Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
27.10.2024 13:49

Sahins bittere Woche: «Wir sind dran! Wir müssen liefern!»

Fußball-Bundesliga

Augsburg (dpa) - Manchmal mochte Nuri Sahin gar nicht mehr hinsehen. Dortmunds Trainer schlug beim nächsten Auswärtsflop seiner Mannschaft auf der Bank die Hände vors Gesicht, nach dem Schlusspfiff flüchtete er in die Kabine. Aber danach duckte sich der 36-Jährige nicht weg, sondern er stellte sich am Ende einer ganz bitteren Woche und in seiner ersten großen Krisenlage als BVB-Chefcoach vor jedes Mikrofon und allen kritischen Fragen.

Erst der Fünf-Tore-Blackout in der Champions League beim 2:5 gegen das große Real Madrid. Dann das erschreckende und nicht mehr schön zu redende 1:2 (1:1) beim viel, viel kleineren FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga: Das war auch zu viel für die treuen Fans. Bedröppelt standen die BVB-Kicker vor dem Fanblock und hörten lautstarke Pfiffe. 

«Das gehört zu unserem Schicksal, dass wir auch mal ausgepfiffen werden», sagte Sahin. Er nahm vielmehr seine Spieler und sich selbst massiv in die Pflicht. «Wir sind dran! Wir sind die, die liefern müssen - und nur wir», sagte der 36-Jährige im Presseraum des FCA-Stadions. 

Ricken und Kehl stützen Sahin

Früh in der Saison ist der BVB in eine Situation geraten, in der die Vereinsbosse beim ausgerufenen Langzeitprojekt Sahin Standhaftigkeit beweisen können. «Wir marschieren gemeinsam weiter und stehen komplett dahinter», versicherte Sportdirektor Sebastian Kehl. 

Am Tag nach Augsburg gab es auch Rückendeckung für Sahin von Lars Ricken. Er selbst trage als Geschäftsführer «die sportliche Gesamtverantwortung», sagte Ricken «Funke Sport». Er sehe «den Trainer mit seinem Team im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen mit der Mannschaft arbeiten. Das passiert gewissenhaft, konstruktiv und sehr intensiv.» 

Sahin hatte zuvor dazu gemahnt, man müsse der «Situation standhalten und gemeinsam da durchgehen». Er sei «mit Leib und Seele Trainer von Borussia Dortmund». Aber der noch unerfahrene Chefcoach Sahin weiß auch, «dass es besser werden muss». Und zwar flott!

In Augsburg ging alles wie gemalt los. Donyell Malen traf nach vier Minuten. Und dann? War es mit der schwarz-gelben Herrlichkeit vorbei. Sahin sah zwei «Wahnsinns-Gegentore nach unforced errors», also ungezwungenen Fehlern von Augsburgs Matchwinner Alexis Claude-Maurice. Und erneut war auch Emre Can ein Gesicht des aktuellen BVB-Zustandes. 

Schon wieder Can

In Madrid kam der gerade indisponierte Kapitän beim Stand von 2:2 ins Spiel. Am Ende hieß es 2:5. In Augsburg kam Can beim Pausenstand von 1:1 notgedrungen für den verletzten Waldemar Anton. Kaum auf dem Platz, war er mit einer unglücklichen Abwehraktion am Augsburger 2:1 beteiligt, weil der Ball auf dem Fuß von Torschütze Claude-Maurice landete.  

Auf dem Platz stand spätestens danach keine Einheit mehr. Sahins prominent besetztes Team zerfällt auswärts viel zu leicht in seine Einzelteile. Brandt nannte das zweite Gegentor «einen Nackenschlag». Das Spiel sei wild geworden, «das ist nicht unsere Paradedisziplin». 

Ein Punkt aus vier Auswärtsspielen

Es sei «leichter, ein Tau mit vielen Leuten zu ziehen als alleine», beklagte Brandt. Der hilflose Anführer sprach von einem «vogelwilden» und «verwirrenden» Gefühl auf dem Platz und riet zu einem Reset: «Wir müssen ganz vorne bei den Basics anfangen.»

Daheim läuft's ja: Vier Spiele, vier Siege. Und auswärts? Vier Spiele, ein Punkt. «Wir laufen in der Liga hinterher», sagte Kehl. Nicht der Tabellenspitze und dem Meistertitel, sondern sogar den Champions-League-Plätzen. Kehl war in den Stadion-Katakomben erkennbar darum bemüht, den Fokus der Verantwortung vor allem auf die Spieler zu lenken. «Die Verantwortlichkeiten liegen am Ende schon auf dem Platz», sagte der Ex-Profi. 

Kehl ärgerte das «harmlose» Offensivspiel und «die vielen Gegentore». Und er kündigte an, dass «wir erneut kritisch mit den Dingen umgehen werden». Zum x-ten Mal. Die Zeit dafür ist freilich sehr kurz. Am Dienstag geht es schon weiter im DFB-Pokal beim VfL Wolfsburg - auswärts! Und am Sonntag danach kommt das starke RB Leipzig ins Dortmunder Stadion. 

Und jetzt: Wolfsburg im Pokal, Leipzig in der Liga

Die Situation könnte sich nochmals dramatisch verschärfen, für den BVB, für die Bosse - und für Sahin. Zumal sich ausgerechnet jetzt auch noch die Personalsituation zuspitzt. In Augsburg mussten nacheinander Waldemar Anton (Bauchmuskeln und Hüfte), Marcel Sabitzer (Rücken) und Julian Ryerson verletzt vom Platz. «Ich glaube nicht, dass sie spielen», sagte Sahin mit Blick auf Wolfsburg: «Wenn es nicht läuft, kommt so etwas noch dazu.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19    Berechnete Anzahl Nachrichten: 466     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.10.2024 16:08 Israels Präsident bittet wegen Massaker um Entschuldigung
27.10.2024 16:05 ROUNDUP 2: Thüringer Brombeerkoalition auf der Kippe - Bede...
27.10.2024 16:04 UN-Generalsekretär: Situation im Norden Gazas schockierend
27.10.2024 16:04 ROUNDUP: Wahldebakel für Japans neuen Regierungschef
27.10.2024 16:04 WDH/SPD: Treffen zum Fortlauf der Sondierungsgespräche in S...
27.10.2024 15:45 ROUNDUP 3: Israel greift den Iran an - Hoffnung auf Geiselge...
27.10.2024 15:40 Novartis-Medikament Fabhalta zeigt positive Ergebnisse bei N...
27.10.2024 15:30 Iran: Israelische Kampfjets nicht in den Luftraum eingedrung...
27.10.2024 15:30 Aufständische töten zehn Sicherheitskräfte im Iran
27.10.2024 15:29 Sahin beklagt weitere BVB-Ausfälle vor DFB-Pokal
27.10.2024 15:28 Selenskyj fordert westliche Reaktion auf Nordkoreanereinsatz
27.10.2024 15:13 ROUNDUP/Streit um Georgien-Wahl: Regierungspartei zum Sieger...
27.10.2024 15:12 ROUNDUP: Thüringer Brombeerkoalition auf der Kippe - Bedenk...
27.10.2024 15:10 Michelle Obama: 'Wir sind mehr als nur Gebärmaschinen'
27.10.2024 15:09 Nach Anschlagsplänen: Potsdam fordert Rückführungsabkomme...
27.10.2024 15:08 Ukraine-Krieg: Schwere Kämpfe entlang gesamter Frontlinie
27.10.2024 15:07 Forscher: BSW wird eher nicht in drei Ländern mitregieren
27.10.2024 15:06 Parlamentswahl in Bulgarien angelaufen
27.10.2024 15:05 WDH/ROUNDUP 2: Kämpfe in Gaza und im Libanon - Hoffnung auf...
27.10.2024 15:01 Zweite Runde der Parlamentswahlen in Litauen angelaufen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.10.2024

ZIRAAT GAYRIMENKUL YATIRIM ORTAKLIGI A.S.
Geschäftsbericht

YUNGSHIN
Geschäftsbericht

INFO MENKUL YAT ORT
Geschäftsbericht

YAPI KREDI BANK
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot