Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.06.2023 06:06

Fridays for Future demonstriert bei UN-Klimaverhandlungen in Bonn

BERLIN/BONN (dpa-AFX) - Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future plant Proteste bei den in Bonn laufenden Zwischenverhandlungen für die nächste Weltklimakonferenz. Man wolle an diesem Freitag "die fossilen Teile von Politik, Finanzwesen und Wirtschaft daran erinnern, dass das Zeitalter von Kohle, Öl und Gas vorbei ist", sagte die Aktivistin Luisa Neubauer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Während die Klimakrise unübersehbar eskaliere, versuchten Lobbyisten für Öl, Kohle und Gas, Klimaziele zu entschärfen, Sprache aufzuweichen und unter einem Deckmantel von grünen Versprechen fossile Geschäftsmodelle zu verlängern. "Doch das werden wir nicht zulassen."

Neubauer sagte, es dürfe keine weitere Finanzierung für neue Öl-, Gas- und Kohleprojekte geben - weder von Banken noch von Staaten. "Stattdessen braucht es ein weltweites Ziel für den Ausbau erneuerbarer Energien." Nur so könnten die klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen bis 2030 global halbiert und die schlimmsten Klimakatastrophen noch verhindert werden, sagte die 27-Jährige, die auch Grünen-Mitglied ist. "Dafür bleiben uns allen nur noch sieben Jahre." Alle Staaten stünden in der Verantwortung. Und auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe die Pflicht, "seinen fossilen Kurs zu korrigieren".

Ein halbes Jahr vor der nächsten Weltklimakonferenz COP28 in Dubai hatten am Montag in Bonn zehntägige Zwischenverhandlungen begonnen. Die Verhandlungen werden als besonders schwierig eingestuft, weil von den Vereinigten Arabischen Emiraten als Gastgeber keine Schritte zur Beendigung der Energiegewinnung aus Öl und Gas erwartet werden.

Das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen, gilt angesichts der schleppenden Klimaschutzbemühungen rund um den Globus als zunehmend unrealistisch. Die bei der Verbrennung von Gas, Öl und Kohle freigesetzten Treibhausgase wie CO2 sind der Hauptgrund für die Erderhitzung und ihre fatalen Folgen wie Dürren, Hitzewellen, Wirbelstürme, Überschwemmungen und der Anstieg des Meeresspiegels./toz/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 330     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.09.2023 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 05. Oktober 2023
22.09.2023 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 22. September 2023
22.09.2023 06:00 ROUNDUP 2: Selenskyj reist von USA weiter nach Kanada
22.09.2023 06:00 ROUNDUP/CSU-Innenexpertin: Scholz muss Thema Migration zur C...
22.09.2023 06:00 ROUNDUP: Weitere zehn Jahre Glyphosat? - Kritik an EU-Kommis...
22.09.2023 05:50 Beiersdorf eröffnet offiziell Produktionszentrum in Leipzig
22.09.2023 05:40 ROUNDUP: Selenskyj reist von USA weiter nach Kanada
22.09.2023 05:38 Brasiliens Oberster Gerichtshof kassiert umstrittenes Landge...
22.09.2023 05:37 CSU-Innenexpertin: Scholz muss Thema Migration zur Chefsache...
22.09.2023 05:37 Weitere zehn Jahre Glyphosat? - Kritik an EU-Kommission
22.09.2023 05:37 Baerbock sieht Russland in UN-Vollversammlung isoliert
22.09.2023 05:37 Ukraine, USA, UN: Baerbock fliegt per Linie aus New York zur...
22.09.2023 05:35 Pressestimme: 'Schwäbische Zeitung' zu EU-Führerscheinrich...
22.09.2023 05:35 Pressestimme: 'FAZ' zu Polen will der Ukraine keine Waffen m...
22.09.2023 05:35 Pressestimme: 'Hannoversche Allgemeine Zeitung' über Krise ...
22.09.2023 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zur Asylpolitik
22.09.2023 05:28 Unionsfraktionsvize warnt vor Reform des Klimaschutzgesetzes
22.09.2023 05:27 China: Ende des Ukraine-Krieges nur über Friedensgespräche...
22.09.2023 05:26 FDP gegen flächendeckendes Tempo 30
22.09.2023 05:26 Bundestag debattiert bis tief in die Nacht
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.09.2023

Saudi-Arabien
Börsenfeiertage

Israel
Börsenfeiertage

JAGSONPAL FI
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

SILVER CHEF LIMITED
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services