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11.09.2024 12:30

OTS: Deloitte / Deloitte CxO Sustainability Report / Investitionen in ...

    Deloitte CxO Sustainability Report / Investitionen in Nachhaltigkeit
steigen weiter
New York | München (ots) -

- 85 Prozent der Unternehmen haben die Nachhaltigkeitsinvestitionen im
  vergangenen Jahr erhöht, gegenüber 75 Prozent im Vorjahr
- 70 Prozent der Führungskräfte rechnen damit, dass der Klimawandel in den
  nächsten drei Jahren einen großen Einfluss auf die Strategien und Prozesse
  ihres Unternehmens haben wird
- Fast die Hälfte der Manager will ihr Geschäftsmodell strategisch umgestalten,
  um den Klimawandel und die Nachhaltigkeit zu adressieren
- 50 Prozent haben bereits begonnen, Technologielösungen zur Erreichung von
  Klima- oder Umweltzielen umzusetzen, weitere 42 Prozent planen dies in den
  nächsten zwei Jahren

Der Klimawandel ist nach wie vor eine der Top drei Prioritäten von
Unternehmensführern weltweit und liegt damit noch vor Themen wie politischer
Unsicherheit, dem Wettbewerb um Talente und sich wandelnden regulatorischen
Rahmenbedingungen. 85 Prozent der Manager sagen, dass sie die Investitionen in
Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr erhöht haben - im Vergleich zu 75 Prozent ein
Jahr zuvor. Die Hälfte hat bereits begonnen, Technologielösungen zur Erreichung
der Klimaziele einzusetzen. Das ist das Ergebnis des "2024 CxO Sustainability
Report" von Deloitte, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal erscheint.
Befragt wurden über 2.100 Führungskräfte aus 27 Ländern, darunter 100 aus
Deutschland.

"Es ist ermutigend, in den aktuellen Daten zu sehen, dass sich die Investitionen
in Nachhaltigkeitsbemühungen deutlich erhöht haben, und dass der Fokus auf der
Nutzung von Technologie als Katalysator zur Förderung von Klimaschutzlösungen
liegt", erklärt Joe Ucuzoglu, Global CEO von Deloitte. "Wir sehen immer mehr
Organisationen, die ihre Geschäftsmodelle transformieren wollen, um den
Klimawandel anzugehen, Klimaschutzmaßnahmen zur Förderung von Innovation und
Wachstum zu nutzen, neuen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen und sich von
ihren Wettbewerbern zu differenzieren."

Klimaschutz als Motor für Technologie und Innovation

Die Nutzung von Klimatechnologie ist für die Dekarbonisierung entscheidend.
Tatsächlich hat bereits die Hälfte der Manager begonnen, technologische Lösungen
zur Erreichung der Klimaziele umzusetzen, weitere 42 Prozent wollen dies in den
nächsten zwei Jahren tun. Von denen, die bereits Technologie zur Unterstützung
ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen einsetzen, geben mehr als die Hälfte an, dies
zur Entwicklung nachhaltigerer Produkte und Dienstleistungen zu tun. In diesen
Innovationen sehen Führungskräfte den wahrscheinlich größten Nutzen ihrer
Nachhaltigkeitsaktivitäten in den nächsten fünf Jahren (38%).

Führungskräfte sehen Nachhaltigkeit als Werttreiber

Eine überwältigende Mehrheit der Befragten (92%) glaubt, dass ihr Unternehmen
wachsen kann, während gleichzeitig die Treibhausgasemissionen reduziert werden.
Bemerkenswert ist, dass die Führungskräfte dieses Jahr auch einen Wandel in
Richtung unmittelbarer Umwelt- und Geschäftsauswirkungen ihrer
Nachhaltigkeitsbemühungen gemeldet haben. Effizienz und Resilienz der
Lieferkette (37%) sowie bessere Margen (37%) gehörten in diesem Jahr erstmals zu
den fünf größten Vorteilen von Klimaschutzmaßnahmen und verdrängten damit Punkte
wie Markenbekanntheit und Reputation.

Die Manager sehen die Fähigkeit, Talente zu rekrutieren und zu halten, als einen
der drei größten Vorteile einer verbesserten Nachhaltigkeit in den kommenden
fünf Jahren. Dies entspricht den Ergebnissen der Deloitte Gen Z- und
Millennials-Umfrage 2024, die zeigt, dass bereits mehr als vier von zehn der Gen
Zs und Millennials ihren Job oder ihre Branche gewechselt haben oder dies wegen
Umweltauswirkungen planen. 49 Prozent der Führungskräfte sagen, dass sie die
Arbeitnehmer aktiv auf grüne Jobs vorbereiten.

"Die Führungskräfte beginnen, konkretere Vorteile aus Klimaschutzaktivitäten für
ihre Organisationen zu ziehen - sie sehen die Nachhaltigkeit als Treiber neuer
Produkte, Geschäftsmodelle und allgemeiner Wertsteigerung", sagt Prof. Dr.
Bernhard Lorentz, Global Consulting Sustainability & Climate Leader von
Deloitte. "Die Unternehmen in der moderaten Mitte unserer Analyse sind gut
aufgestellt, um den breiteren Markttrend zu nutzen. Sie bauen auf ihren
Erfahrungen auf und ergreifen transformative Maßnahmen wie die Umgestaltung von
Prozessen und Infrastruktur hin zu mehr Klima-Resilienz oder die verpflichtende
Erfüllung bestimmter Nachhaltigkeitskriterien durch ihre Lieferanten.
Letztendlich wird dieses intensivere Handeln dazu beitragen, den Fortschritt bei
den globalen Klimazielen zu beschleunigen."

Die Lage in Deutschland

Auch unter Managern in Deutschland ist der Klimawandel die am häufigsten
genannte Priorität und hat im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen. Mehr
Führungskräfte nahmen es unter ihre drei wichtigsten Themen auf, noch vor den
wirtschaftlichen Aussichten, dem regulatorischen Umfeld und Innovationen
einschließlich KI.

56 Prozent der deutschen Manager erwarten, dass der Klimawandel in den nächsten
drei Jahren einen erheblichen Einfluss auf ihre Unternehmensstrategie und
-prozesse haben wird. Dies sind weniger als im globalen Durchschnitt von 70
Prozent. Dennoch haben viele deutsche Unternehmen ihre Investitionen in
Nachhaltigkeit weiter erhöht, was weiterhin auf ein verstärktes Engagement im
Umgang mit klimabezogenen Herausforderungen hinweist.

Rund die Hälfte der befragten deutschen Unternehmen gibt an, ihre
Geschäftsmodelle grundlegend zu transformieren, um den Klimawandel aktiv
anzugehen. Besonders zivilgesellschaftlicher Druck spielt dabei eine größere
Rolle als in anderen Ländern. An der Spitze der Liste der Herausforderungen bei
Nachhaltigkeitsbemühungen stehen der Mangel an politischer Unterstützung und an
nachhaltigen Lösungen. Hervorzuheben ist, dass die Zahl der Manager, die
Unterstützung durch das Top-Management der eigenen Organisation vermissen,
deutlich zugenommen hat und den globalen Durchschnitt übersteigt.

Weitere Informationen über Deloittes CxO Sustainability Report 2024 finden Sie
hier (https://www2.deloitte.com/de/de/pages/sustainability1/articles/cxo-sustain
ability-report-germany.html) .

Methodik

Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 2.103 Führungskräften auf Vorstands-
und Geschäftsführungsebene. Die Umfrage wurde von KS&R Inc. und Deloitte im Mai
und Juni 2024 durchgeführt und befragte Manager aus 27 Ländern: 46 Prozent aus
Europa/Naher Osten/Südafrika, 17 Prozent aus Nordamerika, 9 Prozent aus
Lateinamerika, 28 Prozent aus Asien-Pazifik. Zusätzlich wurden ausgewählte
Einzelinterviews mit globalen Branchenführern durchgeführt.

Über Deloitte

Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und
Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für
nahezu 90% der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten
Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern messbare und langfristig
wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die
Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen
und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und
einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige
Geschichte auf und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber,
wie die mehr als 457.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deloitte das
Leitbild "making an impact that matters" täglich leben:
http://www.deloitte.com/de

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited ("DTTL"), ihr
weltweites Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen
(zusammen die "Deloitte-Organisation"). DTTL (auch "Deloitte Global" genannt)
und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sowie ihre verbundenen Unternehmen sind
rechtlich selbstständige und unabhängige Unternehmen, die sich gegenüber Dritten
nicht gegenseitig verpflichten oder binden können. DTTL, jedes
DTTL-Mitgliedsunternehmen und verbundene Unternehmen haften nur für ihre eigenen
Handlungen und Unterlassungen und nicht für die der anderen. DTTL erbringt
selbst keine Leistungen gegenüber Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.deloitte.com/de/UeberUns

Pressekontakt:

Mathias Brandes
Head of Corporate Communications & Responsibility
Tel: +49 89 29036 5034
mailto:mbrandes@deloitte.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60247/5862374
OTS:               Deloitte


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