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11.09.2024 10:00

EQS-News: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024 (deutsch)

    Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024

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EQS-News: Karlsberg Brauerei GmbH / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024

11.09.2024 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahreszahlen 2024

  * Marktanteile bei den Marken Karlsberg und MiXery trotz des schlechten
    Wetters gehalten

  * Investitionen in Standort und Nachhaltigkeit

  * Bestätigung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024


Homburg, 11. September 2024 - Die Karlsberg Brauerei GmbH
(Unternehmensanleihe, ISIN: NO0013168005, WKN: A3825C) hat ihre Zahlen zum
ersten Halbjahr 2024 bekanntgegeben. Der Bruttoumsatz (Umsatz vor Abzug von
Erlösschmälerungen) der Karlsberg Brauerei GmbH ist in der ersten
Jahreshälfte um 1,4 Mio. EUR (- 1,8 %) auf 76,9 Mio. EUR zurückgegangen.

Die operative Ergebniskennzahl adjustiertes EBITDA liegt unter
Berücksichtigung des weiterhin hohen Preisniveaus bei Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffen, Energie und Logistik mit 9,2 Mio. EUR leicht unter
Vorjahresniveau (10,3 Mio. EUR).

Die Getränkeumsätze im Inland gingen nach einem guten Jahresstart um rund
0,8 Mio. EUR (- 1,3 %) auf 62,4 Mio. EUR zurück. Im Auslandsgeschäft blieben
die Getränkeumsätze dagegen stabil und lagen unverändert bei 11,4 Mio. EUR.

"Nach einem starken Umsatzanstieg im ersten Halbjahr des Vorjahres in Höhe
von 8,1 %, konnten die Marktanteile der Marken Karlsberg und MiXery trotz
des schlechten Wetters in der ersten Jahreshälfte gehalten werden",
kommentiert Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH, die
Entwicklung im ersten Halbjahr 2024.

Die Marke Karlsberg konnte im Berichtszeitraum trotz der widrigen Umstände
sogar leicht zulegen und einen Umsatzanstieg von 1,1 % verbuchen. Erfreulich
ist die Entwicklung in der Gastronomie. So stiegen die Fassbierumsätze um
4,8 % gegenüber Vorjahr. Aktuell konnte die Marke Karlsberg bei den World
Beer Awards, die jährlich in London stattfinden und zu den bedeutendsten
internationalen Wettbewerben der Brauereiwelt zählen, sein Brauhandwerk
unter Beweis stellen. Karlsberg UrPils wurde zu dem besten Pilsener
Deutschlands gekürt. Ein echter Erfolg für die Homburger Brauerei!

Die Marke MiXery, die in besonderem Maße vom Out-of-Home Konsum und der
Witterung beeinflusst ist, verzeichnete einen Umsatzrückgang von 2,5 %.

Christian Weber, geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG
Weber: "Wir werden auch weiterhin den strategischen Fokus auf das Wachstum
unserer großen Marken sowie die nachhaltige Verbesserung unserer
Ertragskraft legen."

Darüber hinaus wurden Investitionen in den Standort Homburg mit
Großprojekten im Bereich Flaschenabfüllung und Labortechnik getätigt, die
den Wasserverbrauch und CO2- Ausstoß nachhaltig reduzieren werden.

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten und
unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für das zweite Halbjahr
bestätigt die Geschäftsführung ihre bisherige Jahresprognose. Durch weiteres
Wachstum des Markengeschäftes wird im Geschäftsjahr 2024 ein im Vergleich
zum Vorjahr leichter Anstieg der Umsatzerlöse erwartet. Bei einem zu
erwartenden weiterhin hohen Preisniveau bei Rohstoffen und Energie geht die
Geschäftsführung davon aus, dass das adjustierte EBITDA ebenfalls leicht
über dem des abgelaufenen Jahres liegen wird.

Der Halbjahresbericht der Karlsberg Brauerei ist auf der
Unternehmenswebseite unter https://investoren.karlsberg.de/ im Bereich
Finanzpublikationen abrufbar.

Über die Karlsberg Brauerei GmbH

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der
im Jahre 1878 gegründeten und seither inhabergeführten Karlsberg Brauerei.
Die Familienbrauerei bietet mit ihren großen Marken Kunden und Konsumenten
in der Region, national und international ein großes Produktportfolio. Die
Brauerei präsentiert mit ECHT.BEGEISTERT.GEBRAUT ihre bekannten Produkte,
wie Karlsberg UrPils, Karlsberg Kellerbier oder das alkoholfreie Karlsberg
Grapefruit. Diese überzeugen nicht nur Konsumenten, sondern auch Jurys
internationaler Wettbewerbe. Die dynamische und junge Marke MiXery steht wie
keine andere Marke in Deutschland für alkoholische Mixgetränke. Bundaberg,
die australische Partnermarke, bietet mit gebrauten Limonaden
Premium-Geschmacksvielfalt, die eine junge und markenbewusste Zielgruppe
anspricht

Kontakt

Public Relations
Petra Huffer
Karlsbergstr. 62
D-66424 Homburg
T: +49 (0)6841 105-803
petra.huffer@karlsberg.de

Investor Relations
Michelle Pink
Karlsbergstr. 62
D-66424 Homburg
T: +49 (0)6841 105-253
michelle.pink@karlsberg.de

Pflichtangaben gemäß § 37a HGB: Karlsberg Brauerei GmbH | Karlsbergstr. 62 |
66424 Homburg | Geschäftsführung: Markus Meyer | Amtsgericht Saarbrücken
HRB17866


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11.09.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Karlsberg Brauerei GmbH
                   Karlsbergstr. 62
                   66424 Homburg
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)6841 / 1050
   Fax:            +49 (0)6841 / 105269
   E-Mail:         info@karlsberg.de
   Internet:       www.karlsberg.de
   ISIN:           NO0013168005
   WKN:            A3825C
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg,
                   Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1984461



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1984461 11.09.2024 CET/CEST

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