Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.03.2023 18:21

Dax-Anleger verhalten optimistisch

Börse in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Dienstag mit Aktienkäufen zurückgehalten. Nach den Turbulenzen in der vergangenen Woche und einer Erholungsbewegung am Montag herrsche «vorsichtiger Optimismus», kommentierte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets die Stimmung. «Trotz der Unsicherheiten im Bankensektor sind die Anleger zuversichtlich, dass sich die deutsche Wirtschaft in den kommenden Monaten gegen die zahlreichen Krisen behaupten kann.» Zugleich wollten sie wohl aber erst einmal abwarten, wie sich die Lage weiterentwickele.

Nicht zuletzt wird daher mit Spannung auf die Inflationsdaten für Deutschland und die Eurozone am Donnerstag gewartet. Am Freitag dann werden die Verbraucherpreisdaten aus den USA veröffentlicht.

Der Leitindex Dax beendete den Tag mit plus 0,09 Prozent auf 15.142,02 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Börsenwerte gab um 0,57 Prozent auf 26.562,42 Zähler nach.

Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,09 Prozent auf 4168,21 Punkte nach oben. In Paris und London sah es ähnlich aus. In den USA legte der Dow Jones Industrial zum Börsenschluss in Europa um 0,3 Prozent zu, während die technologielastigen Nasdaq-Indizes nachgaben.

Hierzulande ging die Talfahrt der Immobilienwerte nach einer Verschnaufpause am Montag weiter. Der europäische Branchenindex, der sich seit Anfang Februar überwiegend im Abwärtsmodus befindet, sackte auf den tiefsten Stand seit Mitte Oktober ab. Ein ungünstiger Mix aus steigenden Zinsen und hoher Inflation macht den Aktien zu schaffen. Höhere Zinsen erschweren die Refinanzierung von Immobilien und schmälern deren zukünftigen Wert aus heutiger Sicht - weitere Abschreibungen drohen.

Besonders hart traf dies die Aktien von Aroundtown, die am MDax-Ende um 10,2 Prozent fielen und ein Rekordtief erreichten. Der Gewerbeimmobilien-Spezialist präsentiert am Mittwoch seine Jahreszahlen.

Unter den weiteren MDax-Werten büßten LEG 6,5 Prozent und TAG 3,7 Prozent ein. Im Dax hielten die Anteilscheine von Vonovia mit einem Minus von 6,0 Prozent die rote Laterne. Im SDax zählten außerdem noch Grand City Properties mit minus 6,7 Prozent und Deutsche Wohnen mit minus 4,2 Prozent zu den schwächsten Werten.

Die Anteilscheine von Norma sackten dort um 7,7 Prozent ab. Zur Vorlage seiner detaillierten Jahreszahlen enttäuschte der Verbindungstechnik-Spezialist mit einer Dividendenkürzung auf 0,55 Euro je Aktie. Zudem liegt die Prognose für die operative Gewinnmarge im laufenden Jahr unter der Durchschnittsschätzung der Analysten.

In der Bankenbranche kehrte derweil angespannte Ruhe ein. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin gibt sich nach dem Kollaps der kalifornischen Silicon Valley Bank und der Notübernahme von Credit Suisse mit Blick auf den hiesigen Bankenmarkt gelassen. Die Nervosität bleibt aber hoch. Die Papiere der Deutschen Bank, die zum Handelsstart noch einen Erholungskurs eingeschlagen hatten, büßten letztlich 1,6 Prozent ein. Die Aktien der Commerzbank erholten sich dagegen mit einem Kursaufschlag von 1,6 Prozent den inzwischen zweiten Handelstag in Folge.

Der Euro wurde am frühen Abend mit 1,0843 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0841 (Montag: 1,0773) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9224 (0,9282) Euro.

Die Kurse deutscher Bundesanleihen fielen deutlich. Die Umlaufrendite stieg im Gegenzug von 2,18 Prozent am Vortag auf 2,32 Prozent. Der Rentenindex Rex verlor 0,58 Prozent auf 126,08 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,18 Prozent auf 136,00 Punkte nach.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 861     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.06.2023 13:08 Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste
08.06.2023 13:06 IRW-News: Canada Nickel Company Inc.: Canada Nickel gibt bes...
08.06.2023 13:03 OTS: GXO / GXO investiert langfristig in den Standort Deutsc...
08.06.2023 13:03 IRW-News: Collective Metals Inc.: Collective Metals beauftra...
08.06.2023 13:03 Russland: UN-Gericht muss haltlose Klage der Ukraine abweise...
08.06.2023 12:55 Türkische Lira sinkt auf neue Tiefs
08.06.2023 12:51 Premieren-Meister gesucht: Bonn gegen Ulm
08.06.2023 12:39 GESAMT-ROUNDUP: Selenskyj besucht Katastrophengebiet - Russe...
08.06.2023 12:36 Ölpreise legen etwas zu
08.06.2023 12:26 Neue DFL-Geschäftsführung: Lenz und Merkel übernehmen
08.06.2023 12:19 ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Ziel für Prosus auf 86,80 Euro...
08.06.2023 12:18 Türkische Lira sinkt auf neue Tiefs - jedoch kein erneuter ...
08.06.2023 12:17 Umweltagentur: Mehrere EU-Staaten müssen besser recyceln
08.06.2023 12:17 Original-Research: YOC AG (von Montega AG): Kaufen
08.06.2023 12:15 JPMorgan belässt Linde auf 'Overweight'
08.06.2023 12:15 Umweltagentur: Mehrere EU-Staaten müssen besser recyceln
08.06.2023 12:11 IRW-News: International Graphite Limited: International Grap...
08.06.2023 12:09 Warburg Research belässt Süss Microtec auf 'Buy' - Ziel 33...
08.06.2023 12:09 Dax leicht im Plus - Anleger agieren weiter vorsichtig
08.06.2023 12:08 Parlamentsausschuss untersucht Credit-Suisse-Notübernahme
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.06.2023

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

ZESEC OF SWEDEN AB (PUBL)
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ZAMBEEF PRODUCTS
Geschäftsbericht

WORLDLINE SA
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services