Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.09.2023 16:55

Bau- und Immobilienbranche: Erst Krise, jetzt Alarmstimmung

Wohnen

München/Bochum (dpa) - In der Immobilien- und Baubranche wandelt sich vor dem geplanten Wohnungsbaugipfel im Kanzleramt die Krisen- in Alarmstimmung. Deutschland größte Wohnungsgesellschaft Vonovia hat den Bau Zehntausender geplanter Wohnungen auf Eis gelegt. Das sagte Vorstandschef Rolf Buch den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Nach Analyse des Finanzierungsvermittlers Interhyp begraben derzeit auch Bürgerinnen und Bürger scharenweise ihren Traum vom eigenen Haus. Zudem mehren sich die Anzeichen, dass eine steigende Zahl von Immobilienfirmen wegen der Krise unter Druck gerät. Das berichtete Stefan Rummel, der Chef der Messe München.

Vonovia legt Bau Zehntausender Wohnungen auf Eis

«Bei uns liegen Planungen für insgesamt 60.000 Wohnungen in der Schublade», sagte Vonovia-Vorstandschef Buch. «Wir machen alles fertig bis zum Baurecht. Und hoffen, dass sich Bauen bald wieder lohnt und rechnet. Dann wollen wir sofort wieder bauen.»

Grund der gestoppten Baupläne sind laut Vonovia gestiegene Bau- und Finanzierungskosten. Zielmarke bei Vonovia sind demnach zehn bis zwölf Euro Quadratmetermiete. Die Mieten für neue Wohnungen müssten nach Worten einer Sprecherin aber wegen der hohen Kosten bei 20 Euro pro Quadratmeter liegen. «Das können sich aber viele Menschen nicht mehr leisten.»

Die Zahlen des Bochumer Dax-Konzerns decken sich mit Angaben anderer Wohnungsgesellschaften, derzufolge der Wohnungsbau so teuer geworden ist, dass die Unternehmen mit neuen Projekten rote Zahlen schreiben würden. Ganz ähnlich ist die Lage potenzieller Häuslebauer - mit dem Unterschied, dass es bei Eigenheimkäufern in aller Regel nicht um die Rentabilität geht, sondern um die schlichte Frage der Bezahlbarkeit.

«Riesige Verunsicherung»

Laut Interhyp haben viele Immobilieninteressenten den Wunsch nach dem eigenen Heim vorerst begraben. «Es gibt eine riesige Verunsicherung», sagte Vorständin Mirjam Mohr. «Wir hören ganz oft: «Die Bauzinsen haben sich vervierfacht (...) ich glaube, der Traum vom Eigenheim ist für mich total vorbei»», berichtete die Managerin bei der Vorstellung der alljährlichen «Wohntraumstudie» des Münchner Unternehmens.

«Der zweite Strang ist ganz oft: "Das Heizungsgesetz hat mich verunsichert, ich weiß überhaupt nicht, was ich tun muss, was ich tun darf, was das kostet."» Hauptquelle der Analyse ist eine jährliche repräsentative Befragung von gut 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Mai und im Juli durch das Umfrageinstitut Rheingold und Kundengespräche der Interhyp.

Eine große Mehrheit kann sich demnach derzeit eine eigene Immobilie nicht leisten. «84 Prozent der Befragten empfinden den Markt als eher eng und schwierig und sehen in dem Markt für sich auch keine Möglichkeiten», sagte Mohr.

Düstere Perspektive

Dies passt zu den Meldungen von Banken und Finanzexperten der vergangenen Monate, denen zufolge die Baufinanzierungen eingebrochen sind. Düster fiel auch der alljährliche «Trendindex» der Messe München zur Lage der Immobilienbranche aus. «Insgesamt steigt bei den Projektentwicklern massiv der Refinanzierungsdruck», sagte Messechef Rummel zwei Wochen vor Beginn der großen Immobilienmesse Expo Real.

Das Meinungsforschungsinstitut Ifad befragte im Auftrag der Messegesellschaft vom 11. bis 24. Juli 751 Aussteller und Besucher der Expo Real - ausschließlich aus Deutschland stammend. Bei der Umfrage ging es nicht nur um Wohnungen, sondern um alle Zweige der Branche, also auch Büros, Hotels und andere gewerbliche Immobilien. Demnach stoppt die Hälfte der Firmen neue Projektentwicklungen, bei über zwei Dritteln kommt es zumindest zu Verzögerungen. 94 Prozent der Befragten sahen die Lage der Branche als durchwachsen bis schlecht an.

Deutschland steuere mit zunehmender Geschwindigkeit auf einen «Crash der Baubranche» zu, warnte Handwerkspräsident Jörg Dittrich im «Handelsblatt». Dementsprechend steigen nun die Erwartungen an den Wohnungsbaugipfel in der kommenden Woche.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23   Berechnete Anzahl Nachrichten: 460     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2023 05:50 Inflation schwächt sich weiter ab - Bundesamt mit Details z...
08.12.2023 05:50 USA stellen Weltraumstreitkräftekommando Europa und Afrika ...
08.12.2023 05:50 BGH prüft Zulässigkeit von Aufzug am Jugendstilhaus
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Ludwigsburger Kreiszeitung' zum Haushalt
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Bund ohne ...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Reutlinger General-Anzeiger' zum Bundeshausha...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zur deutschen Sicherheitspoliti...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Badische Zeitung' zum Urteil über Auskunftei...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu den Kostensteigerunge...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zu Bahnstreik
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zur Wehrpflicht-Debat...
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Volksstimme' zum erneuten Bahnstreik
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 't-online' zu Haushalt/Ampel
08.12.2023 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zum GDL-Warnstreik
08.12.2023 05:20 WDH: Eskalation vor dem Weihnachtsfrieden - Bahn-Warnstreik ...
08.12.2023 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
08.12.2023 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
08.12.2023 04:07 Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Warnstreik
08.12.2023 03:14 EU und Mercosur feilen weiter an Freihandelsabkommen
08.12.2023 01:03 IRW-News: St-Georges Eco-Mining Corp.: Explorationsarbeiten ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2023

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

NUWAY ORGANIC NATURALS INDIA LTD
Geschäftsbericht

EASTERN PROVINCE CEMENT CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

AL SORAYAI TRADING & INDUSTRIAL GRP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services