Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.07.2024 04:00

Kunden schätzen Qualität und Verfügbarkeit von Eigenmarken

Lebensmittel

Köln (dpa) - Verbraucher in Deutschland greifen im Supermarkt nicht nur wegen der gestiegenen Preise häufiger zu den günstigeren Eigenmarken des Handels. Sie weichen auch darauf aus, weil diese oft besser verfügbar sind als Produkte großer Herstellermarken. Das geht aus einer Umfrage des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH hervor. Dafür wurden im Juni dieses Jahres mehr als 500 Personen repräsentativ zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.

Knapp 80 Prozent der Verbraucher haben es demnach beim Lebensmitteleinkauf in den vergangenen Jahren häufig oder gelegentlich erlebt, dass gewünschte Produkte zeitweise nicht verfügbar gewesen sind. Besonders oft war dies der Fall bei Obst und Gemüse, Milchprodukten, Getreideerzeugnissen und Hygieneartikeln. Die meisten Kunden haben daraufhin alternative Produkte im selben Geschäft gekauft oder den Laden gewechselt. 

Eigenmarken profitieren von Lieferengpässen der Marken-Konkurrenz

Die Eigenmarken sind infolge der Engpässe in den Fokus gerückt und häufiger ausprobiert worden. Die Qualität wird positiv bewertet. Eine deutliche Mehrheit der Konsumenten ist überzeugt, dass die Marken genauso gut sind wie Herstellermarken (74 Prozent) und sieht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (72 Prozent). 6 von 10 haben - auch wegen der besseren Verfügbarkeit - zuletzt häufig und gezielt Eigenmarken gekauft. «Viele Menschen bleiben nun bei den Eigenmarken. Gute Erfahrungen motivieren zum Wiederkauf», sagte IFH-Geschäftsführer Boris Hedde. Eigenmarken seien weniger anfällig für Engpässe.

Die Umfrage zeigt, wie sensibel die Konsumenten beim Thema Verfügbarkeit sind. Ist diese nicht gewährleistet und sind Wunschartikel regelmäßig nicht erhältlich, kann es sogar passieren, dass Kunden abwandern. Knapp jeder Dritte kauft wegen schlechter Erfahrungen bei bestimmten Händlern seltener oder gar nicht mehr. Ebenso viele verzichten deshalb auf einzelne Marken. Fast 60 Prozent gehen lieber in Geschäfte, wenn dort eine gute Verfügbarkeit gegeben ist. Beim Einkaufen richten sich Verbraucher inzwischen darauf ein, dass Artikel zeitweilig nicht verfügbar sind. 80 Prozent versuchen, immer Vorräte ihrer Lieblingsprodukte zu Hause zu haben.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   38 39 40 41 42   Berechnete Anzahl Nachrichten: 822     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.07.2024 04:00 Angebundene Kappen bei Flaschen seit heute Pflicht
03.07.2024 04:00 Kunden schätzen Qualität und Verfügbarkeit von Eigenmarken
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.07.2024

YAMATO INTL
Geschäftsbericht

MOUNTAIN LAKE MINERALS INC.
Geschäftsbericht

TOSEI CORP
Geschäftsbericht

SILVER DOLLAR RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services