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22.05.2024 09:45

EQS-News: CargoBeamer sichert 140 Millionen Euro Investitionskapital (deutsch)

    CargoBeamer sichert 140 Millionen Euro Investitionskapital

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Emittent / Herausgeber: CargoBeamer AG / Schlagwort(e):
Finanzierung/Prognose
CargoBeamer sichert 140 Millionen Euro Investitionskapital

22.05.2024 / 09:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Pressemitteilung
Leipzig, 22. Mai 2024

CargoBeamer sichert 140 Millionen Euro Investitionskapital

90 Millionen Euro erhält das Leipziger Unternehmen von Verkehrsministerien
in Deutschland und Schweiz für Neubauprojekte

CargoBeamer, das führende Logistikunternehmen für schnellen, kostengünstigen
und umweltfreundlichen Güterverkehr in Europa, hat im Umfeld seiner
aktuellen Series-B-Finanzierungsrunde Zusagen über insgesamt 140 Millionen
Euro von öffentlichen und privaten Investoren erhalten. Die Mittel fließen
in den Ausbau zweier hochinnovativer Terminals zum Umschlag von allen Arten
von Sattelaufliegern in Kaldenkirchen (Deutschland) und Domodossola
(Italien) nahe Mailand. Damit treibt CargoBeamer seine europäische Expansion
weiter voran. Zu den Kapitalgebern zählen neben Privatinvestoren mit dem
deutschen Eisenbahn-Bundesamt und dem Schweizer Bundesamt für Verkehr auch
die öffentliche Hand.

Beide Institutionen steuern rund 90 Millionen Euro bei, die jeweils in
Förderzusagen für die Bauprojekte zweier CargoBeamer-Terminals in
Deutschland und Italien bereitgestellt werden. Der eidgenössische Anteil
über rund 40 Millionen Euro wird dem italienischen Terminal in Domodossola
zugutekommen, einem zentralen Hub für den alpenquerenden Gütertransport.
Jährlich sollen dort bis zu
185'000 kranbare und nicht-kranbare Lkw-Sendungen von der Straße auf die
Schiene verlagert werden. Für den Standort in Kaldenkirchen, wo das erste
CargoBeamer-Terminal in Deutschland entstehen wird, laufen letzte
Vorbereitungen für den Baubeginn.

Zusätzlich hat CargoBeamer im Rahmen einer Series-B-Finanzierung weitere
rund 50 Millionen Euro von privaten Investoren gesichert. Angeführt wurde
der Investorenkreis von dem Family-Office der Familie Albrecht (Nordwind
Ventures). "Mit außergewöhnlicher Vision und großem Vertrauen haben unsere
Lead-Investoren uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch die
Grundlage für unseren Erfolg gelegt. Ihr Engagement ist der Schlüssel zu
unserer Zukunft und wir sind zutiefst dankbar für ihre Unterstützung", sagt
Dr. Markus Fischer, CFO von CargoBeamer. Bis zum Sommer wird die aktuelle
Finanzierungsrunde auch weiteren Investoren offenstehen.

"Dass nun in großem Maße öffentliche Gelder in CargoBeamer fließen, ist ein
großer Beleg für die Bedeutung unserer Technologie - und ein zusätzliches
starkes Argument im weiteren Fundraising-Prozess", betont Nicolas Albrecht,
CEO von CargoBeamer. "CargoBeamer zählt zu den bedeutsamsten Innovationen im
europäischen Güterverkehr der vergangenen Jahrzehnte und trägt signifikant
zur wirtschaftlich und politisch angestrebten Verkehrsverlagerung auf die
Schiene bei", ergänzt Albrecht.

18 Terminals in den nächsten zehn Jahren

Die Kapitalzusagen unterstreichen erneut die Stellung von CargoBeamer als
das vielversprechendste Unternehmen im Bereich des kombinierten Verkehrs in
Europa, das im Übrigen vollständig in privatem Besitz ist. Im operativen
Kerngeschäft arbeitet CargoBeamer trotz starken Wachstums bereits profitabel
und unterhält neben den Standorten in Kaldenkirchen und Domodossola ein
erstes vollumfänglich automatisiertes Umschlagsterminal in Calais,
Nordfrankreich. Gemeinsam mit Partnern werden weitere Standorte in Perpignan
(Frankreich), Ashford (Großbritannien) und Bari in Italien angefahren. Das
Wachstum des Unternehmens kann sich nun drastisch beschleunigen. In den
kommenden zehn Jahren sollen europaweit insgesamt 18 Terminals und bis zu 50
Routen entstehen, die einen erheblichen Beitrag zur Reduktion des
CO2-Ausstoßes
im europäischen Güterverkehr leisten werden.

Im Vergleich zum Güterverkehr auf der Straße spart die Schiene rund 85
Prozent CO2 ein. CargoBeamer-Terminals, in denen bis zu 38 Lkw-Einheiten in
nur 20 Minuten und damit neunmal schneller als in Kranterminals auf einen
Zug beladen werden, schaffen dabei dringend benötigte Kapazitäten für
klimafreundlichen Transport im europäischen Güterverkehr. Gleichzeitig trägt
die Innovation zur Lösung des akuten Lkw-Fahrermangels in der europäischen
Güterverkehrsbranche bei. Zuletzt wuchs das Transportvolumen von CargoBeamer
im Kerngeschäft um 39 Prozent. Der Gesamtmarkt in der europäischen
Intermodalbranche hingegen schrumpfte um rund 14 Prozent. Der von
CargoBeamer adressierte Markt in Europa wird in den kommenden Jahren auf
rund
77 Milliarden Euro taxiert.

Dr. Hans Albrecht erklärt als Vertreter der investierten Familie Albrecht:
"Die Verkehrswende im Güterverkehr von der Straße auf die Schiene ist auf
innovative Lösungen wie CargoBeamer angewiesen, die signifikant Kosten und
Energie sparen. Die von zahleichen europäischen Staaten angestoßene
Entwicklung hin zu einer deutlichen CO2-Reduktion im Verkehrssektor bietet
CargoBeamer ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Im Güterverkehr hat sich
CargoBeamer deutlich als skalierbarste Lösung etabliert, deren Wachstum es
nun zu beschleunigen gilt."

Über CargoBeamer

Die CargoBeamer Gruppe ist ein innovativer Logistikdienstleister im Segment
"kombinierter Verkehr Straße-Schiene". Als Pionier bei der großflächigen
Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa hat CargoBeamer die Mission,
mit disruptiven und kosteneffizienten Lösungen Verkehre von der Straße auf
die Schiene zu verlagern. Das CargoBeamer-System bestehend aus patentierten
Waggons, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht auch
nicht-kranbaren Sattelaufliegern den Transport auf der Schiene, was zu einer
erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen und anderer externer Kosten
führt. Gegenwärtig verkehren CargoBeamer-Züge in Deutschland, Frankreich,
Italien und dem Vereinigten Königreich. Das Unternehmen realisiert ein
europäisches Netzwerk leistungsfähiger CargoBeamer-Terminals, die in festen
Fahrplänen miteinander verbunden werden. Dies bedeutet einen
klimafreundlichen Schienentransport für Hunderttausende Sattelanhänger pro
Jahr und eine erhebliche Entlastung von Umwelt und Gesellschaft.

Ansprechpartner

Tim Krause

Communications & Marketing Manager

E-Mail: press@cargobeamer.com

Tel.: +49 171 3312918

Nuno dos Santos
Serviceplan Public Relations & Content
E-Mail: n.dossantos@house-of-communication.com
Tel.: +49 (0) 89 2050 4156


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Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


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