Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.07.2024 14:11

Monopolkommission: Bahn stärker auf Kundenzufriedenheit ausrichten

BERLIN (dpa-AFX) - Die Steuerung der Deutschen Bahn sollte aus Sicht der Monopolkommission stärker auf die Kundenzufriedenheit ausgerichtet werden. Der derzeitige schlechte Zustand des Eisenbahnnetzes und die Negativrekorde bei der Pünktlichkeit und der Kundenzufriedenheit zeigten deutlich, dass die bisherigen Steuerungs- und Regulierungsinstrumente nicht ausreichend seien, um für einen qualitativ hochwertigen und verlässlichen Zugverkehr zugunsten der Reisenden und Verlader zu sorgen, heißt es im neuen Hauptgutachten der Monopolkommission.

"Die Verlagerung auf die Schiene wird nur bei einer konsequenten Kundenorientierung gelingen", so der Vorsitzende der Monopolkommission, Jürgen Kühling.

Das unabhängige Beratungsgremium der Bundesregierung schlägt vor, das Ziel der Kundenzufriedenheit und andere Ziele gesetzlich zu definieren.

Das Schienennetz ist in weiten Teilen überaltert und überlastet, die Folge sind unpünktliche Ziele. Bis 2030 will die Bahn 40 Strecken sanieren, die monatelang komplett gesperrt werden.

Gegründet wurde auch eine am Gemeinwohl orientierte Infrastrukturgesellschaft InfraGo, geplant ist noch ein "Infraplan" . Die Monopolkommission schlägt vor, hierbei auch auf nutzerorientierte Kennzahlen, vor allem Pünktlichkeitsziele, zu setzen. Die Zielwerte sollten schrittweise erhöht werden.

Das Gremium hält weiter eine möglichst weitgehende organisatorische Unabhängigkeit der DB InfraGO AG von den restlichen Konzerngesellschaften der Deutsche Bahn AG für notwendig. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass die Ausrichtung der InfraGO eher auf das Konzernwohl als auf das Gemeinwohl erfolge. Die Kommission schlägt eine eigentumsrechtliche Trennung der Eisenbahninfrastruktur vor.

Kommission auch für Änderungen bei Fernwärme

Die Versorgung mit Fernwärme soll eine zentrale Rolle bei der Wärmewende spielen, dem schrittweisen Ausstieg aus dem Heizen mit fossilen Energien. "Da alternative Heiztechnologien wie die Wärmepumpe nicht überall verwendet werden können, besteht die Gefahr, dass sich damit bereits bestehende Monopolstellungen der Fernwärmeversorger noch ausweiten und zu überhöhten Preisen führen", so die Monopolkommission. Dadurch könnte die Akzeptanz für die Wärmewende in der Bevölkerung schwinden. Es solle deswegen eine "marktbasierte Preisbegrenzung" eingeführt werden, um wettbewerbskonforme Preise für Endverbraucherinnen und -verbraucher zu ermöglichen./hoe/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8   Berechnete Anzahl Nachrichten: 145     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.07.2024 10:43 Nach Oberdorf-Ausfall: Hrubesch beruft Janina Minge in Kader
20.07.2024 10:27 Boeing: Fast 44 000 Flugzeuge bis 2043 benötigt
20.07.2024 06:52 Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
20.07.2024 05:15 Lebensmittel vom Automaten: Aldi und Rewe gehen neue Wege
20.07.2024 04:00 Wirtschaftsverbände: Wachstumspaket reicht nicht aus
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.07.2024

XYBION DIGITAL INC.
Geschäftsbericht

WHIRLPOOL CORP.
Geschäftsbericht

VISION LITHIUM
Geschäftsbericht

VIETNAM TECHNOLOGICAL AND COMMERCIA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services