Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.03.2023 05:43

IAEA alarmiert wegen Sicherheit im AKW Saporischschja

WIEN/ENERHODAR (dpa-AFX) - Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) warnt weiter vor einer gefährlichen Lage im von russischen Truppen besetzten Atomkraftwerk Saporischschja in der Südukraine. "Die nukleare Sicherheit im Atomkraftwerk Saporischschja bleibt in einem prekären Zustand", sagte IAEA-Chef Rafael Grossi am Mittwoch laut Mitteilung seiner Organisation. Er fügte hinzu: "Ich fordere erneut ein Engagement aller Seiten, um die nukleare Sicherheit und den Schutz des Kraftwerks zu gewährleisten."

Seit drei Wochen werde das AKW nur noch über eine verbliebene externe Hauptstromleitung mit Strom versorgt, sagte Grossi. Wenn sie beschädigt werde, führe das zu einem Totalausfall der externen Stromversorgung. Die seit dem 1. März beschädigte letzte verbliebene Notstromleitung im Kernkraftwerk bleibe abgeschaltet und werde derzeit repariert. "Dies zeigt erneut, wie gefährdet die nukleare Sicherheit in Europas größtem Kernkraftwerk ist", sagte Grossi.

Bereits am 9. März war die Anlage den Angaben zufolge elf Stunden ohne externe Stromversorgung, als die Hauptstromleitung unterbrochen wurde. Damit war die Anlage für die Reaktorkühlung und andere wichtige Funktionen der nuklearen Sicherheit auf ihre Diesel-Notstromaggregate angewiesen, wie die IAEA mitteilte. Nach Angaben des ukrainischen Betreibers war das AKW infolge eines großflächigen russischen Raketenangriffs von der regulären Stromversorgung abgeschnitten worden.

Grossi warnte zudem vor dem Druck, dem das AKW-Personal ausgesetzt sei. Die reduzierte Personalstärke in Verbindung mit dem psychologischen Stress durch den anhaltenden militärischen Konflikt wirke sich auf die nukleare Sicherheit und den Schutz des Kraftwerks aus.

Das mit sechs Blöcken und einer Leistung von 6000 Megawatt größte Atomkraftwerk Europas steht nach dem russischen Einmarsch seit gut einem Jahr unter russischer Kontrolle. Alle Reaktoren sind inzwischen abgestellt und werden nur noch gekühlt und überwacht. Vorfälle mit Artilleriebeschuss hatten international die Sorge vor einer Atomkatastrophe genährt./hme/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 335     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.06.2023 14:27 Digital-Expertin: KI-Hype verschleiert Geschäft mit Überwa...
05.06.2023 14:13 ROUNDUP: Unternehmen winkt neue Klimaschutz-Milliardenförde...
05.06.2023 14:12 Unternehmen winkt neue Klimaschutz-Milliardenförderung
05.06.2023 14:05 IRW-News: Gama Exploration Inc. : Gama beginnt voll finanzie...
05.06.2023 14:03 Regierung will AfD-Umfragewerten mit Sacharbeit begegnen
05.06.2023 14:01 IRW-News: Alpha Lithium Corp.: Alpha Lithium antwortet auf T...
05.06.2023 13:57 EU-Kommission: Unternehmen sollen KI-Inhalte kennzeichnen
05.06.2023 13:53 Habeck: Verabschiedung von Heizungsgesetz vor Sommerpause m?...
05.06.2023 13:53 Baerbock und Heil beginnen Gespräche in Brasilien
05.06.2023 13:44 EQS-DD: ABO Wind AG (deutsch)
05.06.2023 13:42 UBS belässt Astrazeneca auf 'Neutral' - Ziel 12500 Pence
05.06.2023 13:41 UBS belässt Novartis auf 'Neutral' - Ziel 99 Franken
05.06.2023 13:40 Google startet Kampagne gegen manipulative Desinformation
05.06.2023 13:31 Credit Suisse belässt Walmart auf 'Outperform' - Ziel 170 D...
05.06.2023 13:30 Deutsche Anleihen: Zur Kasse gefallen - Umlaufrendite 2,41 P...
05.06.2023 13:29 AfD im Höhenflug - CDU-Landeschef bekräftigt 'Nein' zu Zus...
05.06.2023 13:28 Bernstein belässt AB Inbev auf 'Outperform' - Ziel 68 Euro
05.06.2023 13:25 EQS-DD: PSI Software AG (deutsch)
05.06.2023 13:22 Barclays belässt Eni auf 'Overweight' - Ziel 17 Euro
05.06.2023 13:22 IRW-News: Benchmark Metals Inc.: Benchmark Metals und Thesis...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.06.2023

ZINCX RESOURCES
Geschäftsbericht

XS FINANCIAL
Geschäftsbericht

VENTE UNIQUE.COM
Geschäftsbericht

HELENA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services