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28.03.2023 17:47

EQS-News: Invibes Advertising NV: Jahresergebnisse 2022. (deutsch)

    Invibes Advertising NV: Jahresergebnisse 2022.

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Invibes Advertising NV / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Invibes Advertising NV: Jahresergebnisse 2022.

28.03.2023 / 17:44 CET/CEST

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Jahresergebnisse 2022

  * Ein Jahr der Anpassung an sich schnell verändernde Marktbedingungen

  * Neuausrichtung der Strategie mit dem Ziel, 2023 weiter zu wachsen und
    ein positives EBITDA zu erreichen



München, 28. März 2023 - Invibes Advertising, ein auf digitale Werbung
spezialisiertes Hightech-Unternehmen, veröffentlicht seine Ergebnisse für
das Jahr 2022; ein Jahr, das schnelle Anpassungen an Marktbedingungen
verlangte, die sich innerhalb weniger Monate radikal veränderten.
Der Jahresbericht ist auf der Website des Unternehmens einsehbar:
https://www.invibes.com/de/de/investors.html

  Geprüfte konsolidierte Zahlen, in Tsd. Euro  2022      2021      
  Umsatz                                       27.966    23.201    +20,5 %
  Einkäufe und externe Aufwände                (17.873)  (13.664)  +30,8%
  Personalaufwand                              (11.227)  (8.159)   +37,6%
  REBITDA1                                     (1.134)   1.378     (2.512)
  Nicht wiederkehrende Ausgaben                (3.374)   (11)      -
  EBITDA                                       (4.508)   1.367     (5.875)
  Abschreibungen, Amortisationen und           (1.419)   (958)     +48,1 %
  Rückstellungen
  Wiederkehrendes Betriebsergebnis (Verlust)   (5.927)   409       (6.336)
  Außerordentliche Abschreibung                (1.766)   -         k. A.
  Betriebsergebnis (Verlust)                   (7.693)   409       (8.102)
  Finanzergebnis                               (469)     (353)     +32,9 %
  Steuern                                      190       314       -39,5 %
  Nettoergebnis (Verlust)                      (7.972)   370       (8.342)
1 REBITDA: Wiederkehrendes EBITDA: Betriebsergebnis vor Abschreibung,
Rückstellungen und nicht wiederkehrenden Ausgaben, wie in der Offenlegung
1.3, "Major Operations", des Jahresabschlusses 2022 erläutert.

+20,5 % Umsatzwachstum 2022 trotz sich verschlechternder Marktbedingungen
Nach einer Umsatzverdoppelung im Jahr 2021 generierte Invibes Advertising
2022 ein Gesamtwachstum von +20,5 %. Das Unternehmen schaffte dies trotz
sich schnell verschlechternder Marktbedingungen, deren Ursache ein starker
Abschwung im digitalen Werbemarkt im Zusammenhang mit den Unsicherheiten und
dem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld in Europa im 2. Halbjahr 2022 war.
Davon betroffen waren die Aktivitäten in den etablierten Märkten
(Frankreich, Spanien, Schweiz und ML2Grow), in denen ein Umsatzwachstum von
12 % verzeichnet wurde. Insbesondere in Frankreich war diese Periode sehr
herausfordernd.
Die Scale-up-Länder (Deutschland, Großbritannien, Italien und Belgien)
erzielten ein viel besseres Resultat mit einem robusten Umsatzwachstum von
40 % und bestätigten damit ihr Potenzial.

Strenge Kostenanpassungsmaßnahmen, um sich den sich verändernden
Marktbedingungen anzupassen
Im 1. Halbjahr 2022 wurden die Strukturkosten erhöht, um den ehrgeizigen
kommerziellen Anlauf im Einklang mit den starken Wachstumsaussichten des
Unternehmens zu unterstützen. Der Personalbestand stieg von 124
Vollzeitäquivalenten im Dezember 2021 sehr schnell auf 230 im Juni 2022.
Eine starke Verlangsamung des Werbemarktes während der Sommermonate zwang
Invibes Advertising dazu, zügig Maßnahmen zu ergreifen, um seine
Kostenstruktur dem verschlechterten wirtschaftlichen Umfeld anzupassen. Dies
führte zu einer starken Reduktion des Vertriebs- und Support-Personals im 4.
Quartal 2022. Per Dezember 2022 betrug die Anzahl Vollzeitäquivalente des
Unternehmens nur noch 195, 15 % weniger als zur Zeit des Höhepunkts sechs
Monate zuvor. Dank der Flexibilität des Unternehmens konnte eine Anpassung
an die sich verändernde Situation vorgenommen werden, während die für das
Wachstum benötigten Wirtschaftskräfte in allen strategischen Ländern
beibehalten werden konnten.
Darüber hinaus hat Invibes Advertising die Einführung von Adspark, seiner
Selbstbedienungsplattform für KMU, aufgeschoben, da deren Einführung zu
viele kurzfristige Ausgaben verursacht hätte, ohne dass eine sofortige
Rentabilität gegeben gewesen wäre.
Diese Maßnahmen generierten 2022 wesentliche, jedoch nicht wiederkehrende
Kosten. Das Unternehmen wird ab 2023 aufgrund dieser Maßnahmen von den
positiven Auswirkungen auf seine Kostenstruktur profitieren, mit profitablem
Wachstum weiterhin als Ziel der Geschäftsleitung
Die umgesetzten Maßnahmen sind sorgfältig gewählt worden, um
sicherzustellen, dass Invibes Advertising seine Innovationsfähigkeit und
somit seine Fähigkeit, sich innerhalb des digitalen Marketing-Ökosystems
weiter zu differenzieren und Marktanteile zu gewinnen, beibehält.
Tatsächlich ist die voll integrierte Technologieplattform des Unternehmens
der Grundpfeiler seiner zukünftigen Entwicklung und seines zukünftigen
Wachstums wie auch ein bedeutendes Unterscheidungsmerkmal, das es Invibes
Advertising ermöglicht, die gesamte Wertschöpfungskette vom Werbetreibenden
bis hin zum Publisher zu kontrollieren.

EBITDA 2022 von den aufeinander folgenden Anlauf- und Abbauphasen
beeinflusst
Das EBITDA des Unternehmens betrug 2022 -4,5 Mio. Euro im Vergleich zu 1,4
Mio. Euro im Jahr 2021.
Das EBITDA 2022 beinhaltet TEUR 762 an Restrukturierungskosten, TEUR 278 für
die Personalbeschaffung und TEUR 498 für Geschäftsabteilungen, die 2022
aufgehoben wurden. Diese Kosten werden 2023 nicht mehr anfallen. Das
entsprechende REBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibung, Rückstellungen und
nicht wiederkehrenden Ausgaben) liegt bei TEUR 1.134 im Vergleich zu TEUR
1.378 im Jahr 2021.
Das EBITDA 2022 beinhaltet außerdem nicht wiederkehrende Kosten einer
aktienbasierten Vergütung durch die Ausgabe von Aktienoptionsplänen
vorwiegend an leitende Angestellte im Wert von TEUR 1.837 gemäß einem auf
den 27. März 2023 datierten Bewertungsgutachten von Eight Advisory.
Innerhalb der Einkäufe und der externen Ausgaben sind in einem allgemeinen
inflationären Umfeld gewisse Betriebskosten wie die Bürokosten schneller
gestiegen als die Einnahmen. Den größten Einfluss auf das EBITDA 2022 hatte
jedoch die Entwicklung der Personalkosten im Lauf des Jahres während der
schwieriger werdenden Marktbedingungen.
Die Kostenanpassungsmaßnahmen beeinflussten die EBITDA-Margen sowohl auf
Gruppen- als auch auf Landesebene. In den bestehenden Ländern (Frankreich,
Spanien, Schweiz und ML2Grow) blieb das EBITDA jedoch stark, mit einem
EBITDA-Beitrag von 25,8 %. Dies zeigt wiederum die Widerstandsfähigkeit des
Modells in einem Land, das in seinem Markt reif und etabliert ist und in dem
auch in schwierigeren Bedingungen alle Schlüsselgrundlagen aktiviert werden.
Die Aufschlüsselung des EBITDA nach Länderlaufzeiten stellt sich wie folgt
dar:

    Geprüfte konsolidierte               2022     2021     
    Zahlen, in Tsd. Euro

    Bestehende Länder*
    Umsatz                               19.892   17.802   +12 %
    EBITDA-Beitrag                       5.131    5.080
    EBITDA                               25,8 %   28,5 %
    Scale-up-Länder**
    Umsatz                               7.538    5.379    +40 %
    EBITDA-Beitrag                       (640)    579
    EBITDA                               k. A.    10,8 %
    Neue Länder (Start-up)***
    Umsatz                               536      19       × 28
    EBITDA-Beitrag                       (1.529)  (479)
    EBITDA                               k. A.    k. A.
    Gemeinkosten der Gruppe exkl. CAPEX  (7.470)  (3.813)

    Konsolidiertes EBITDA                (4.508)  1.367



















* Frankreich, Spanien, Schweiz und ML2Grow.
** Deutschland, Großbritannien, Italien und Belgien.
*** Schweden, Norwegen, Dänemark, Südafrika, Niederlande, VAE, Polen und
Tschechische Republik.
Das Betriebsergebnis beinhaltet außerordentliche Abschreibungen in Höhe von
1,8 Mio. Euro in Verbindung mit einmaligen Amortisationen eines Teils der
Technologieplattform. Ein Teil der bisherigen Entwicklungen wurde aufgrund
des fehlenden zukünftigen wirtschaftlichen Werts abgeschrieben.

Eine solide Bilanzstruktur
Mit liquiden Mitteln in Höhe von 20,4 Mio. Euro (einschließlich 6,2 Mio.
Euro entkonsolidierter Factoring-Finanzierung) und einer Nettoliquidität von
13,6 Mio. Euro per 31. Dezember 2022 hat die Gruppe die Kapazität, ihre
zukünftige Entwicklung zu finanzieren und ein hohes Niveau an
F&E-Investitionen aufrechtzuerhalten, da Innovation nach wie vor essentiell
ist für den Ansatz von Invibes Advertising.
Die Geschäftsführung steuert den Cashflow sorgfältig. Die im 2. Quartal 2022
umgesetzten Maßnahmen zur Reduktion der Kostenbasis des Unternehmens werden
den Zahlungsmittelverbrauch des Unternehmens ab 2023 erheblich reduzieren.

Ausblick 2023: Wachstum und positives EBITDA angestrebt
2022 verzeichnete Invibes Advertising einen starken Anstieg bei
marktübergreifenden Kampagnen für international bekannte Marken: Club Med,
Michael Kors, UGG, Max Mara, Saudi Aramco, Fender, Wimbledon, Bacardi,
Facebook Gaming, Energizer, Benetton, Dell, Slack, Nestlé, Lenovo, LEGO,
Versace, Workplace, Siemens, Audi, LiuJo.
Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf die geografische Präsenz von Invibes
Advertising in Europa zurückzuführen wie auch auf seine Innovationsfähigkeit
und die kompromisslose Innovationsstrategie. Invibes Advertising führte die
Bereitstellung des Invibes ID Network fort, um durch E-Mail-Hashes, die
denselben Nutzen und dieselben Targeting-Vorteile bieten wie die
protokollierten Umgebungen der großen Plattformen, eine Alternative für
Third-Party-Cookies (die schrittweise eingestellt werden) anzubieten.
Die Nutzung von E-Mail-Hashes mit dem Invibes ID Network erlaubt eine
genauere Zielgruppenansprache und, noch wichtiger, ermöglicht es Invibes
Advertising, die notwendigen Informationen zu generieren, die den Business
Case und die Geschäftsauswirkungen seiner Kampagnen bestärken.
Invibes Advertising kündigte die Details seines neuen Entwicklungsplans an,
der auf drei Schlüsselfaktoren basiert. Dieser wird das Produkt weiter
verbessern und ermöglicht, es von alternativen Angeboten abzuheben, indem es
seinen Kunden ein einzigartiges, leistungsstarkes und maßgeschneidertes
Wertversprechen bietet:

  * Nutzung der Grundlagen, die den Erfolg von Invibes Advertising seit
    seiner Gründung ausmachen:

  * Innovation als Quelle für Leistung und Effizienz von Werbekampagnen und
    Nutzerengagement.

  * Ein internationales Netzwerk in 15 Ländern, das einen
    marktübergreifenden Ansatz und die Implementierung von europaweiten
    Systemen ermöglicht, die von den großen internationalen Marken gewünscht
    werden

  * Ein Publisher-Netzwerk, das eine unvergleichliche Reichweite für
    Kampagnen bietet

  * Erfahrene und kundenorientierte Teams

  * Weiterführung der Entwicklung unserer Industrielösungen, die auf die
    spezifischen Bedürfnisse bestimmter Branchen zugeschnitten sind. Derzeit
    bestehen Lösungen für die Automobilindustrie, für Luftfahrt und
    Tourismus sowie für Nachhaltigkeit.

  * Bereitstellung von Technologieleistungen mit Mehrwert für strategische
    Kunden mit dem Hauptziel, langfristige vertragliche Verpflichtungen
    einzugehen und die Dienstleistungen des Unternehmens für diese Kunden zu
    erweitern

In dem weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld wird die Gruppe
ihr vorgängig angekündigtes Umsatzziel für 2024 nicht erreichen. Mit der
Neuausrichtung der Strategie und den Kostenanpassungsmaßnahmen, die in den
letzten Monaten umgesetzt worden sind, wurden die richtigen Grundlagen
geschaffen und Invibes Advertising in eine günstige Position gebracht, um
sein Wachstum fortzusetzen und 2023 wieder ein positives EBITDA zu erzielen.


Über Invibes Advertising

Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales
Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert
hat. Das von den Co-CEOs Kris Vlaemynck und Nicolas Pollet gegründete
Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass digitale Werbung nur dann
effizient ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die User auf natürliche
Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte Technologieplattform
entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und Konsumenten durch
In-Feed-Werbeerlebnisse erreichen können.
Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, großer
Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für ein
hohes Nutzerengagement und große Aufmerksamkeit für Marken.
Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt,
wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch
großartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches,
offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der
Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf
unsere Kunden auswirkt.
Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com
Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV - ISIN:
BE0974299316)


Lesen Sie unsere neuesten Medienmitteilungen unter:

https://www.invibes.com/de/de/investors.html


Folgen Sie den Neuigkeiten rund um Invibes Advertising:

LinkedIn @Invibes Advertising Twitter @Invibes_adv


Ansprechpartner für Financial und Corporate:

Kris Vlaemynck, Co-CEO
kris.vlaemynck@invibes.com


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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=a282b0d8c81e978b36c8883c9b19ee1d
Dateibeschreibung: Invibes Advertising : Jahresergebnisse 2022

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Ende der Medienmitteilungen

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Invibes Advertising NV
                   Reigerstraat 8
                   9000 Gent
                   Belgien
   E-Mail:         audrey.mela@invibes.com
   ISIN:           BE0974299316
   Börsen:         Paris
   EQS News ID:    1594809



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1594809 28.03.2023 CET/CEST

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