Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.09.2023 08:38

IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: USA stufen Kupfer nun als kritisches Metall ein

IRW-PRESS: Dr. Reuter Investor Relations: USA stufen Kupfer nun als kritisches Metall ein

Kupfer ist eines der zentralen Metalle für moderne Industriegesellschaften. Nun schätzen auch die USA die Lage bei dem Metall als kritisch ein. Auf mittlere Sicht spiele Kupfer eine wichtige Rolle bei der Elektrifizierung und im Energiesektor.

Kupfer ist der mit Abstand größte Metallmarkt der Welt. Es kommt praktisch überall auf der Welt beim Bau, bei der Infrastruktur oder auch in Batterien zum Einsatz. Allein schon die wachsende Weltbevölkerung sorgt für ein stetiges Wachstum des Marktes, dass von den großen Mining-Konzerne langfristig auf zwei bis drei Prozent geschätzt wird.

Durch den Einsatz in Batterien hat der Kupfermarkt aber noch an Dynamik gewonnen. Ein Elektroauto beispielsweise benötigt etwa drei- bis viermal so viel Kupfer wie ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Dazu kommt der Ausbau der Strominfrastruktur, der durch die zunehmende Zahl an Elektroautos, aber auch durch die Hinwendung zu Erneuerbaren Energien notwendig geworden ist.

Diese Faktoren erhöhen die Schätzungen für das mittel- bis langfristige Wachstum des Marktes enorm. So geht die Internationale Energie Agentur (IEA) davon aus, dass allein in den kommenden zehn Jahren die Nachfrage um etwa ein Drittel zulegen soll. Maßgeblicher Treiber ist die Dekarbonisierung, die in den meisten Wirtschafträumen angestoßen wurde.

Auch die USA treiben derzeit mit Macht die Wende in der Wirtschaft voran. Der Inflation Reduction Act fördert Elektroautos, Batteriefabriken, aber auch den Ausbau der Wind- und Solarparks. Und nun reagieren auch die Behörden in den USA auf diese Entwicklungen. So haben die Vereinigten Staaten nac der Europäischen Union, Kanada, Japan, Indien und China Kupfer nun auch in die Liste der kritischen Metalle aufgenommen. Das U.S. Department of Energy betont dabei die Bedeutung von Kupfer für die Energieinfrastruktur. Allerdings wird Kupfer nicht kurzfristig als kritisch angesehen; mittelfristig aber sehr wohl!

Der Kupferpreis macht derzeit noch wenig Anstalten, auf die zunehmende Nachfrage zu reagieren. Aktuell dominiert hier noch der Faktor Rezessionssorgen. Dazu gehört die schwache Nachfrage aus China sowie der sorgenvolle Blick auf die Wirtschaft in Europa und den USA, die vor allem im Industriebereich wenig Dynamik zeigt.

Mit Blick auf das rasante Wachstum der Nachfrageseite können Anleger sich im Kupfersektor eindecken und dort Positionen beziehen. Im Fokus sollten dabei Unternehmen mit großen Vorkommen stehen, die eine Chance haben, dieses auch in Produktion zu bringen - oder aber von großen Konzernen aufgekauft werden. Zu dieser Kategorie zählt auch Southern Hemisphere Mining. Das Unternehmen entwickelt das Llahuin-Projekt im Norden Chiles. Die Australier haben mit dem Kupfer-Gold-Vorkommen eine aussichtsreiche Position im Markt eingenommen. Llahuin verfügt inzwischen über eine JORC-konforme Mineralressource von 169 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,4 % Kupferäquivalent. Mehr als 90 Prozent der Ressource befinden sich dabei in der höheren Kategorie Measured & Indicated.

Southern Hemisphere Mining plant die weitere Exploration der Liegenschaft mit Bohrarbeiten, die im Septemer/Oktober beginnen sollen. Aktuell sollen die historischen Daten der Vorgänger auf dem Projekt analysiert werden. So soll ein besseres Verständnis für die geologische Struktur gewonnen werden. Das Ziel ist es, die Ressource signifikant zu erhöhen, um dann eine Vormachbarkeitsstudie für das gesamte Projekt zu veröffentlichen. Dies schafft die Grundlage, um die dann anstehenden Schritte für eine geplante Produktion zu gehen.

-----

Sie möchten auf dem Laufenden gehalten werden bei Southern Hemisphere Mining? CleanTech Schreiben Sie einfach eine Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort: Southern Hemisphere Mining und wir nehmen Sie auf den Verteiler.

Southern Hemisphere Mining

ISIN: AU000000SUH8

WKN: A1C3D0

Webseite: https://www.shmining.com.au/

Land: Australien / Chile

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer/Risikohinweis

Dieser Artikel beinhaltet Aussagen von Southern Hemisphere Mining bezüglich der Ressourcen auf den Projekten des Unternehmens. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Unternehmens sowie bei den Regeln zu börsennotierten Unternehmen an der ASX sowie den Vorgaben der JORC-Regelung aus dem Jahr 2012.

Interessenkonflikte: Mit der Southern Hemisphere Mining existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Southern Hemisphere Mining. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Southern Hemisphere Mining abgerufen werden: https://www.shmining.com.au/investor-centre/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften die auf der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Southern Hemisphere Mining vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Aktien von Southern Hemisphere Mining können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) - befinden.

<p><b>NEWSLETTER REGISTRIERUNG: </b></p>

Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:

http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=DE0000000014

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
SOUTHERN HEMISPHERE ... 0,029 EUR 01.12.23 13:48 Frankfur...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 388     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.12.2023 08:45 ANALYSE-FLASH: Bernstein hebt Richemont auf 'Outperform' - Z...
01.12.2023 08:40 Deutsche Anleihen starten kaum verändert
01.12.2023 08:35 CONTINENTAL IM FOKUS: Chefpläne für die Großbaustelle Aut...
01.12.2023 08:30 Vier-Tage-Projekt: 45 Unternehmen und Organisationen dabei
01.12.2023 08:28 Aktien Frankfurt Ausblick: Jahresendrally läuft weiter
01.12.2023 08:25 EQS-Adhoc: Bechtle AG: Bechtle AG platziert erfolgreich 300 ...
01.12.2023 08:17 IRW-News: Bloxolid AG: Vollzug der Sachkapitalerhöhung Erge...
01.12.2023 08:13 IRW-News: Tocvan Ventures Corp.: Tocvan gießt ersten Doré-...
01.12.2023 08:10 Jenoptik erhöht mittelfristiges Profitabilitätsziel - Komm...
01.12.2023 08:01 Wütender Jakic und patzender Trapp bei Eintracht im Fokus
01.12.2023 08:00 EU einigt sich auf Schutz für vernetzte Geräte vor Cyberan...
01.12.2023 07:59 Ölpreise geben nach Beschlüssen der Opec+ weiter nach
01.12.2023 07:58 JPMorgan hebt Ziel für Ahold Delhaize auf 26,46 Euro
01.12.2023 07:57 Doll: Deutscher Biathlon-Traumstart nimmt «Stress vom Team»
01.12.2023 07:50 Barclays senkt Ziel für BAT auf 3200 Pence - 'Overweight'
01.12.2023 07:50 Freiburgs Gregoritsch nach Hattrick: «Wunderschöner Abend»
01.12.2023 07:47 Swiss Re erwartet für 2024 höheren Gewinn
01.12.2023 07:46 Bernstein senkt Ziel für LVMH auf 849 Euro - 'Outperform'
01.12.2023 07:45 Bernstein senkt Ziel für Kering auf 436 Euro - 'Market-Perf...
01.12.2023 07:45 Bernstein senkt Ziel für EssilorLuxottica - 'Market-Perform'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.12.2023

KG INTELLIGENCE CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PALRAM INDUSTRIES 1990
Geschäftsbericht

INOX WIND LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

UNITED ELECTRONICS CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services