Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.09.2023 19:20

Faeser bezeichnet stationäre Grenzkontrollen als 'Möglichkeit'

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich grundsätzlich offen gezeigt für kurzfristige stationäre Grenzkontrollen an der polnischen und tschechischen Grenze. "Aus meiner Sicht ist das eine Möglichkeit, Schleuserkriminalität härter zu bekämpfen", sagte die SPD-Politikerin der "Welt am Sonntag" auf die Frage, ob es an der polnischen und tschechischen Grenze kurzfristige stationäre Grenzkontrolle geben werde. Solche zusätzlichen Kontrollen müssten mit der Überwachung des gesamten Grenzgebiets durch die Schleierfahndung gut zusammengreifen. "Dafür haben wir die Präsenz der Bundespolizei an der polnischen und der tschechischen Grenze bereits stark verstärkt."

Faeser fügte hinzu: "Man sollte aber nicht suggerieren, dass keine Asylbewerber mehr kommen, sobald es stationäre Grenzkontrollen gibt." Wenn eine Person an der Grenze um Asyl bitte, dann müsse der Asylantrag in Deutschland geprüft werden. Entscheidend bleibe also der Schutz der EU-Außengrenzen, "den wir mit dem gemeinsamen Asylsystem erreichen".

Faeser hatte bereits am Mittwoch bei einer Befragung der Bundesregierung im Bundestag gesagt: "Zur Schleuserbekämpfung kann es in der Tat mal richtig sein, auch eine kurzfristige stationäre Grenzkontrolle zu machen. Das ist durchaus richtig."

Noch vor kurzem hatte Faeser die Unionsforderung nach stationären Grenzkontrollen etwa an den Grenzen nach Polen und Tschechien mehrfach abgelehnt. Sie bänden zu viel Personal und wären "reine Symbolpolitik, auch angesichts der hohen Umfragewerte der AfD", hatte sie gesagt. Es sei besser, "überall in den Grenzgebieten präsent zu sein - mit Teams der Bundespolizei und der anderen Grenzpolizeien".

Als weitere Maßnahme nannte Faeser in dem "Welt am Sonntag"-Interview Kontrollen schon in den Nachbarstaaten. Mit der Schweiz gebe es "bereits eine hervorragende Zusammenarbeit": "Bundespolizisten dürfen in enger Abstimmung mit Schweizer Polizeikräften auch auf Schweizer Staatsgebiet kontrollieren und unerlaubte Einreisen verhindern. Ähnliches könnte es mit Tschechien geben. Die Absprachen dazu laufen bereits", sagte sie der Zeitung.

Am Freitag hatte die Union als eigenen Vorschlag für einen Deutschland-Pakt zur Migration einen Antrag in den Bundestag eingebracht. Nach dem Vorbild der Grenze zu Österreich sollten demnach auch an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz stationäre Grenzkontrollen eingeführt werden./hme/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 946     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2023 05:53 Blinken ruft Israel erneut zu mehr Schutz von Zivilisten in ...
08.12.2023 05:52 Blinken: Ukraine-Militärhilfen schaffen auch Wachstum und J...
08.12.2023 05:52 EVP-Chef Weber will Verbrenner-Aus kippen
08.12.2023 05:51 Faeser: Grenzkontrollen werden weitere zwei Monate verläng...
08.12.2023 05:51 Kühnert gegen sofortige Streichung des Dieselprivilegs
08.12.2023 05:51 Weil verteidigt Migrationskurs vor SPD-Parteitag
08.12.2023 05:50 US-Präsidentensohn Hunter Biden auch wegen Steuerdelikten a...
08.12.2023 05:50 1&1 startet das vierte deutsche Handynetz in Mini-Format
08.12.2023 05:50 Inflation schwächt sich weiter ab - Bundesamt mit Details z...
08.12.2023 05:50 USA stellen Weltraumstreitkräftekommando Europa und Afrika ...
08.12.2023 05:50 BGH prüft Zulässigkeit von Aufzug am Jugendstilhaus
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Ludwigsburger Kreiszeitung' zum Haushalt
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Bund ohne ...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zum Bundeshausha...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zur deutschen Sicherheitspoliti...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zum Urteil über Auskunftei...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu den Kostensteigerunge...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zu Bahnstreik
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zur Wehrpflicht-Debat...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zum erneuten Bahnstreik
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2023

VILMORIN & CIE SA
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

UNBOUND GROUP PLC
Geschäftsbericht

SVOLDER A
Geschäftsbericht

SEKISUI HOUSE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services