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01.05.2024 13:03

OTS: Horst Brandstätter Group / Horst Brandstätter Group mit den Marken ...

    Horst Brandstätter Group mit den Marken PLAYMOBIL und LECHUZA erwartet
2024/2025 positive Effekte (FOTO)
Zirndorf (ots) - Die Horst Brandstätter Group mit ihren Business Units Playmobil
und Lechuza schaut optimistisch auf das am 1. April begonnene Geschäftsjahr
(01.04.2024 bis 31.03.2025). Die bei der Spielwarenmesse in Nürnberg im Januar
von Playmobil vorgestellte Strategie "Aufbruch in die Zukunft" und die
konsequent umgesetzten konsolidierenden Maßnahmen zeigen Wirkung. Nach zwei
schwierigen Jahren verzeichnet Playmobil einen positiven Forecast für die
kommenden Monate. Das stringente Kostenmanagement in den Produktionswerken hat
außerdem zu deutlichen Einsparungen und einem Rückgang der Warenbestände
geführt, ohne die Lieferfähigkeit zu gefährden.

Bereits am 17. April hat das Unternehmen darüber informiert, dass der gesamte
Produktentstehungs- und Produktentwicklungsprozess unter der neuen "Playmobil
International GmbH" am Standort Zirndorf neu aufgestellt wurde. Mit innovativen
Produkten, neuen Kooperationen und zusätzlichen Zielgruppen wie Kleinkinder oder
Kidults wird die Traditionsmarke, die dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiert,
zukunftsfähig gemacht.

Die ersten Maßnahmen im Jahr 2024 sind die Neueinführung von "PLAYMOBIL Junior"
aus komplett pflanzenbasierten Materialien, die Ausweitung des Angebots für
Erwachsene durch sogenannte "Collectibles" - Sammlerspielzeuge - in hoher
Qualität und Originalität sowie Kooperationen und Allianzen mit namhaften
Marken.

Zur Fußball Europameisterschaft in Deutschland wird es eine große Kooperation
mit dem Deutschen Fußballbund und EDEKA geben, um Jung und Alt positiv auf die
am 14. Juni beginnende Heim-Europameisterschaft einzustimmen.

Bereits im August 2023 wurde bei der Horst Brandstätter Group die
Unternehmensleitung neu aufgestellt. Drei gleichberechtigte Vorstände setzen
derzeit konsequent die wegen gesunkener Umsätze notwendig gewordenen Schritte
zur Konsolidierung der Unternehmensgruppe mit Maßnahmen wie Kosteneinsparungen
oder Personalreduktion um. Im Geschäftsjahr 2022/2023 ist der Umsatz der Horst
Brandstätter Group auf 571 Millionen Euro zurückgegangen. Im Geschäftsjahr
2023/2024 betrug der Umsatz rund 490 Millionen Euro.

Die Horst Brandstätter Group leidet wie die meisten Unternehmen unter der
schwachen Konjunktur, hartnäckiger Inflation, steigenden Lohn-, Transport- und
Energiekosten, aber auch an der Konsumflaute und Kaufzurückhaltung.

Angesichts der harten Zeiten für Unternehmen, müssen viele führende Firmen in
Deutschland derzeit Stellen abbauen. Die Horst Brandstätter Group hat seit
Oktober 2023 bereits einen Großteil der weltweit angekündigten 700 Stellen
abgebaut. Das Unternehmen hält aber weiterhin an den Produktionsstandorten in
Deutschland und Europa fest.

Pressekontakt:

Björn Seeger
Tel. 0911 / 9666-1436
mailto:bjoern_seeger@horst-brandstaetter-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/132704/5770074
OTS:               Horst Brandstätter Group


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