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14.08.2024 06:05

GNW-Adhoc: Erhöhte Profitabilität und Gewinn in anspruchsvollen Endmärkten

    ^Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 des Kotierungsreglements der SIX
Halbjahresabschluss 2024
Erhöhte Profitabilität und Gewinn in anspruchsvollen Endmärkten
  * Leicht rückläufiger Umsatz: -4% währungsbereinigt
  * Erhöhte Profitabilität: EBITDA-Marge 8.7% (VJ 7.7%); absolut +7%
  * Ansteigender Reingewinn: +71%
  * Deutlich gesteigerter Cashflow: +194%
  * Performance-Programm «Accelerate» auf Plan
  * ZNL Joint Venture in China konsolidiert
Steinhausen,   14. August  2024 -  In  einem  herausfordernden  Umfeld  erzielte
Schweiter  Technologies im ersten Halbjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 527.8
Mio.   Gegenüber   Vorjahr   entspricht   dies   einer  Abnahme  von  -6%  (-4%
währungsbereinigt).     Die     konsequent    durchgeführten    Preisdisziplin-,
Effizienzsteigerungs-  sowie Kostensenkungsmass-nahmen zeigten  ihre Wirkung und
die  Steigerung der Profitabilität  sowie des Gewinns  konnte trotz des tieferen
Verkaufsvolumens  fortgesetzt werden. Die  Gruppe erzielte einen  EBITDA von CHF
45.9 Mio.  resp. 8.7% des  Nettoumsatzes (VJ:  42.9 Mio.; 7.7%). Der EBIT belief
sich  auf CHF  24.1 Mio. (VJ:  CHF 23.4 Mio.).  Der Reingewinn von CHF 20.3 Mio.
(VJ:  11.9 Mio.)  erhöhte  sich  aufgrund  des  höheren  operativen Ergebnisses,
Einmaleffekten im Vorjahr sowie der positiven Wirkung im Finanzaufwand durch den
schwächeren  Schweizer  Franken  in  der  Berichtsperiode.  Der  Free  Operating
Cashflow    wurde   insbesondere   aufgrund   der   Optimierungsmassnahmen   des
Nettoumlaufvermögens  und der disziplinierten Investitionsausgaben mit CHF 30.4
Mio. (VJ: CHF 10.3 Mio.) deutlich gesteigert.
GESCHÄFTSVERLAUF 1. HALBJAHR 2024
3A Composites    gelang    es   trotz   marktbedingt   tieferer   Umsätze,   die
Profitabilitätssteigerung   fortzusetzen.   Umsatzseitig   konnte   die   Region
Nordamerika  dank  des  Architekturgeschäfts  wachsen,  während  Europa in allen
Geschäftsbereichen   unter  dem  negativen  wirtschaftlichen  Umfeld  litt.  Das
Geschäft in Asien war trotz positiven Wachstums im Architekturgeschäft insgesamt
rückläufig.  Dies aufgrund tieferer  Nachfrage im Wind-Bereich  sowie des weiter
zunehmenden  Preisdrucks in China.  Dank des konsequenten  Fokus auf Kundennähe,
Preisstrategie,   Effizienz  und  Kostendisziplin  in  allen  Geschäftsbereichen
konnten trotzdem höhere Margen erzielt werden.
KENNZAHLEN SCHWEITER TECHNOLOGIES GRUPPE
                                                              +/-
 (in Mio. CHF)                  H1 2024   H1 2023   + / - fx adj.
------------------------------ --------+ --------- --------------
 Nettoumsatz                      527.8|    559.5     -6%     -4%
------------------------------ --------+ --------- --------------
 EBITDA                            45.9|     42.9     +7%     +9%
------------------------------ --------+ --------- --------------
 in % des Nettoumsatzes            8.7%|     7.7%
------------------------------ --------+ --------- --------------
 EBIT                              24.1|     23.4     +3%     +5%
------------------------------ --------+ --------- --------------
 in % des Nettoumsatzes            4.6%|     4.2%
------------------------------ --------+ --------- --------------
 Reingewinn                        20.3|     11.9    +71%
------------------------------ --------+ --------- --------------
 Free Operating Cashflow (1))      30.4|     10.3   +194%
------------------------------ --------+ --------- --------------
(1) ) inklusive Rückzahlung von Leasingverbindlichkeiten
Das  Displaygeschäft  entwickelte  sich  in  den  beiden  Kernmärkten Europa und
Nordamerika  mit leicht  tieferen Umsätzen  bei gleichzeitiger  Verbesserung der
Profitabilität.  In Erwartung steigender Preise zog  vor allem die Nachfrage von
Distributoren  gegen  Ende  des  Semesters  merklich  an.  Weiterhin  erfreulich
entwickelte  sich  der  Verkauf  nachhaltiger  Materiallösungen.  Zudem  hat der
Geschäftsbereich  in  Europa  mit  dem  «Virtual Supermarket» eine neue digitale
Kundenerfahrung lanciert. Die Profitabilitätssteigerung konnte insbesondere auch
durch Erfolge im Materialeinkauf erzielt werden.
Das  Architekturgeschäft vermochte dank des  starken Momentums in Nordamerika zu
wachsen  und die Profitabilität zu steigern.  In Europa wurden die Umsätze durch
die  anhaltend gedämpfte Nachfrage aufgrund  schwacher Bautätigkeit belastet und
führten  zu teils  tiefer Produktionsauslastung.  Konsequente Kostendisziplin im
Material-  und Personalaufwand zeigte jedoch Wirkung,  sodass auch in Europa die
Margen  trotz  Umsatzdrucks  gesteigert  wurden.  Dank  der Zunahme in China und
Indien konnte der Umsatz in Asien-Pazifik gegenüber Vorjahr, mit leicht erhöhter
Profitabilität, gesteigert werden.
Das  Geschäft  mit  Kernmaterialien  verlief  erwartungsgemäss  schwächer als im
Vorjahr.   Tiefere   Nachfrage,  vor  allem  im  Wind-Bereich,  und  zunehmender
Preisdruck,  insbesondere in China, manifestierten sich in reduzierten Umsätzen.
Dank     zahlreicher     Kostensenkungsmassnahmen,    Prozessinnovationen    und
Effizienzgewinne  gelang  es  trotzdem,  die  relative  operative Profitabilität
gegenüber Vorjahr zu steigern.
Das  Geschäft  im  Transport-  &  Industriebereich wurde zunehmend mit schwacher
Marktdynamik  in  den  Endmärkten  konfrontiert.  Im Bereich Industrie waren die
Anwendungen  von der wirtschaftlichen Schwäche  betroffen, während der Road- und
Rail-Bereich   von   kundenseitigen   Verzögerungen  beeinträchtigt  wurde.  Die
Profitabilität sank leicht unter Vorjahr.
UPDATE ZUM PERFORMANCE-PROGRAMM «ACCELERATE»
Wie  bereits im März angekündigt,  setzt Schweiter Technologies das Performance-
Programm  «Accelerate» zur  Effizienz- und  Innovationssteigerung um. Damit wird
die  Firma ihre  globale Wettbewerbsfähigkeit  steigern, indem  insbesondere die
Kundennähe und  die  Innovationskraft  verstärkt  und  die  operative  Exzellenz
entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Einkauf über die Produktion bis zum
Verkauf konsequent weiter optimiert werden.
Als   Teil   von   «Accelerate»  hat  Schweiter  Technologies  entschieden,  das
Produktionswerk  des Bereichs 3A Composites Display in Mainz bis Ende Jahr 2024
stillzulegen.  Schweiter Technologies hat  die Geschäftsleitung der Gesellschaft
angewiesen,  hierzu  alle  Schritte  unter  Wahrung aller Beteiligungsrechte des
lokalen Betriebsrats und der deutschen Gesetze in die Wege zu leiten. Die in der
Vergangenheit  profitable  Eigenpolymerisation  von  MMA (Methylmethacrylat) für
extrudierte  Acrylplatten hat aufgrund von disruptiv veränderten Zuliefermärkten
in  Mainz keine Zukunft mehr.  Schweiter Technologies wird weiterhin extrudierte
Acrylplatten anbieten, die Produktion aber entsprechend konsolidieren.
Für  das  globale  «Accelerate»-Programm  wird  für  das  Geschäftsjahr 2024 mit
einmaligen  Kosten  von  bis  zu  CHF  20 Mio.  gerechnet.  Mit  dem umfassenden
Massnahmenpaket  wird mit einer Reduktion der  operativen Kosten um jährlich CHF
10 Mio.  ab  2025 gerechnet.  Die  Effizienzmassnahmen  sollen  bis  Ende  2024
abgeschlossen sein.
KONSOLIDIERUNG  VON ZNL  INS ARCHITEKTURGESCHÄFT  UND NEUE  LEITUNG IN ASIEN UND
NORDAMERIKA
Schweiter  Technologies konsolidierte Jiangsu ZNL  Coating New Materials, welche
per  Ende  Februar  mit  einer  Mehrheitsbeteiligung von 60% erworben wurde. Das
Unternehmen  mit  Sitz  in  Changzhou  City  ist  ein innovativer Hersteller von
Aluminiumplatten,   das  mit  rund  50 Mitarbeitenden  hochwertige,  mehrfarbige
Fassadenlösungen  anbietet. Diese Akquisition stärkt das Architekturgeschäft und
schafft   Wachstumsmöglichkeiten  in  China  und  in  den  asiatischen  Märkten.
Schweiter  Technologies hat die Verpflichtung,  die verbleibenden 40% der Aktien
des Unternehmens zu erwerben.
Organisatorisch  wird das  3A Composites Management-Team  durch die Neubesetzung
des  Verantwortlichen für Nordamerika  und durch die  Bündelung des europäischen
und  des asiatischen Architekturgeschäfts  unter einheitlicher Führung verstärkt
und verschlankt.
AUSBLICK FÜR 2024
Schweiter  Technologies ist überzeugt, mit den umgesetzten und den eingeleiteten
Initiativen  die Voraussetzungen  für profitables  Wachstum geschaffen zu haben.
Die  Gruppe ist  damit bestens  gerüstet, um  auch zukünftig  von den relevanten
Megatrends  wie  Nachhaltigkeit  sowie  dem  steigenden Bedarf nach Mobilität zu
profitieren  und die  damit verbundene  steigende Kundennachfrage für Leichtbau-
Applikationen mit innovativen Lösungen bedienen zu können.
Die  Gruppe geht jedoch  davon aus, dass  die Marktdynamik in  den Endmärkten im
zweiten  Semester weiterhin  von Unsicherheiten  und Volatilität geprägt bleiben
wird.  Der Geschäftsverlauf  in Europa  wird in  den Geschäftsbereichen Display,
Transport   &   Industrie   sowie   Architektur  weiterhin  von  der  gedämpften
Investitions-  und Konsumentenstimmung  beeinträchtigt werden,  während die gute
Nachfrage  im Nordamerikageschäft, insbesondere  im Architekturbereich, anhalten
dürfte.  In  Asien-Pazifik  sind  die  Erwartungen  für  die  Architektur leicht
positiv.  Der Geschäftsbereich Kernmaterialien wird  die verzögerte Nachfrage in
den Wind-Märkten und den Preisdruck in China weiter spüren.
Schweiter    Technologies    rechnet    daher   für   die   Gruppe   mit   einer
währungsbereinigten  flachen bis  leicht rückläufigen  Umsatzentwicklung für das
Gesamtjahr   und   schätzt  die  Voraussetzungen  für  eine  weiterhin  positive
Entwicklung der Profitabilität vorsichtig optimistisch ein.
FINANZKALENDER
  * Innovation & Capital Markets Day: 24. September 2024, Singen / Deutschland
  * Publikation Jahresergebnisse 2024: 28. Februar 2025
Der vollständige Halbjahresbericht 2024 steht auf der Webseite www.schweiter.com
(http://www.schweiter.com) zur Verfügung.
Für  Investoren, Analysten & Medien findet heute um 11.00 Uhr im Hotel Marriott,
Neumühlequai    42 in    Zürich,   eine   Präsentation   zu   den   Zahlen   des
Halbjahresabschlusses 2024 statt.
Für weitere Informationen:
Urs Scheidegger
Group CFO
T +41 41 757 77 00
investor@schweiter.com (mailto:investor@schweiter.com)
ÜBER SCHWEITER TECHNOLOGIES
Schweiter  Technologies mit Sitz in Steinhausen, Schweiz, ist eine global tätige
Unternehmensgruppe,  die sich  mit ihrem  Geschäftsbereich 3A Composites auf die
Entwicklung,     Produktion    und    den    Vertrieb    von    hochqualitativen
Verbundwerkstoffen,  Papier-, Kunststoff- und Leichtstoffplatten sowie Balsaholz
und  PET-Schaum-basierten  Kernmaterialien  konzentriert.  Eingesetzt werden die
Materialien  in  Leichtbau-Anwendungen,  vor  allem  in  den  Bereichen visuelle
Kommunikation  (Display), Architektur, Windenergie,  Industrie sowie Bahn-, Bus-
und Schiffsbau.
Das  Unternehmen ist mit  Vertriebs- und Produktionsstätten  an 40 Standorten in
Europa,  Amerika und in der Region  Asien-Pazifik vertreten und beschäftigt rund
4'600 Mitarbeitende.  Schweiter Technologies  AG ist  an der  SIX Swiss Exchange
unter dem Tickersymbol SWTQ börsenkotiert.
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