Schott Pharma

MAINZ (dpa-AFX) - Für den Mainzer Pharmazulieferer Schott Pharma hat das neue Geschäftsjahr 2024/25 mit Umsatz- und Ergebniseinbußen begonnen. Dabei verfehlte das Unternehmen die Erwartungen von Analysten. Hohe Anlaufkosten belasteten, aber auch ein schwächerer Produktmix im Vergleich zum Vorjahr und negative Wechselkurseffekte, wie das MDax -Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Management bestätigte gleichwohl den Ausblick. Dabei setzt die Führungsspitze um Konzernchef Andreas Reise auf einen Aufschwung im zweiten Halbjahr. Die Aktie rutschte auf die Nachrichten ab.

"Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2024 haben wir einen etwas langsameren Start in das Jahr 2025 erwartet", sagte Finanzchefin Almuth Steinkühler. Allerdings: "Die zusätzlichen Kapazitäten bei Glasspritzen und sterilen Karpulen in Kombination mit bereits geschlossenen Verträgen werden die Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte vorantreiben."

Die Anleger zeigten sich unversöhnlich: Das Papier verlor 2,8 Prozent und war damit einer der schwächsten Werte im Mittelwerteindex MDax. UBS -Analyst Olivier Calvet bemängelte, das operative Ergebnis (Ebit) liege um 5 Prozent unter der Konsensschätzung und das Ergebnis je Aktie um 7 Prozent.

Im vergangenen Mai war die Aktie nach einer Gewinnwarnung kräftig eingebrochen, von dem Kurssturz hat sie sich bis dato nicht erholt, im Gegenteil. Mit zuletzt 23,46 Euro notiert das Papier mittlerweile 13 Prozent unter dem Ausgabepreis von 27 Euro zum Börsengang im September 2023.

Schott Pharma ist eine Tochter des Mainzer Spezialglasherstellers Schott. Der Pharmazulieferer produziert unter anderem Produkte zur Aufbewahrung und Verabreichung injizierbarer Arzneien wie etwa Ampullen, Fläschchen, Karpulen sowie Glas- und Polymerspritzen.

Dabei setzt Schott Pharma unter anderem stark auf den aktuellen Hype um Gewichtshemmer, sogenannte GLP-1-Medikamente, wie sie von dem dänischen Hersteller Novo Nordisk und Lilly aus den USA kommen. Daneben zählt Konzernchef Andreas Reisse aktuell auch biologisch hergestellte Medikamente und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) sowie die Verlagerung von intravenöser zu subkutaner Verabreichung von Medikamenten als langfristige Wachstumstreiber für das Mainzer Unternehmen.

Diese vergleichsweise lukrativen Bereiche, die Schott Pharma zu den High Value Solutions (HVS) zählt, entwickelten sich - weiterhin "hervorragend", betonte Manager Reisse der Mitteilung zufolge. "Wir treiben sie durch weitere langfristige Verträge und Projekte aktiv voran."

Zuletzt baute Schott Pharma auch seine Kapazitäten kräftig aus. Speziell für die Adipositasmedikamente (GLP1) entstand in Ungarn eine Produktionsstätte für vorfüllbare Glasspritzen. Neue Kapazitäten baut das Unternehmen zudem im deutschen Müllheim und in St. Gallen in der Schweiz auf. Eine neue Produktionsstätte in Serbien soll bis zum Ende des Jahres in Betrieb gehen.

Diese Kosten lasteten im ersten Quartal deutlich auf dem Gewinn. Nach einem Gewinnsprung noch im vergangenen Geschäftsjahr brach das Ergebnis in den drei Monaten bis Ende Dezember ein: So ging das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) Jahresvergleich um ein Fünftel auf 58 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich sank der Gewinn auf knapp 29 Millionen Euro, nach 44,5 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Der Erlös kam derweil im Quartal mit minus einem Prozent auf 230 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahr heraus, währungsbereinigt hätte sich gar ein Plus von vier Prozent ergeben. Der Anteil der High Value Solutions wuchs unterdessen auf 55 Prozent - mittelfristig soll er früheren Angaben zufolge auf mehr als 60 Prozent des Umsatzes steigen.

Der nun bestätigten Prognose zufolge soll in den vollen zwölf Geschäftsmonaten bis Ende September 2025 der Umsatz währungsbereinigt im hohen einstelligen Prozentbereich wachsen. Die Ebitda-Marge soll auf dem Niveau des Vorjahreswerts (26,9 Prozent) herauskommen. Im ersten Viertel hatte die Marge bei 25,1 Prozent gelegen, nach 31,3 Prozent vor einem Jahr./tav/mis/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
SCHOTT PHARMA AG & C... 23,420 EUR 21.03.25 17:37 Xetra
UBS GROUP 32,790 USD 21.03.25 20:20 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.071     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.03.2025 10:21 AKTIE IM FOKUS: Lanxess zollen Quartalsausblick und frühere...
20.03.2025 10:21 ROUNDUP: SGL Carbon erwartet Umsatz- und Ergebnisrückgang -...
20.03.2025 10:20 EQS-News: Performance One AG: Strategiewechsel zu einer Hold...
20.03.2025 10:18 ROUNDUP: Lanxess enttäuscht nach Jahresverlust mit Prognose...
20.03.2025 10:13 APA ots news: OMV startet Betrieb innovativer ReOil®-Anlage...
20.03.2025 10:13 ROUNDUP 2: Bislang größte Drohnenattacke im Süden Russlan...
20.03.2025 10:10 Krise in der Autoindustrie: Zulieferer ZF mit Milliardenverl...
20.03.2025 10:08 Goldpreis setzt Rekordrally fort - US-Notenbank senkt Wachst...
20.03.2025 10:07 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax schwächelt weiter ...
20.03.2025 10:07 APA ots news: HYPO NOE: Gutes Ergebnis im Geschäftsjahr 2024
20.03.2025 10:07 Original-Research: Grand City Properties SA (von First Berli...
20.03.2025 10:03 Hauck Aufhäuser IB belässt Grenke auf 'Buy' - Ziel 21 Euro
20.03.2025 10:02 Schweiz: Notenbank senkt Leitzins auf 0,25 Prozent
20.03.2025 10:02 UBS belässt Continental auf 'Buy' - Ziel 80 Euro
20.03.2025 10:01 UBS belässt RWE auf 'Buy' - Ziel 46 Euro
20.03.2025 10:01 UBS belässt Lanxess auf 'Neutral' - Ziel 30 Euro
20.03.2025 10:00 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: NurExone expandiert...
20.03.2025 09:35 GNW-News: DallBogg gibt Zusammenarbeit mit OCTO Telematics b...
20.03.2025 09:33 Hamas-Zivilschutz: Über 70 Tote bei neuen Angriffen in Gaza
20.03.2025 09:32 UBS belässt Nemetschek auf 'Neutral' - Ziel 115 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.03.2025

YUXING INFOTECH
Geschäftsbericht

ABC COMS
Geschäftsbericht

WANKA ONLINE INC.
Geschäftsbericht

WALLBRIDGE MINING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot