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02.09.2024 11:57

OTS: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) / Schönheits- ...

    Schönheits- und Haushaltspflegehersteller halten Wachstumskurs (FOTO)
Frankfurt (ots) - Deutscher Markt treibt Umsatzwachstum - Export nach starken
Jahren rückläufig

1. Gesamtumsatz steigt im ersten Halbjahr 2024 auf 16,4 Milliarden Euro
2. Schwächere Impulse aus dem Ausland
3. Hohe Kosten, Fachkräftemangel und Bürokratieaufwand belasten die Firmen

Der Umsatz mit Produkten für Schönheit und Sauberkeit hat im ersten Halbjahr
2024 deutlich zugelegt. Wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel
e. V. (IKW) meldet, erzielte die Branche auf Basis von Verkaufspreisen im
deutschen und internationalen Einzelhandel einen Umsatz von 16,4 Milliarden
Euro. Das entspricht einem Anstieg um 3,8 Prozen t gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Für Kosmetika und Körperpflegeprodukte gaben Verbraucherinnen
und Verbraucher 12,3 Milliarden Euro aus - ein Plus von 2,0 Prozent. Der Umsatz
in der Produktsparte der Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel (WPR) wuchs um 8,3
Prozent auf 4,1 Milliarden Euro.

Starkes Inlandsgeschäft

Im deutschen Markt konnten sich die Hersteller gegen das anhaltend trübe
Konsumklima stemmen und ihren Umsatz um 7,3 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro
steigern . Zu den Rennern im Sortiment der Schönheitspflegeprodukte zählten
Mundhygieneartikel, Gesichtspflege sowie dekorative Kosmetik. Insgesamt kommt
diese Industriesparte auf einen Umsatz von 7,8 Milliarden Euro und damit 6,1
Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den WPR-Produkten erreichten Weichspüler,
Vollwaschmittel und Universalreiniger die höchsten Zuwachsraten. Die positive
Geschäftsentwicklung findet Ausdruck in einem um 11,1 Prozent auf 2,6 Milliarden
Euro gesteigerten Wert verkaufter Waren. IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser sagt:
"Erneut zeigt unsere Branche Stärke in einem eher schwachen Konjunkturumfeld.
Schönheit und Sauberkeit haben für Verbraucher Top-Priorität."

Export schwächer

Abgekühlt hat sich dagegen das Auslandsgeschäft, das im ersten Halbjahr 2024 mit
6,0 Milliarden Euro Umsatz 2,6 Prozent unter Vorjahr lag . Maßgeblich dafür ist
das Minus von 4,4 Prozent bei Schönheitspflegeprodukten. Dagegen behaupteten
sich die Haushaltspflegeprodukte mit einem um 3,6 Prozent auf 1,5 Milliarden
Euro gewachsenen Exportumsatz. Thomas Keiser: "Nach mehreren Jahren mit
zweistelligen Zuwachsraten im Export erleben wir nun eine Phase der
Marktanpassung. Wir bleiben optimistisch, dass sich langfristig der positive
Trend fortschreiben lässt."

Anhaltender Druck auf die Unternehmen

Trotz der überwiegend positiven Umsatzentwicklung ist die Stimmung in vielen
Firmen angespannt. Nach wie vor drücken hohe Produktionskosten auf die
Ertragslage. Sorgen bereitet den Personalverantwortlichen, dass viele
Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben und die Suche nach höherqualifizierten
Mitarbeitern immer schwieriger wird. Darüber hinaus klagen insbesondere
mittelständische IKW-Mitglieder über einen kaum noch zu bewältigenden Aufwand
für die Erfüllung verschiedener deutscher und EU-weiter Berichtspflichten.
IKW-Geschäftsführer Keiser fordert ein Gegensteuern der politisch
Verantwortlichen: "Die zunehmende Regulierung mindert auf lange Sicht die
Wettbewerbsfähigkeit einer wichtigen deutschen Industrie. Wir brauchen Regeln.
Aber sie dürfen den Unternehmen nicht die Luft zum Atmen nehmen und damit
letztlich Arbeitsplätze und Wohlstand gefährden."

Quellen:

Inlandsumsatz: IKW-Schätzung auf Basis von Consumer Panel Services GfK (Jan. -
Juni 2024) und eigenen Erhebungen // Exportumsatz: Statistisches Bundesamt (Jan.
- Juni 2024)

Pressekontakt:

Karen Kumposcht
Public Relations/Public Affairs Managerin
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main
T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631 / mailto:kkumposcht@ikw.org /
http://www.ikw.org / http://www.twitter.com/ikw_org /
http://www.linkedin.com/company/ikw

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51480/5855553
OTS:               Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)


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