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27.03.2024 17:46

EQS-News: Invibes Advertising : Jahresergebnis 2023 deutlich gestiegen. (deutsch)

    Invibes Advertising : Jahresergebnis 2023 deutlich gestiegen.

^
Invibes Advertising NV / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresergebnis
Invibes Advertising : Jahresergebnis 2023 deutlich gestiegen.

27.03.2024 / 17:45 CET/CEST

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Pressemitteilung

Jahresergebnis 2023 deutlich gestiegen

EBITDA und Nettoergebnis sind wieder positiv

München, 27. März 2024 - Invibes Advertising (Invibes), ein auf digitale
Werbung spezialisiertes Hightech-Unternehmen, veröffentlicht seine
Ergebnisse für das Jahr 2023 und verzeichnet dank starkem Wachstum erneut
positive Zahlen bei EBITDA und Nettogewinn.

Der Jahresbericht ist auf der Website des Unternehmens einsehbar:
https://www.invibes.com/de/de/investors.html

    Konsolidierte Zahlen, in Tsd. Euro      2023    2022      
    Umsatzzahlen                          28.913    27.966  +3,4 %
    Einkäufe und externe Aufwände       (16.497)  (17.873)  -7,7 %
    Personalaufwände                    (10.389)  (11.227)  -7,5 %
    REBITDA[1][1]  1. #_ftn1               2.027   (1.134)  +3.161
                                                               EUR
    Langfristige Aufwendungen               (56)   (3.374)   -98 %
    EBITDA                                 1.971   (4.508)  +6.479
                                                               EUR
    Abschreibungen, Amortisationen und   (1.383)   (1.419)  -2,5 %
    Rückstellungen
    Laufendes operatives Ergebnis            588   (5.927)  +6.515
                                                               EUR
    Außerordentliche Wertminderungen           -   (1.766)   k. A.
    Operatives Ergebnis                      588   (7.693)  +8.281
                                                               EUR
    Finanzergebnis                         (594)     (469)  +26,7 %
    Latente Steuern                          563       190  +196,3
                                                               %
    Nettoergebnis                            557   (7.972)  +8.529
                                                               EUR
Umsatzwachstum von +3,4 % im Jahr 2023

Für das Jahr 2023 verzeichnet Invibes ein Umsatzwachstum von +3,4 %. Das
erste Halbjahr 2023 war geprägt vom Abschwung im Markt für digitale Werbung.
Daran schlossen im zweiten Halbjahr zwei aufeinander folgende Quartale mit
einer Umsatzsteigerung an, die von der Erholung des Sektors profitierten.

In den Ländern, in denen Invibes am längsten präsent ist (Frankreich,
Spanien und Schweiz), blieb das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte stabil.
Dies ist nach den schwierigen Bedingungen im ersten Halbjahr eine
bemerkenswerte Leistung. Dadurch blieb der Rückgang für das Jahr auf 13 %
begrenzt.

Länder in der Scale-up-Phase (Deutschland, Großbritannien, Italien und
Belgien) verzeichneten vom ersten zum zweiten Halbjahr ein beschleunigtes
Wachstum, wodurch sie 2023 ein Gesamtwachstum von +32 % erreichten.

Die neuen Länder in der Start-up-Phase (Schweden, Norwegen, Dänemark,
Südafrika, Niederlande, Vereinigte Arabische Emirate, Polen und Tschechische
Republik) erreichten 2023 erstmals die Marke von knapp einer Million Euro
Umsatz.

EBITDA und Nettogewinn 2023 wieder positiv

Die raschen Maßnahmen zur Kostensenkung, die Invibes ab der zweiten
Jahreshälfte 2022 umsetzte, um den Abschwung des Werbemarkts in diesem
Zeitraum auszugleichen, haben im Jahr 2023 Früchte getragen. Dank dieser
Maßnahmen in Kombination mit der erneuten Umsatzsteigerung ab dem 3. Quartal
2023 konnte Invibes sein Ziel erreichen, im Jahr 2023 zu profitablem
Wachstum zurückzukehren.

Das wiederkehrende EBITDA (REBITDA) belief sich 2023 auf 2,0 Mio. Euro,
verglichen mit -1,1 Mio. Euro im Jahr 2022. Dies entspricht einem Wachstum
von 3,2 Mio. Euro zwischen den beiden Geschäftsjahren.

Nach Berücksichtigung der langfristigen Aufwendungen lag das EBITDA im Jahr
2023 bei 2,0 Mio. Euro. Im Vergleich hatte es 2022 bei -4,5 Mio. Euro
gelegen, wobei die Kosten für die Umstrukturierung in der zweiten Hälfte des
Jahres 2022 in diesem Betrag enthalten waren.

Die Aufschlüsselung des EBITDA nach Länderlaufzeiten stellt sich wie folgt
dar:

    Konsolidierte Zahlen,                2023     2022      
    in Tsd. Euro

    Bestehende Länder(1)
    Umsatzzahlen                       17.267(2) 19.892  -13,2 %
    EBITDA                               5.198    5.131   +1,3 %
    EBITDA-Marge                         30 %     26 %

    Scale-up-Länder(3)
    Umsatzzahlen                         9.927    7.538  +31,7 %
    EBITDA                               1.902    (640)   k. A.
    EBITDA-Marge                         19 %     k. A.

    Neue Länder (Start-ups)(4)
    Umsatzzahlen                          973      536   +81,5 %
    EBITDA                               (579)   (1.529)  k. A.
    EBITDA-Marge                         k. A.    k. A.

    Eingestellte Geschäftsbereiche(5)
    Umsatzzahlen                          701       -     k. A.
    EBITDA                                17        -     k. A.

    Gemeinkosten der Gruppe(6)          (4.567)  (7.470) -38,9 %

    Konsolidiertes EBITDA                1.971   (4.508) +6.479 EUR
(1) Frankreich, Spanien, Schweiz.

(2) Das ML2Grow-Geschäft wird nach seiner Veräußerung im März 2024 als
eingestellter Geschäftsbereich ausgewiesen.

(3) Deutschland, Großbritannien, Italien und Belgien.

(4) Schweden, Norwegen, Dänemark, Südafrika, Niederlande, VAE, Polen und
Tschechische Republik.

(5) Entspricht dem im März 2024 veräußerten ML2Grow.

(6) Ohne CAPEX.

Trotz eines Rückgangs der Aktivitäten in den Ländern, in denen Invibes am
längsten präsent ist (Frankreich, Spanien, Schweiz), nahm das EBITDA leicht
zu, sodass die EBITDA-Marge um 4 Prozentpunkte auf 30 % stieg. Dies zeigt
die Widerstandsfähigkeit des Modells in einem Markt, der reif und etabliert
ist und in dem auch bei schwierigen Bedingungen alle Grundlagen aktiviert
werden.

Das EBITDA in den Scale-up-Ländern stieg 2023 stark an und erreichte 19 %
des Umsatzes. Dies verdeutlicht die Stärke des internationalen
Entwicklungsmodells von Invibes; dieses beruht darauf, dass das Unternehmen
seine Aktivitäten in einem neuen Land schnell und erfolgreich einführen
kann, sodass dieses bereits innerhalb von zwei Jahren nach der Erschließung
zur Profitabilität beiträgt.

Nachdem 2023 die Marke von knapp einer Million Euro Umsatz erreicht wurde,
werden die neu erschlossenen Start-up-Länder ebenso wie die Scale-up-Länder
schnell von der Stärke des Modells profitieren und einen erhöhten Beitrag
zur Profitabilität der Gruppe leisten.

Es ist zu beachten, dass ML2Grow im März 2024 veräußert wurde und daher als
eingestellter Geschäftsbereich ausgewiesen wird. Das Unternehmen war 2019
akquiriert worden, um die Kompetenzen von Invibes im Bereich des
maschinellen Lernens zur weiteren Analyse von Daten mithilfe von KI zu
stärken. Durch den Wissenstransfer hat uns das ML2Grow-Team geholfen, unsere
KI-Initiativen voranzubringen. Wir danken allen Mitarbeitenden von ML2Grow
und wünschen ihnen alles Gute.

Auch das operative Ergebnis und das Nettoergebnis fielen wieder positiv aus.

Einschließlich der Abschreibungen und Amortisationen in Höhe von 1,3 Mio.
Euro verzeichnete Invibes einen operativen Gewinn von 0,6 Mio. Euro. Nach
Berücksichtigung eines Finanzierungsaufwands von 0,6 Mio. Euro und einer
Steuergutschrift von 0,6 Mio. Euro im Zusammenhang mit der Aktivierung
latenter Steuern belief sich der Nettogewinn auf 0,6 Mio. Euro.

Zwischen 2022 und 2023 sind das operative Ergebnis und das Nettoergebnis um
8,3 Mio. Euro bzw. 8,5 Mio. Euro gestiegen. Dies zeigt, dass die Gruppe in
der Lage ist, ihre Kosten schnell an sich verändernde Geschäftsbedingungen
anzupassen und eine nachhaltige Rentabilität aufrechtzuerhalten, ohne ihre
Innovationskraft oder ihre Fähigkeit, neue Aufträge zu generieren, zu
beeinträchtigen.

Per 31. Dezember 2023 verfügte Invibes über eine solide Finanzstruktur mit
einer Nettoliquidität von 10,8 Mio. Euro und einem Eigenkapital von 21,7
Mio. Euro.

Ausblick für 2024

Erneut gestützt vom sich erholenden Markt für digitale Werbung, geht Invibes
mit günstigeren Voraussetzungen ins Jahr 2024.

Um die Dichte seines marktübergreifenden Angebots zu erhöhen und die
Nachfrage internationaler Großkunden zu bedienen, die ein globales Angebot
suchen, beabsichtigt Invibes, seine geografische Präsenz mit der
Erschließung von drei neuen Märkten - den Vereinigten Staaten, Mexiko und
Singapur - zu erweitern.

Aufgrund seiner Fähigkeit, bei der Erschließung eines neuen Landes den ROI
berechnen zu können, geht Invibes davon aus, dass diese neuen Märkte bereits
innerhalb weniger Monate zur Geschäftsentwicklung und innerhalb von zwei
Jahren zur Profitabilität der Gruppe beitragen werden.

Invibes ist zuversichtlich, dass das Geschäft 2024 weiter wachsen wird und
gleichzeitig die positive Rentabilität des Unternehmens aufrechterhalten
werden kann.

Nächste Veröffentlichung: Umsatz Q1 2024 am 25. April 2024 (nach
Börsenschluss).

Über Invibes Advertising

Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales
Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert
hat.

Das Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass Werbung nur dann effizient
ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die Userinnen und User auf
natürliche Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte
Technologieplattform entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und
Konsumenten durch wirksame In-Feed-Werbung erreichen können.

Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, großer
Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für Werbung,
die positive Aufmerksamkeit schafft.

Als Pionier im Bereich der nachhaltigen Werbung bietet Invibes mit seinem
Carbon-Neutral-Label auch eine einzigartige Lösung zum Ausgleich von
Kampagnenemissionen.

Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt,
wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch
großartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches,
offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der
Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf
unsere Kunden auswirkt.

Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com

Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV - ISIN:
BE0974299316)

Lesen Sie unsere neuesten Medienmitteilungen unter:

https://www.invibes.com/de/de/investors.html

Folgen Sie den Neuigkeiten rund um Invibes Advertising:

LinkedIn @Invibes AdvertisingX @Invibes_adv

Ansprechpartner für Financial und Corporate:

Kris Vlaemynck, Co-CEO

kris.vlaemynck@invibes.com

[1] REBITDA: wiederkehrendes EBITDA, d. h. Betriebsergebnis vor
Abschreibungen, Amortisationen, Rückstellungen und nicht wiederkehrenden
Ausgaben, wie in Abschnitt 1.3 "Hauptaktivitäten" des Jahresabschlusses 2023
erläutert.


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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=81b3510837a4c5980893091f2b1fe0f6
Dateibeschreibung: 2024 03 27 - PR - Invibes Advertising_DE

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Ende der Medienmitteilungen

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Invibes Advertising NV
                   Reigerstraat 8
                   9000 Gent
                   Belgien
   E-Mail:         audrey.mela@invibes.com
   ISIN:           BE0974299316
   Börsen:         Paris
   EQS News ID:    1869151



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1869151 27.03.2024 CET/CEST

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