Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.05.2023 21:19

ROUNUDP: Fed-Vertreter signalisieren Zinspause im Juni

WASHINGTON (dpa-AFX) - Vertreter der US-Notenbank haben eine Zinspause im Juni in Aussicht gestellt. Ein Ende der Zinserhöhungen bedeute dies aber noch nicht. "Eine Entscheidung, den Leitzins auf einer der nächsten Sitzungen konstant zu halten, sollte nicht so interpretiert werden, dass wir den Höchststand in diesem Zyklus erreicht haben", sagte Fed-Gouverneur Philip Jefferson am Mittwoch in Washington. Das Auslassen einer Zinserhöhung würde es der Fed erlauben, mehr Daten zu sehen, bevor sie über das Ausmaß einer weiteren Straffung der Geldpolitik entscheidet.

Ähnlich äußerte sich der Chef der regionalen Notenbank von Philadelphia, Patrick Harker. "Ich gehöre definitiv zu denjenigen, die darüber nachdenken, eine Erhöhung bei dieser Sitzung auszulassen", sagte er. Man müsse jedoch bereit sein, auf den danach kommenden Treffen möglicherweise noch mehr zu tun.

Zuletzt war an den Finanzmärkten die Erwartung gestiegen, dass die Fed im Juni den Leitzins doch noch einmal um 0,25 Prozentpunkte anheben könnte. So hatte beispielsweise die im April gestiegene Zahl an offenen Stellen diese Erwartung gestützt. Die nächste Zinsentscheidung fällt am 14. Juni. Der Dollar geriet nach den Aussagen unter Druck. Der Euro erholte sich daraufhin von vorherigen Verlusten. Die Renditen von US-Staatsanleihen gaben nach.

Zudem hat die Fed ihren Konjunkturbericht Beige Book veröffentlicht. Die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten hat demnach zuletzt stagniert. Die wirtschaftliche Aktivität habe sich wenig verändert, heißt es in dem Bericht. In vier Distrikten habe es leichte Zuwächse gegeben, während die Aktivität in sechs Distrikten stabil geblieben und in zwei moderat geschrumpft sei. Die Einschätzung ist damit ähnlich wie Mitte April.

Die befragten Wirtschaftskontakte würden etwas skeptischer auf die künftigen Wachstumsaussichten schauen, hieß es weiter. Man erwarte jedoch weiterhin Wirtschaftswachstum.

Die Preise seien zuletzt moderat gestiegen, während die Preissteigerungsrate sich in vielen Distrikten abgeschwächt habe. Die befragten Wirtschaftskontakte erwarten einen gleichbleibenden Preisdruck. Die Beschäftigung habe in den meisten Distrikten zugelegt. Allerdings habe die Dynamik in vielen Distrikten nachgelassen. Die Umfrage bezieht sich auf den Zeitraum April bis Anfang Mai./jsl/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 397     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.09.2023 23:38 Eckert & Ziegler zieht Großauftrag aus den USA an Land
25.09.2023 23:17 EQS-Adhoc: Eckert & Ziegler unterzeichnet strategisch bedeut...
25.09.2023 22:28 Selenskyj nach Abrams-Erhalt: Arbeiten an weiteren Militär...
25.09.2023 22:28 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Stabilisierung glückt im s...
25.09.2023 22:18 Aktien New York Schluss: Stabilisierung glückt im späten H...
25.09.2023 22:10 GNW-Adhoc: QIAGEN erweitert QIAwave-Portfolio um neue, umwel...
25.09.2023 22:10 Bundesinnenministerin Faeser: Auch stationäre Grenzkontroll...
25.09.2023 22:09 EQS-Adhoc: LION E-Mobility AG: Anpassung der Prognose für d...
25.09.2023 21:44 Evonik will mit Konzernumbau Freiraum für Investitionen sch...
25.09.2023 21:35 GNW-Adhoc: Quantexa ernennt zur Beschleunigung von Wachstums...
25.09.2023 21:07 US-Anleihen: Zehnjahresrendite steigt erneut auf 16-Jahres-H...
25.09.2023 21:01 Devisen: Euro bleibt im US-Handel unter 1,06 US-Dollar
25.09.2023 20:56 RBC belässt Tesla auf 'Outperform' - Ziel 305 Dollar
25.09.2023 20:47 Personaldienstleister Amadeus Fire will eigene Aktien zurüc...
25.09.2023 20:47 ROUNDUP: DWS zahlt 25 Millionen Dollar an US-Börsenaufsicht
25.09.2023 20:30 EQS-Adhoc: AMADEUS FIRE AG: Amadeus FiRe beschließt öffent...
25.09.2023 20:30 USA vereinbaren Milliardenkredit für Polens Militär-Modern...
25.09.2023 20:30 Wegen Korruption angeklagter US-Senator will nicht zurücktr...
25.09.2023 20:04 Aktien New York: Stabilisierung fällt schwer
25.09.2023 19:49 Frankreich will E-Auto-Leasing ab 100 Euro pro Monat ermögl...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.09.2023

IBIO
Geschäftsbericht

YORK HARBOUR METALS
Geschäftsbericht

WILD BUNCH AG
Geschäftsbericht

WALKABOUT RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services