Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2025 09:59

ROUNDUP: Aurubis steigert Gewinn zum Jahresstart - Aktie gefragt

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kupferproduzent Aurubis ist dank höherer Metall- und Schwefelsäurepreise mit Schwung in das neue Geschäftsjahr gestartet. Auch gesunkene Kosten halfen. So machte der MDax-Konzern reduzierte Schmelz- und Raffinierlöhne für die Kupferherstellung aus Rohstoffen sowie höhere Aufwendungen für Wachstumsinvestitionen mehr als wett. Das operative Vorsteuerergebnis zog im ersten Quartal deutlicher an als von Analysten im Durchschnitt erwartet. Aurubis-Chef Toralf Haag sieht das Unternehmen laut Mitteilung vom Donnerstag auf Kurs zu den Jahreszielen. An der Börse kam all das gut an.

Bei einem Umsatzwachstum um 8 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro steigerten die Hamburger das operative Vorsteuerergebnis in den drei Monaten bis Ende Dezember im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 130 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente der MDax-Konzern mit 99 Millionen Euro zehn Prozent mehr als vor einem Jahr.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024/25 rechnet Haag weiterhin mit einem operativen Vorsteuerergebnis von 300 bis 400 Millionen Euro - nach 413 Millionen ein Jahr zuvor. Denn im weiteren Jahresverlauf werden wie bereits bekannt Wartungsstillstände am Standort Pirdop in Bulgarien sowie im deutschen Lünen durchgeführt. Konkret rechnet das Unternehmen mit einer Belastung von insgesamt rund 44 Millionen Euro durch die regelmäßig notwendigen Maßnahmen.

Zudem dürften sich im Jahresverlauf niedrigere Benchmarks für die Schmelz- und Raffinierlöhne niederschlagen, erklärt Analyst Christian Obst von der Baader Bank in einer ersten Einschätzung der Quartalszahlen. Er bezeichnet den Jahresausblick fürs Vorsteuerergebnis als vorsichtig.

Hinzu kommt, dass das Unternehmen weiterhin Geld in den Produktionsausbau steckt, etwa in ein neues Recyclingwerk im US-amerikanischen Richmond, um vom Recycling-Boom in den Vereinigten Staaten zu profitieren. Auch die Test- und Anlaufphase werde die Gewinnentwicklung belasten, so Obst. Erst im Dezember war eine Recyclinganlage in Olen in Belgien eröffnet worden.

Konzernchef Haag betont laut Mitteilung derweil, "trotz intensiver Investitionen in unser internationales Hüttennetzwerk hat sich der Cashflow positiv entwickelt." So erreichte der Netto-Finanzmittelzufluss in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 178 Millionen Euro, nach minus 202 Millionen vor einem Jahr.

Die Aurubis-Aktie stieg kurz nach dem Handelsstart um 4,4 Prozent auf 77,60 Euro. Damit erholte sie sich weiter, nachdem der Kurs von einem Zwischenhoch Anfang Dezember bei knapp 88 Euro bis Mitte Januar auf rund 70 Euro abgerutscht war.

Mit Blick auf den Aktienkurs bleibt auch Dirk Rossmann im Fokus. Der Gründer der Drogeriekette Rossmann hat seinen Anteil an Aurubis auf mittlerweile gut 10 Prozent ausgebaut. Gleichwohl strebt Rossmann laut Stimmrechtsmitteilung keine Einflussnahmen etwa auf Vorstands- oder Aufsichtsratsbesetzung an.

Neben der Beteiligung von Rossmann behalten Investoren auch die Salzgitter AG im Blick, die knapp 30 Prozent an Aurubis hält. Für Salzgitter gibt es ein nicht-bindendes Übernahmeangebot der Unternehmen GP Günter Papenburg und TSR Recycling. Sollte es zu einer Übernahme des Stahlkonzerns kommen, könnte das auch Einfluss auf Aurubis haben. Das Land Niedersachen als Salzgitter-Großaktionär sowie die Arbeitnehmervertreter des Stahlkonzerns hatten sich zuletzt aber gegen die Offerte gestellt./mis/ngu/jha/



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
AURUBIS AG 130,900 EUR 09.01.26 17:36 Xetra
SALZGITTER AG 46,100 EUR 09.01.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 479     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 13:27 UBS hebt Ziel für Airbus auf 240 Euro - 'Buy'
09.01.2026 13:26 UBS hebt Ziel für MTU auf 400 Euro - 'Neutral'
09.01.2026 13:26 CDU-Wirtschaftspolitiker: Nach Mercosur weitere Schritte geh...
09.01.2026 13:23 Irans Justiz kündigt harte Strafen für Demonstranten an
09.01.2026 13:23 UBS hebt Ziel für RWE auf 55 Euro - 'Buy'
09.01.2026 13:22 UBS belässt Unilever auf 'Sell' - Ziel 4400 Pence
09.01.2026 13:22 UBS hebt Ziel für Danone auf 95 Euro - 'Buy'
09.01.2026 13:22 UBS senkt Ziel für Nestle auf 78 Franken - 'Neutral'
09.01.2026 13:22 UBS senkt Ziel für Beiersdorf auf 90 Euro - 'Sell'
09.01.2026 13:21 UBS senkt Ziel für Henkel auf 71 Euro - 'Neutral'
09.01.2026 13:11 Sicherheitsamt warnt: Cyberangriffe auf Bankkunden steigen
09.01.2026 13:11 AKTIEN IM FOKUS: Versicherer weiter schwach - Umstufungen vo...
09.01.2026 13:10 EQS-News: LIR Life startet nächste Entwicklungsphase - Setz...
09.01.2026 13:10 Ski-Star Hirscher: Kein Start in Olympia-Winter
09.01.2026 13:05 ROUNDUP 2: Sorge vor staatlicher Gewalt bei Massenprotesten ...
09.01.2026 13:04 Klingbeil: Mercosur-Abkommen hat 'enormes Potenzial'
09.01.2026 13:04 ROUNDUP: Musks KI Grok erstellt Bilder nur noch für zahlend...
09.01.2026 13:03 Sicherheitsamt warnt: Cyberangriffe auf Bankkunden steigen
09.01.2026 12:50 POLITIK/Berichte: Brandanschlag von Siedlern in Schule im We...
09.01.2026 12:45 VERMISCHTES/ROUNDUP: 380.000 Haushalte in Frankreich nach St...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.01.2026

Jordanien
Verbraucherpreisindex (CPI)

AL-SHEHILI METAL INDUSTRIES CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services