TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.01.2025 15:36

Scholz bei Macron: 'Europa wird sich nicht ducken'

PARIS (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz und der französische Präsident Emmanuel Macron haben sich gemeinsam dafür ausgesprochen, dem neuen Kurs der US-Regierung unter Präsident Donald Trump mit einem selbstbewussten und geeinten Europa zu begegnen. "Wir sind stark, wir stehen zusammen", sagte Scholz zwei Tage nach der Vereidigung Trumps bei einem Kurzbesuch in Paris. "Europa wird sich nicht ducken und verstecken, sondern ein konstruktiver und selbstbewusster Partner sein." Auf dieser Basis wolle man mit Trump zusammenarbeiten.

Er sei sich mit Macron einig: "Europa muss stark und widerstandsfähig sein, in einer Welt, die - um es ganz vorsichtig auszudrücken - in Bewegung ist." Präsident Trump werde "eine Herausforderung" werden, bei der man auf das stabile Fundament der transatlantischen Partnerschaft aufbauen wolle.

Macron: Europa muss seine Rolle "komplett ausspielen"

Macron sagte, es liege nun mehr denn je "an uns Europäern und somit an unseren beiden Ländern, ihre Rolle komplett auszuspielen, um ein geeintes, starkes und souveränes Europa zu sichern." Es gehe um ein Europa, dass sich der transatlantischen Verbindung verbunden fühle, aber auch seine eigenen Interessen verteidigen könne.

Dafür müssten auch die Verteidigungsausgaben steigen, mahnte Macron. Europa müsse bei der Verteidigung vor allem eigene industrielle Grundlagen schaffen. "Die Priorität der Europäer muss heute mehr denn je unser Europa und allen voran unsere Wettbewerbsfähigkeit, unser Wohlstand, unsere Sicherheit sein."

Trump hat erste Pflöcke eingerammt

Der Anlass für den Besuch war das 62. Jubiläum des Élysée-Vertrags über die deutsch-französische Freundschaft. Im Mittelpunkt stand aber der Amtsantritt Trumps, der schon in seiner Antrittsrede erste Pflöcke eingerammt hat, die auch Europa betreffen. Unter anderem bekräftigte er, dass er Importzölle plane, um die einheimische Wirtschaft zu stärken. Ob und wann er sie auch gegen Europa richten werde, ließ er aber offen. Außerdem kündigte Trump das Pariser Klimaschutzabkommen und die Mitgliedschaft in der Weltgesundheitsorganisation auf.

Macron: Agenda für Europa verstärken

Macron sprach sich dafür aus, die Zusammenarbeit mit Deutschland weiter zu verstärken und die Entwicklung Europas gemeinsam voranzutreiben. "Deutschland und Frankreich wollen in der Tat diese Agenda, die wir für Europa festgelegt haben, beschleunigen", sagte er.

Deutschland und Frankreich schritten Hand in Hand voran und seien von der Zusammenarbeit überzeugt. "Angesichts der Herausforderungen und der manchmal aufkommenden Sorgen ist das Paar, das wir bilden, solide." Es habe sich in den vergangenen 62 Jahren gezeigt, "dass wir gemeinsam die Fähigkeit haben und auch unsere Partner überzeugen können, indem wir neue Projekte für dieses Europa vorantreiben". Nötig seien in den aktuellen Zeiten mehr Ehrgeiz, Kühnheit und mehr Unabhängigkeit.

Scholz gegen Strafzahlungen für europäische Autokonzerne

Scholz sprach sich erneut gegen Strafzahlungen für europäische Autokonzerne aus, die intensiv in die E-Mobilität investiert haben, aber noch nicht ausreichend Fahrzeuge dieser Art verkaufen. Zudem warb er für einen europäischen Gipfel, um die Stahlindustrie zu schützen, und den Bürokratieabbau in Europa weiter voranzutreiben./mfi/rbo/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 862     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.02.2025 13:17 ROUNDUP: Neuer HSBC-Chef setzt nach Rekordgewinn auf weitere...
19.02.2025 13:15 Kreml: Russland und USA sprachen über Wahlen in der Ukraine
19.02.2025 13:14 Arbeitgeber mit Beschwerde zu Nachtzuschlägen erfolgreich
19.02.2025 13:13 Google zahlt Italien mehr als 300 Millionen Euro
19.02.2025 13:11 Davies «schwebt» - und Bayern taumelt
19.02.2025 13:09 IRW-News: West Point Gold Corp: West Point Gold erweitert La...
19.02.2025 13:08 EQS-Adhoc: GRAMMER Aktiengesellschaft: Aufsichtsratsvorsitze...
19.02.2025 13:07 Arbeitgeber mit Beschwerde zu Nachtzuschlägen erfolgreich
19.02.2025 13:06 IRW-News: Premier American Uranium Inc: Premier American Ura...
19.02.2025 13:05 Google zahlt Italien mehr als 300 Millionen Euro
19.02.2025 13:05 Bundeswirtschaftsminister Habeck: Zollspirale mit den USA ve...
19.02.2025 13:03 IRW-News: Aztec Minerals Corp.: Aztec gibt eine Zusammenfass...
19.02.2025 13:01 Kartellamt: Autofahrer tanken seltener günstig
19.02.2025 12:56 EU-Kommission will Agrar-Milliarden anders verteilen
19.02.2025 12:52 Selenskyj weist Trump-Äußerungen als Desinformation zurück
19.02.2025 12:52 Kartellamt: Autofahrer tanken seltener günstig
19.02.2025 12:44 EQS-DD: TeamViewer SE (deutsch)
19.02.2025 12:44 Warnstreiks am Freitag im Nahverkehr in sechs Bundesländern
19.02.2025 12:43 Militärhilfeplan für Kiew: EU nennt Ländern Milliardensumme
19.02.2025 12:40 ROUNDUP/Messechef: Jetzt ist der Moment, enger zusammenzurü...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.02.2025

KNEAT.COM
Geschäftsbericht

HIPAGES GROUP HOLDINGS LTD.
Geschäftsbericht

E-FINANCE
Geschäftsbericht

ZOOM2U TECHNOLOGIES LIMITED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot