Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.01.2025 15:12

Verbraucherschützer finden weniger Mogelpackungen

HAMBURG (dpa-AFX) - Verbraucherschützer haben im vergangenen Jahr weniger sogenannte Mogelpackungen entdeckt. 2024 waren insgesamt 67 Produkte von versteckten Preiserhöhungen betroffen, wie die Verbraucherzentrale Hamburg mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte die Zahl der Fälle bei 104 gelegen. Der Rückgang war wegen der sich abschwächenden Inflation erwartet worden.

Die durchschnittliche Preiserhöhung der erfassten Produkte sei aber deutlich höher gewesen. Sie betrug 31,5 Prozent. Im Vorjahr waren es demnach 23,5 Prozent gewesen. Außerdem habe es fünf sehr hohe Steigerungen gegeben, bei denen sich der Preis mindestens verdoppelt habe. "Einen so drastischen Preisanstieg haben wir 2023 nur ein einziges Mal registriert", teilte die Verbraucherzentrale mit.

Sie führt seit Jahren eine Liste mit "Mogelpackungen". Insgesamt sind dort mehr als 1000 Artikel verzeichnet. Die Liste konzentriert sich auf Lebensmittel und Drogeriewaren. Als Bezugsgröße für die Berechnung der Preiserhöhungen nutzen die Fachleute in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm oder Liter.

Meistens Markenprodukte betroffen

Aber was sind Mogelpackungen? Einige Hersteller reduzieren demnach die Inhaltsmenge bei gleichem oder steigendem Preis. Andere Firmen tauschen hochwertige Zutaten gegen kostengünstigere aus. Besonders viele Mogelpackungen gibt es nach Angaben der Verbraucherschützer bei Genuss-Lebensmitteln wie Schokolade, Keksen und Chips. In den meisten Fällen seien Markenartikel betroffen.

Die Verbraucherzentrale kritisiert in diesem Jahr beispielsweise besonders den Getränkehersteller Eckes-Granini. Das Unternehmen aus Nieder-Olm bei Mainz hatte 2024 seinen Orangensaft der Marke Granini durch einen Orangennektar ersetzt. Der Saft hatte einen Fruchtgehalt von 100 Prozent, der Nektar halb so viel. Begründet wurde der Schritt unter anderem mit Ernteausfällen und daraus resultierenden Preissteigerungen für Orangensaftkonzentrat. Für die Verbraucherzentrale ist es die "Mogelpackung des Jahres".

Das Unternehmen teilte dazu mit: "Dass die Verbraucherzentrale Hamburg eine ganze Kategorie verunglimpft und Nektare als "gestreckten Saft" bezeichnet, finden wir erstaunlich." Die Zusammensetzung von Nektaren sei gesetzlich geregelt. Alle Angaben seien auf dem Etikett transparent aufgeführt und kenntlich gemacht.

Für Nahrungsmittel mussten Verbraucherinnen und Verbraucher im Dezember nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2,0 Prozent mehr zahlen als ein Jahr zuvor. Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbrauchern, diese können sich für einen Euro weniger leisten./jwe/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 399     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Mehr Sprinter bei der Bahn - Es fallen aber auch Fa...
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die...
14.12.2025 10:05 ROUNDUP: Spahn und die Masken - Grüne fordern Aufklärung
14.12.2025 10:01 Zugverkehr nach Sanierung Frankurt-Mannheim stabiler, aber n...
14.12.2025 10:00 Land will von neuer Bahnchefin klaren Plan für Stuttgart 21
14.12.2025 10:00 Wechsel bei Schmuck - Diese Trends verzeichnet die Branche
14.12.2025 10:00 Mehr Sprinter bei der Bahn - Es fallen aber auch Fahrten weg
14.12.2025 09:59 Grüne fordern Transparenz im Maskenstreit
14.12.2025 09:59 'Bild': Früherer BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten
14.12.2025 09:58 Trump kündigt nach Tod von Soldaten Vergeltungsschlag an
14.12.2025 09:57 Ukraine greift mit Drohnen Russlands Ölindustrie an
14.12.2025 09:57 USA-Trip: AfD plant Republikaner-Einladung nach Berlin
14.12.2025 09:56 Selenskyj trifft US-Vertreter und Europäer in Berlin
14.12.2025 09:56 Frei: Bürgergeld-Reform im Kabinett - Umsetzung Mitte 2026
14.12.2025 09:56 Umfrage: 47 Prozent wollen Russlands Vermögen für Ukraine ...
14.12.2025 09:48 Mehr Sprinter bei der Bahn – Es fallen aber auch Fahrten w...
14.12.2025 09:23 Drei Vorlagen: Draisaitl nun bei 999 Torbeteiligungen in NHL
14.12.2025 08:24 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche
14.12.2025 07:25 Ohne Franz Wagner: Magic verpassen Endspiel um den NBA Cup
14.12.2025 06:00 Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.12.2025

STEARMAN RES INC
Geschäftsbericht

GMO PAYMENT GATEWAY INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

LUMI RENTAL CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RED SEA HOUSING SERVICES
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services