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28.03.2023 15:52

OTS: DEICHMANN SE / Rekord-Umsatz: DEICHMANN-Gruppe durchbricht die 8 ...

    Rekord-Umsatz: DEICHMANN-Gruppe durchbricht die 8
Milliarden-Umsatz-Grenze / Starkes Wachstum in den bestehenden
Verkaufsstellen / erfolgreiche Akquisitionen / große Investitionen
(FOTO)
Essen (ots) - Gute Nachricht aus Essen: Für das abgelaufene Jahr 2022 kann
Europas größter Schuheinzelhändler DEICHMANN ein deutliches Wachstum melden. Der
Umsatz in der Unternehmensgruppe stieg 2022 auf eine Rekordhöhe von über 8
Milliarden Euro. Das Essener Unternehmen nutzte damit auch in Krisenzeiten
gezielt seine Chancen und stellt mit weitsichtigen Investitionen die
strategischen Weichen für die Zukunft. 2023 setzt DEICHMANN weiter auf eine
eigenfinanzierte Expansion, die Modernisierung des Filialnetzes, den
konsequenten Ausbau des Markenportfolios sowie die Weiterentwicklung der
erfolgreichen Omnichannel-Strategie.

Die DEICHMANN SE mit Sitz in Essen war 2022 in 31 Ländern aktiv. Die
Unternehmensgruppe erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit einen
Bruttoumsatz von 8,1 Milliarden Euro (netto 6,9 Milliarden Euro). In dem letzten
nicht von Corona betroffenen Geschäftsjahr 2019 hatte der bis dahin höchste
Bruttoumsatz bei 6,4 Milliarden Euro gelegen: Das entspricht einem Plus von rund
23 Prozent. Diese positive Entwicklung liegt konzeptübergreifend sowohl im
Wachstum bei den eigenen Verkaufsstellen und Onlineshops als auch in
erfolgreichen Akquisitionen zum Beispiel in den USA begründet.

" Wir sind bislang gut durch die Krisenzeiten gekommen, haben unsere Chancen
genutzt und blicken positiv nach vorne. Besonders erfreulich ist, dass wir im
vergangenen Jahr gruppenweit in den bestehenden Verkaufsstellen stark wachsen
konnten", betont Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der
DEICHMANN SE. "Rund 9 Prozent flächenbereinigtes Wachstum in den Geschäften über
die DEICHMANN-Gruppe hinweg ist ein sehr gutes Ergebnis. Werden die Onlineshops
hinzugerechnet, ergibt sich daraus ein Wachstum von rund 15 Prozent. DEICHMANN
ist damit im Jahr seines 110. Bestehens weiterhin ein gesundes Unternehmen und
fit für die Zukunft."

Starke Umsatzentwicklung in der Unternehmensgruppe

Verkauft wurden 2022 weltweit 178 Millionen Paar Schuhe in den Filialen und über
die Onlineshops der Unternehmensgruppe. 67 Prozent ihres Umsatzes
erwirtschaftete die DEICHMANN-Gruppe im Ausland. Zum 31. Dezember 2022 betrieb
das Unternehmen insgesamt 4.565 Filialen sowie 41 Onlineshops und beschäftigte
über 48.000 Mitarbeitende.

"Ich bin sehr dankbar dafür, dass 2022 - insbesondere gemessen an den
zahlreichen externen Herausforderungen - für uns ein erfolgreiches Jahr war.
Dies war in dieser Form nicht absehbar", so Heinrich Deichmann. "Wir haben eine
sehr klare Positionierung. Und es hat sich gerade beim DEICHMANN-Konzept
gezeigt, dass unser Kernanspruch, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt
zu bieten, auch oder gerade in Krisenzeiten für unsere Kundinnen und Kunden
attraktiv ist. Beim aktuellen Jahresranking des Meinungsforschungsinstituts
YouGov zum Thema Preis-Leistung belegen wir im Einzelhandel bei den Modehändlern
den ersten Platz. Wir haben es zudem geschafft, mit unserem modischen Sortiment
und weiteren namhaften Fremdmarken zusätzliche Käufergruppen in unseren
Geschäften und Onlineshops zu gewinnen und auch höherpreisige Markenmodelle
erfolgreich anzubieten. Dazu haben wir weiter konsequent in die Attraktivität
unserer Läden und digitalen Services investiert. Dieser Mut wurde von der
Mehrzahl der Konsumentinnen und Konsumenten belohnt."

2022: Ein Jahr voller externer Herausforderungen

Wie schon die beiden Vorgängerjahre war auch 2022 von externen Krisen
gekennzeichnet. So bestimmte in den ersten Monaten die anhaltende
Corona-Pandemie mit unterschiedlichen Zutrittsregelungen zu den Geschäften vor
allem in Deutschland das allgemeine Bild noch stark. "Es hat sich ausgezahlt,
dass wir so international aufgestellt sind, denn das macht uns in solchen
Situationen als Unternehmen deutlich robuster", erklärt Heinrich Deichmann.

Erst Ende März entfiel die Maskenpflicht - was die Käufe deutlich ankurbelte.
Heinrich Deichmann: "Vielfach wurde vorhergesagt, dass die Konsumenten nach den
Lockdowns deutlich weniger stationär kaufen würden als vor der Pandemie. Das war
bei uns nicht der Fall. Wir sind sehr froh darüber, dass das Geschäft in den
Filialen wieder gut angelaufen ist."

Auch Störungen in der weltweiten Lieferkette, die den Unternehmen
branchenübergreifend zusetzten, waren eine der Herausforderungen des vergangenen
Jahres.

Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine gingen die Frequenzen in den
Geschäften deutlich zurück und die Umsätze litten. DEICHMANN zog sich in
geordneter Form vom russischen Markt zurück. "Mit diesem unternehmerischen
Schritt haben wir ein klares Zeichen für den Frieden und gegen die furchtbaren
humanitären Auswirkungen des Krieges in der Ukraine gesetzt", so Heinrich
Deichmann.

Im Jahresverlauf folgte die zunehmende Inflation, die zwar schon vorher begonnen
hatte, aber durch den Krieg in der Ukraine nochmal deutlich verstärkt wurde.
Energie, Gas, Öl, Strom, aber auch Nahrungsmittel wurden für Unternehmen und
Konsumenten deutlich teurer. "All dies haben natürlich auch unsere Kundinnen und
Kunden im Geldbeutel gespürt. Und auch für uns im Unternehmen galt es, die
jeweiligen unvermeidbaren Kostenanstiege eng im Blick zu haben. Es waren also
eine Menge an Herausforderungen, mit denen wir es zu tun hatten und zukünftig
haben werden", erläutert Heinrich Deichmann. "Umso erfreulicher ist es, dass wir
das Jahr alle gemeinsam so gut gemeistert haben. Dafür möchte ich unseren
engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren zumeist langjährigen
Partnern und natürlich auch unseren treuen Kundinnen und Kunden ganz besonders
danken."

Den Gewinn der Unternehmensgruppe bezeichnet Heinrich Deichmann als
zufriedenstellend. "Wir können als starke Firma unser Wachstum weiter ohne
externe Geldgeber realisieren und damit unternehmerisch unabhängig bleiben",
betont der Firmeninhaber. Die DEICHMANN SE befindet sich nach wie vor zu 100
Prozent im Besitz der Familie Deichmann.

International weiterhin auf Erfolgskurs

Das Jahr 2022 war für die DEICHMANN-Gruppe nicht nur von Krisenmanagement
bestimmt, sondern es wurden auch konsequent Chancen genutzt. Anfang 2022
realisierte die Unternehmensgruppe den Erwerb zweier Sneaker-Ketten in den USA:
Jimmy Jazz und Expressions mit zusammen 189 Läden. Die Filialen beider Label
werden unter der Marke SNIPES weitergeführt. Ebenfalls für SNIPES wurden eine
Kette in Polen namens Distance mit 28 Läden und eine weitere in Kroatien mit dem
Namen Shooster mit 15 Läden erfolgreich akquiriert.

SNIPES gehört seit 2011 zur DEICHMANN-Gruppe und expandiert seitdem
kontinuierlich. Ende 2022 betrieb SNIPES rund 700 Filialen in zwölf Ländern und
spricht eine sehr ähnliche Zielgruppe an wie die beiden amerikanischen
Neuerwerbungen. "Wir haben in den USA erheblich investiert, weil wir uns in
diesem Marktsegment ein nachhaltiges Wachstum versprechen. Das abgelaufene Jahr
bestätigt unsere Prognose", kommentiert Heinrich Deichmann den Zukauf.

Die Geschäftsentwicklung der Familienschuhkette RACK ROOM SHOES in den USA war
ebenfalls sehr erfreulich, sodass auch das zweite wichtige Standbein im
DEICHMANN-Konzept gut performt hat. Sehr positiv war darüber hinaus die
Entwicklung der Gesellschaften in der Schweiz und in der Türkei.

2023: Investitionen auf Rekordhöhe

Auch im laufenden Jahr 2023 stehen umfangreiche Investitionen auf der Agenda.
Die geplanten Ausgaben für die gesamte Unternehmensgruppe liegen bei rund 500
Millionen Euro. Damit sind sie so hoch wie nie zuvor in der
Unternehmensgeschichte. Davon entfällt etwa die Hälfte auf Deutschland. Die
Investitionen fließen sowohl in die Modernisierung des Filialnetzes und in die
Eröffnung neuer Läden als auch in die internationale Expansion sowie die weitere
Digitalisierung und in die Logistik.

Die Unternehmensgruppe investiert weiter in organisches Wachstum aus eigener
Kraft und plant, weltweit rund 200 neue Geschäfte zu eröffnen. "Wir glauben
weiter fest an das stationäre Geschäft. Das ist unser starkes Standbein. Hier
wird in attraktive Läden für ein besonderes Einkauferlebnis unserer Kundinnen
und Kunden investiert. Wir stehen weiterhin zu stationärem Handel und lebendigen
Innenstädten", betont Heinrich Deichmann. Ein besonders starkes Wachstum ist
beispielsweise in Italien geplant. Hier werden im Rahmen des laufenden
Expansionsprogramms für 2023 etwa 30 neue DEICHMANN-Geschäfte geplant.

Das geplante gruppenweite Wachstum umfasst auch Filialen, die durch den
Franchise-Partner AZADEA-Group betrieben werden. Nach einem erfolgreichen
Markteintritt in Dubai 2019, in Kuwait 2020 und den Eröffnungen 2021/22 in Katar
und dem Oman geht die Expansion auf der arabischen Halbinsel weiter. So stehen
in diesem Jahr erstmalig Filialen in Abu Dhabi und Saudi-Arabien auf dem Plan.

Neues Storekonzept stärkt attraktives Shoppingerlebnis

Generell soll das Markenerlebnis, das DEICHMANN den Kunden bietet, weiter
konsequent verbessert werden. In der Werbung überrascht das Unternehmen mit
neuen, kreativen Kampagnen. Der Einkauf bei DEICHMANN soll Spaß machen und
kanalübergreifend einfach sein. Vor diesem Hintergrund investiert Europas
größter Schuheinzelhändler auch weiter in das vorhandene Filialnetz: Rund 450
Filialen werden gruppenweit nach aktuellem Stand über das Jahr hinweg in Europa
umgebaut. Wegweisend ist dabei das neue Storekonzept, welches in internationaler
Zusammenarbeit entstanden ist und nunmehr sukzessive in der Unternehmensgruppe
das Ladenbild prägen wird. Moderne Optik, großzügiges Raumgefühl, sanfte
Farbwelten und viel Platz für Sportartikel - mit seinem neuen Ladenbau geht
DEICHMANN einen weiteren Schritt in die Zukunft. Kundenführung durch
Farbakzente, offene Decken und Deckensegel über definierten Bereichen und
modifizierte Möbel sind nur einige der Merkmale.

Ein Highlight bildet die großzügige Sportabteilung für Damen und Herren
inklusive einer einladenden Sneaker-Wand mit Marken wie adidas, Nike, Puma,
FILA, Reebok, Asics und Skechers. "Sport ist für uns weiterhin ein Top-Thema",
so Heinrich Deichmann. "Wir haben die strategische Zusammenarbeit mit
Sportmarken stark intensiviert, um die angesagten Brands für jeden zugänglich zu
machen. Dazu gehört auch, dass wir in einigen Filialen und in unserem Onlineshop
verstärkt auch Sportbekleidung und Zubehör anbieten."

Smarter Einzelhandel: Optimale Verknüpfung von online und offline

Auch neue Services, der Ausbau des Omnichannel-Angebots und die Verknüpfung von
stationärem Geschäft und Onlinehandel spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ein
Beispiel aus der Kategorie smarter Einzelhandel: Bereits seit dem Sommer sind in
den DEICHMANN-Geschäften digitale Fußmessgeräte im Einsatz. Mit ihrer Hilfe
werden Schuhgrößen noch exakter bestimmt und der Schuhkauf für Kunden noch
leichter und komfortabler gemacht. In Deutschland wurden bisher digitale
Fußmessgeräte in rund 120 Filialen bereitgestellt. Geplant ist, dass sie die
analogen Messschieber in allen Geschäften ablösen. Rund 300.000 Fußmessungen
wurden seit der Einführung bereits vorgenommen. Auf dieser umfassenden
Datenbasis kann das Angebotssortiment in Zukunft noch passgenauer auf die
Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.

Überzeugende Markenvielfalt

Das Markenportfolio konnte bei DEICHMANN ebenfalls erneut erweitert werden. "Wir
haben gesehen, wie erfolgreich neue Marken bei uns funktioniert haben. Wir haben
zum Beispiel auch die beliebte Marke New Balance mit ausgewählten Modellen neu
in unserem Sortiment", so Heinrich Deichmann. "All dies wertet unser gutes
Angebotsportfolio auch in der Wahrnehmung unserer Kunden nochmals deutlich auf."
Darüber hinaus wird ab diesem Jahr auch Rieker das DEICHMANN-Konzept beliefern.
Zudem ist beispielsweise die kultige Skatefashion-Marke AIRWALK neu im
Sortiment.

Starker Zuwachs in Deutschland

Auch in Deutschland konnte die Unternehmensgruppe 2022 zulegen. Der Umsatz lag
bei rund 2,5 Milliarden Euro brutto (netto 2,1 Milliarden Euro) (2019: 2,4
Milliarden Euro brutto). Das flächenbereinigte Wachstum lag bei knapp 9 Prozent.
Die Gruppe verkaufte deutschlandweit in rund 1.400 Filialen und online etwa 69
Millionen Paar Schuhe. Rund 16.400 Mitarbeitende waren Ende 2022 in der
DEICHMANN-Gruppe in Deutschland beschäftigt, darunter 2.800 Auszubildende.
Heinrich Deichmann: "Wir sind froh darüber, dass wir Corona-bedingt keine
Mitarbeiter entlassen und keine Filiale schließen mussten." In Deutschland sind
gruppenweit 2023 rund 30 neue Filialen geplant. 150 Filialen sollen modernisiert
werden.

Investitionen in die Logistik-Infrastruktur

Wenn eine Firma wächst, müssen sich auch die unterstützenden Funktionen wie die
Logistik weiterentwickeln, um im Einzelhandel erfolgreich zu sein. Neben dem
stationären Geschäft sollen dabei heutzutage auch das E-Commerce- und das
Omnichannel-Feld abgedeckt werden. Deswegen investiert DEICHMANN konsequent in
seinen Logistik-Sektor. Den Anfang macht hierbei die Schweizer
Landesgesellschaft mit dem Bau eines zusätzlichen modernen
Omnichannel-Distributionszentrums. Darüber hinaus sollen dann auch die
Lager-Strukturen und -kapazitäten für das DEICHMANN-Konzept und SNIPES in
Deutschland sukzessive erweitert werden.

Von der Schuhmacherwerkstatt zum hochmodernen Campus

Die DEICHMANN SE hat ihren Stammsitz weiterhin in Essen, ganz in der Nähe der
Schuhmacherwerkstatt, die 1913 - vor nunmehr 110 Jahren - die Keimzelle des
Unternehmens war. Heute sind in der Hauptverwaltung rund 1.000 Mitarbeitende
tätig. Gerade wurde DEICHMANN in seiner Zentrale vom unabhängigen Top Employers
Institute als "Top Employer 2023" zu den besten Arbeitgebern in Deutschland
gekürt.

Aktuell wird der Firmencampus an der Aktienstraße in Essen-Schönebeck mit einem
Neubau erweitert, und die Bestandsgebäude werden auf den neuesten Stand
gebracht. Der Begriff Campus steht hierbei für Modernität, Internationalität und
Aufenthaltsqualität. Herzstück der Neu- und Umbauarbeiten ist ein
fünfgeschossiges Atriumgebäude. Der repräsentative Neubau mit Tiefgarage wird
zum neuen Entree des Campus und von gepflegten Grünanlagen umgeben sein.

Nach umfangreichen Tiefbauarbeiten geht es in den kommenden Monaten an den
Hochbau. Heinrich Deichmann: "Mit dieser Investition in die Zukunft blicken wir
nach vorne und geben ein nachhaltiges Bekenntnis zum Standort Essen ab."
Zeitgemäße Arbeitswelten mit hoher Aufenthaltsqualität sollen entstehen, das
Bauprojekt folgt einem ökologischen Gesamtkonzept, das der aktuellen Entwicklung
in Sachen Energieversorgung und Energiemanagement zum Beispiel in Form von
Geothermie- und Photovoltaik-Anlagen Rechnung trägt. Der Stadtbereich wird
zugleich durch moderne, architektonisch anspruchsvolle Gebäude und eine
attraktive Grünanlage mit hoher Aufenthaltsqualität städtebaulich aufgewertet.
Zielmarke für die Fertigstellung ist 2025.

Soziales Engagement über Hilfswerk und Stiftung weiter ausgebaut

" Das Unternehmen muss dem Menschen dienen" - unter dieser Überschrift steht das
Unternehmensleitbild der DEICHMANN-Gruppe. Eine menschenorientierte, christlich
motivierte Unternehmenskultur ist der Inhaberfamilie wichtig. Vor diesem
Hintergrund engagiert sich die Firma über ihre DEICHMANN-Stiftung, die in diesem
Jahr ihr 50. Bestehen feiert, und über das christliche Hilfswerk wortundtat auf
vielfältige Weise in humanitären Hilfsprojekten weltweit im In- und Ausland.
Jüngstes Beispiel: Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien
stellte die DEICHMANN-Stiftung kurzfristig über eine Million Euro zur
Soforthilfe für notleidende Menschen im Erbebengebiet zur Verfügung. Zusammen
mit erfahrenen Projektpartnern vor Ort in der Türkei und in Syrien kann den
Menschen in Not dadurch schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Pressekontakt:

DEICHMANN SE
Unternehmenskommunikation
Christian Hinkel Sonja Schröder
Tel.: +49 (0) 201 / 8676 - 960 Tel.: +49 (0) 201 / 8676 - 962
mailto:christian_hinkel@deichmann.com mailto:sonja_schroeder@deichmann.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56381/5474413
OTS:               DEICHMANN SE


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