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19.07.2024 06:31

EQS-News: V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024 (deutsch)

    V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024

^
V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024

19.07.2024 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Zug, 19. Juli 2024

MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Positive Entwicklung im Eigenmarkengeschäft, Lagerabbau bei OEM-Partner

Die V-ZUG Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2024 einen Nettoerlös in Höhe von
CHF 284.1 Mio., 4.7 % unter Vorjahr (CHF 298.2 Mio.). Währungsbereinigt
betrug die Veränderung - 4.2 %. In den meisten Märkten nahmen die
Verkaufsvolumen wieder zu, nur in Nordamerika (OEM-Partner) und in
Deutschland sanken diese im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis
(EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. deutlich über dem Vorjahr (CHF 5.1 Mio.). Die
EBIT-Marge stieg auf 3.1 % (Vorjahr: 1.7 %). Der Auftragseingang in der
Schweiz verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 spürbar. Für die 2.
Jahreshälfte 2024 geht V-ZUG davon aus, dass sich insgesamt Volumen, Umsatz
und Ergebnis weiter verbessern. V-ZUG hält aufgrund der Investitionen in die
Marktpositionierung und -bearbeitung, die Produktion sowie in die laufenden
Innovations- und Effizienzsteigerungsprojekten an ihren Mittelfristzielen
fest.

Der Nettoerlös der V-ZUG Gruppe lag im ersten Halbjahr bei CHF 284.1 Mio.
(Vorjahr: CHF 298.2 Mio.; - 4.7 %, währungsbereinigt - 4.2 %). Die
Wachstumsdynamik war im ersten Halbjahr 2024 in den meisten Märkten, ausser
den USA und Deutschland, wieder positiv. Im Heimmarkt Schweiz konnte der
Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden (CHF 240.5 Mio., +
1.3 %); dies, obwohl das Vorjahr von Lieferrückständen aus dem Jahr 2022
profitiert hatte. Das Geschäft mit Renovationen verbesserte sich, während
sich das Ersatzgeschäft auf gutem Niveau stabil entwickelte. Im
Neubau-Geschäft war der Verlauf noch träge. Der Rückgang insgesamt lässt
sich hauptsächlich auf das tiefere Verkaufsvolumen eines OEM-Partners in
Nordamerika zurückführen, der aufgrund einer Sortimentsumstellung im ersten
Halbjahr 2023 überdurchschnittlich viel Lager aufgebaut hatte, das nun erst
wieder abgebaut wird. Der Umsatz in den Internationalen Märkten stieg im
Eigenmarkengeschäft um 18.5 % auf CHF 39.3 Mio. (Vorjahr: CHF 33.1 Mio.) und
sank insgesamt, d.h. inklusive OEM-Geschäft, auf CHF 43.6 Mio. (Vorjahr: CHF
60.8 Mio.). Der Anteil der internationalen Märkte betrug in der
Berichtsperiode 15.3 % am Gesamterlös.

Betriebsergebnis dank Bruttogewinn-Marge und Kostensenkungen gesteigert

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. über dem Vorjahr (CHF 5.1
Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 3.1 % (Vorjahr: 1.7 %). Die
Bruttogewinn-Marge wurde um weitere 2.5 Prozentpunkte gesteigert, u.a.
aufgrund der verbesserten Auslastung der Produktionskapazitäten, tieferen
Qualitätskosten und weil vollumfänglich auf Käufe auf Spot-Buy-Märkten
verzichtet werden konnte, anders als in den ersten zwei Monaten des
Vorjahres. Neben der verbesserten Bruttogewinn-Marge trugen verschiedene
kurz- und mittelfristig orientierte Kostensenkungen im Rahmen der Initiative
«Simplify V-ZUG» sowie eine Überschussbeteiligung aus der Pensionskasse in
Höhe von CHF 1.8 Mio. dazu bei, das Betriebsergebnis zu steigern. Das
Konzernergebnis verdoppelte sich auf CHF 8.7 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3 Mio.).

Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr bei CHF - 10.8
Mio. (Vorjahr: CHF 17.9 Mio.). Die Abweichung ist vor allem auf
Veränderungen der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen aufgrund des
zunehmenden Geschäfts im zweiten Quartal 2024 zurückzuführen. Der Geldfluss
aus Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen Investitionen
in die Arealtransformation CHF - 25.3 Mio. (Vorjahr: CHF - 25.4 Mio.). Der
Free Cashflow lag bei CHF - 36.2 Mio. (Vorjahr: CHF - 7.5 Mio.).

Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2024 ist mit einer
Eigenkapitalquote von 76.4 % (30. Juni 2023: 75.4 %) und Flüssigen Mitteln
und Wertschriften in Höhe von CHF 45.5 Mio. (30. Juni 2023: CHF 56.4 Mio.)
solide. V-ZUG hat die hohe Investitionstätigkeit weiterhin ohne Aufnahme von
Fremdkapital selbstfinanziert. Per 30. Juni 2024 beschäftigte V-ZUG
insgesamt 2 085 Mitarbeitende (30. Juni 2023: 2 114).

Höherer Auftragseingang im Schweizer Markt

Der Schweizer Markt erholte sich im ersten Halbjahr 2024. Der Nettoerlös lag
bei CHF 240.5 Mio. (Vorjahr: CHF 237.4 Mio.). Im ersten Halbjahr 2024 wurde
ein durchgehend besserer Auftragseingang verzeichnet und die eingeleiteten
verkaufsfördernden Massnahmen zeigten Wirkung. So lief beispielsweise der
Verkauf des neuen Geschirrspülers Adora sehr gut an. Des Weiteren findet das
überarbeitete Cooling-Portfolio - in der Schweiz hergestellte
Premium-Kühlgeräte - grossen Anklang bei Partnern und Endkunden. Der höhere
Auftragseingang zusammen mit den neuen Produkten und den ergriffenen
Massnahmen stimmt für die zweite Jahreshälfte positiv.

International: Starkes Wachstum im Eigenmarkengeschäft

Das Eigenmarkengeschäft entwickelte sich mit + 18.5 % positiv, insbesondere
in den asiatisch-pazifischen Märkten wie Australien, Singapur oder China,
war das Wachstum mit + 42.1 % sehr hoch. Europa entwickelte sich mit
Ausnahme von Deutschland stabil. Die Nachfrage aus Nordamerika im Bereich
des OEM-Geschäfts unterlag in den vergangenen eineinhalb Jahren einer
enormen Volatilität. Im ersten Halbjahr 2023 wurden über 90 % des
Jahresumsatzes ausgeliefert, was zeigt, wie ausserordentlich hoch die
Bestellungen und in der Konsequenz der Lageraufbau waren. Die Lieferungen
nach Nordamerika sind aufgrund der überhöhten Lagerbestände seit Sommer 2023
weit unter Durchschnitt. Entsprechend zeigt der Vorjahresvergleich per 30.
Juni 2024 einen um CHF 23.3 Mio. bzw. 84.4 % tieferen Umsatz in Höhe von CHF
4.3 Mio. Die positive Entwicklung im Rest der V-ZUG Gruppe wurde durch
diesen Rückgang leider abgeschwächt. Der Nettoerlös in den internationalen
Märkten lag insgesamt mit CHF 43.6 Mio. unter dem Vorjahr (CHF 60.8 Mio.).

Wolfgang Schroeder ist neuer Chief Technology Officer

Die V-ZUG Gruppe hat Wolfgang Schroeder per 1. Juli 2024 zum Chief
Technology Officer (CTO) und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Wolfgang
Schroeder begann im Oktober 2021 als Head of Digital Transformation &
Business Development bei V-ZUG. Dort brachte er die Digitalisierung der
V-ZUG Produkte und den Bereich Information and Communication Technology
massgeblich voran. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen
Produkt- und Portfoliomanagement, Digitalisierung, Innovation, Strategie
sowie Marketing im B2B- und B2C-Geschäft. Nach seiner Ausbildung zum
Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität Darmstadt und der Ecole
Centrale de Lyon war er über 13 Jahre in verschiedenen Funktionen im
Siemens-Konzern tätig.

Ausblick 2024

Für das Gesamtjahr erwartet V-ZUG eine Verbesserung im Vergleich zum
Vorjahr, obwohl die Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre nur langsam
abnehmen. Für die zweite Jahreshälfte 2024 rechnet V-ZUG mit einem höheren
Umsatz und einem verbesserten Ergebnis im Vergleich zum 2. Halbjahr 2023.
Die Initiative «Simplify V-ZUG» trägt dazu bei, indem Komplexitäten weiter
reduziert sowie Zusammenarbeit und Prozesse automatisiert werden. «Simplify
V-ZUG» wirkt sich zudem positiv auf Kundenfokus und Produktqualität aus. Was
zusätzlich hilft, ist eine sich insgesamt langsam erholende Marktlage sowie
die mittlerweile reduzierten Lagerbestände bei Partnern. V-ZUG rechnet für
das gesamte Jahr 2024 mit einem gegenüber 2023 höheren Umsatz und einer
verbesserten Profitabilität - dies absolut und relativ im Verhältnis zum
Umsatz.

Kennzahlen

  in Mio. CHF                                       1H24   1H23   Veränd.
  Gruppe
  Nettoerlös                                        284.1  298.2  - 4.7 %
  Währungsbereinigt                                               - 4.2 %
  EBITDA                                            23.5   21.4   + 9.7 %
  EBITDA in % vom Nettoerlös                        8.3 %  7.2 %  + 110 bp
  Betriebsergebnis (EBIT)                           8.8    5.1    + 71.9 %
  EBIT in % vom Nettoerlös                          3.1 %  1.7 %  + 140 bp
  Konzernergebnis                                   8.7    4.3    + 101.6
                                                                  %
  Konzernergebnis in % vom Nettoerlös               3.1 %  1.5 %  + 160 bp
  Geldfluss aus Geschäfts& Investitionstätigkeit    -      - 7.5  k. A.
                                                    36.2
  Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)             45.5   56.4   - 19.3 %
  Bilanzsumme                                       620.2  605.7  + 2.4 %
  Eigenkapital                                      473.7  456.4  + 3.8 %
  Eigenkapital in % der Bilanzsumme                 76.4   75.4   + 100 bp
                                                    %      %
  Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.             2 085  2 114  - 1.4 %
  Segmente
  Haushaltapparate
  Nettoerlös                                        284.1  298.2  - 4.7 %
  Währungsbereinigt                                               - 4.2 %
  Betriebsergebnis (EBIT)                           6.3    3.1    + 105.1
                                                                  %
  in % Nettoerlös                                   2.2 %  1.0 %  + 120 bp
  Immobilien
  Betriebsergebnis (EBIT)                           3.0    2.9    + 3.2 %
Weitere Informationen

     Adrian Ineichen               Gabriele Weiher
     CFO                           Head of Investor Relations
     Telefon: + 41 58 767 60 03    Telefon: +41 58 767 86 19
Diese Ad hoc Mitteilung ist verfügbar unter
www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Geschäftsbericht 2023
unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.

Wichtige Daten

     6. März 2025     Publikation Jahresergebnis 2024
     8. April 2025    Ordentliche Generalversammlung
     23. Juli 2025    Publikation Halbjahresergebnis 2025
Medienmitteilung (PDF)

Über die V-ZUG Gruppe

«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»

V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet
ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110
Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche
und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service.
Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von
Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der
V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.

Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange,
Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten
(Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).



Rechtliche Anmerkungen

Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen
beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen
abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die
deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet
personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung,
verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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1949609 19.07.2024 CET/CEST

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