Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.04.2024 10:27

Scholz: Wir navigieren gut durch die wirtschaftliche Lage

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz blickt trotz der schlechten Wachstumszahlen optimistisch auf die Entwicklung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland. "Ja, die Zeiten sind unruhig, auch an Deutschland geht das nicht spurlos vorbei. Aber wir navigieren da gut hindurch", sagte der SPD-Politiker am Dienstag beim Bankentag des Bundesverbands deutscher Banken in Berlin. Die Inflation sei so niedrig wie seit drei Jahren nicht, Experten rechneten mit sinkenden Zinsen, die Zahl der Beschäftigten sei hoch wie nie, und auch die Produktion in der Automobilindustrie, der Chemieindustrie und der Baubranche springe wieder an.

Zugleich räumte der Bundeskanzler ein, mit dem für dieses Jahr erwarteten Wirtschaftswachstum könne Deutschland nicht zufrieden sein. Das liege nicht nur an einer abgekühlten Weltkonjunktur, zeitweise hohen Energiepreisen und gestiegenen Zinsen. Es fehlten Arbeitskräfte, Deutschland hemme sich selbst durch Bürokratie, und schwere Versäumnisse bei Investitionen in Infrastruktur und Digitalisierung müssten aufgeholt werden. "Alle diese Hemmnisse gehen wir an. Das ist für mich der Kern einer modernen Angebotspolitik in Zeiten der Transformation und Veränderung", betonte Scholz.

Die Bundesregierung setze alle Hebel in Bewegung, um mehr qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland zu haben, versicherte der Kanzler. "Denn der Mangel an Arbeitskräften ist der Faktor, der unser Wachstum am stärksten bremst." Deswegen gebe es das Fachkräfte-Einwanderungsgesetz, und die Ganztagsbetreuung werde ausgebaut. "Und deswegen setze ich mich dafür ein, dass es noch attraktiver wird, freiwillig über den gesetzlichen Renteneintritt hinaus zu arbeiten."

Bund und Länder vereinfachten Planungs- und Genehmigungsverfahren, sorgten für einen schnelleren Bau von Stromleitungen und gingen den Investitionsstau an, sagte Scholz. Er unterstrich zudem erneut die Bedeutung einer europäischen Kapitalmarktunion. Hier liege ein wesentlicher Unterschied für die Wachstumsperspektiven der USA und Europas. In Brüssel wird seit Jahren an einem Zusammenwachsen der europäischen Kapitalmärkte gearbeitet, um Unternehmen mehr Möglichkeiten zu geben, sich Geld zu beschaffen und in den grünen und digitalen Wandel zu investieren./tam/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   40 41 42 43 44   Berechnete Anzahl Nachrichten: 868     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.05.2024 05:22 Kreise: Neuer Milliarden-Deal der EU soll Ankunft von Flüch...
02.05.2024 05:22 Ebay enttäuscht Börse mit Ausblick
02.05.2024 05:21 1:0 gegen Paris: BVB dank Füllkrug auf Finalkurs in Königs...
02.05.2024 05:01 Fed tastet Leitzins nicht an - Zinssenkung nicht absehbar
02.05.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
02.05.2024 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
02.05.2024 00:48 GNW-Adhoc: ADC Therapeutics veranstaltet am 6. Mai 2024 eine...
02.05.2024 00:45 GNW-Adhoc: ADC Therapeutics gewährt neuen Mitarbeitern Zute...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.05.2024

MOLD TEK PLASTIC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

KOTAK MAH BK
Geschäftsbericht

CENTRAL DEPOSITORY SERVICES (I) LTD
Geschäftsbericht

BERKSHIRE HATHAWAY INC.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services