Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.07.2024 18:11

Tschechien wendet sich mit Sorgen über Gasversorgung an Berlin

PRAG (dpa-AFX) - Der tschechische Industrie- und Handelsminister Jozef Sikela hat sich mit Sorgen über die künftige Gasversorgung seines Landes an die Bundesregierung und die EU-Kommission gewandt. In einem Brief habe er auf eine "deutliche Senkung der Kapazität" am deutsch-tschechischen Grenzübergabepunkt in Brandov hingewiesen, schrieb der Politiker am Freitag bei der Online-Plattform X.

Damit steige die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Erdgas aus Russland nach Mittel- und Osteuropa importiert werden müsse, kritisierte Sikela. Der Brief richtete sich demnach an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und die EU-Kommissarin für Energie, Kadri Simson. "Ich habe beide zur Zusammenarbeit aufgerufen - mit dem Ziel, dieses Risiko zu eliminieren", führte Sikela aus. Zuerst hatte die Wirtschaftsagentur Bloomberg über das Schreiben berichtet. Von Brandov führen die Opal- und Eugal-Pipelines zur deutschen Ostseeküste, wo sich unter anderem das LNG-Terminal in Lubmin befindet.

Der Wegfall russischer Importe führe sowohl zu insgesamt geringeren Gasmengen im deutschen Transportsystem als auch zu geringeren Transitmengen, stellte das deutsche Gastransportunternehmen Gascade in einer Stellungnahme klar. Die angebotenen Ausspeisekapazitäten nach Tschechien spiegelten diese grundlegend geänderte Marktsituation wider. Gascade habe daher das Angebot sogenannter dynamisch zuordenbarer Kapazitäten gestrichen. Die Nutzung dieser Kapazitäten ist für zuvor definierte Transportpfade immer fest.

Die Buchung "unterbrechbarer Kapazitäten" sei weiterhin unverändert möglich, hieß es. Gascade habe bei der Jahresauktion am 1. Juli am Grenzübergangspunkt Brandov Ausspeisekapazität nach Tschechien für die kommenden fünf Gaswirtschaftsjahre angeboten. Die Marktnachfrage sei aber "eher verhalten" geblieben. Das Unternehmen verwies darauf, dass für die Versorgung Tschechiens auch andere Transportwege zur Verfügung stünden, etwa über die Slowakei./DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8   Berechnete Anzahl Nachrichten: 145     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.07.2024 10:43 Nach Oberdorf-Ausfall: Hrubesch beruft Janina Minge in Kader
20.07.2024 10:27 Boeing: Fast 44 000 Flugzeuge bis 2043 benötigt
20.07.2024 06:52 Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
20.07.2024 05:15 Lebensmittel vom Automaten: Aldi und Rewe gehen neue Wege
20.07.2024 04:00 Wirtschaftsverbände: Wachstumspaket reicht nicht aus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.07.2024

XYBION DIGITAL INC.
Geschäftsbericht

WHIRLPOOL CORP.
Geschäftsbericht

VISION LITHIUM
Geschäftsbericht

VIETNAM TECHNOLOGICAL AND COMMERCIA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services