Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.07.2026 08:50

ROUNDUP/Iran: Rahmenabkommen mit den USA ausgesetzt

TEHERAN (dpa-AFX) - Das Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran hat nach Ansicht der Regierung in Teheran keinen Bestand mehr. Man habe das Abkommen ausgesetzt, sagte Vizeaußenminister Kasem Gharibabadi laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Fars. "Wir sind mit der Verteidigung des Landes beschäftigt", zitierte die Agentur den Minister aus einem TV-Interview.

"Leider haben die Amerikaner mit ihren aggressiven Maßnahmen gegen ihre Verpflichtungen aus der Absichtserklärung von Islamabad verstoßen", führte Gharibabadi weiter aus. Das sei der Grund gewesen, warum auch der Iran sich nicht mehr an die Vereinbarung gebunden fühlt.

Die USA und der Iran hatten sich Mitte Juni eigentlich auf ein Rahmenabkommen geeinigt, das den Weg für ein dauerhaftes Ende des Kriegs ebnen soll. Darin war vereinbart worden, innerhalb von 60 Tagen einen endgültigen Deal auszuhandeln. Es beinhaltet auch die Forderung nach einer Öffnung der Straße von Hormus. Seit Anfang April galt zudem eine Waffenruhe. Anfang Juli war der Konflikt aber wieder eskaliert.

Andere Länder fordern Ende der Kampfhandlungen

Der Außenminister Pakistans, Ishaq Dar, betonte in einem Telefonat mit seinem kuwaitischen Amtskollegen in dem Konflikt die "dringende Notwendigkeit zu deeskalieren". Er hoffe, dass sich alle Seiten zurückhielten und dass das Rahmenabkommen vollständig umgesetzt werde, teilte sein Ministerium mit. Pakistan hatte in den Gesprächen zwischen den USA und dem Iran bisher die Rolle eines Vermittlers inne.

Zur Situation am Persischen Golf telefonierten auch die Außenminister Russlands und der Vereinigten Arabischen Emirate - Sergej Lawrow und Abdullah bin Sajed al Nahjan. "Beide Seiten betonten, wie wichtig eine unverzügliche Einstellung der Kampfhandlungen und eine rasche Wiederaufnahme des Verhandlungsprozesses seien", hieß es in einer Mitteilung des russischen Außenministeriums. Hervorgehoben wurde demnach die Notwendigkeit für eine stabile, ungehinderte und sichere Schifffahrt in der Straße von Hormus, die eine Schlüsselbedeutung für die Weltwirtschaft habe./arb/ast/mi/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.041     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
20.07.2026 00:35 ROUNDUP/Medien: USA verlegen weitere Kampfjets nach Nahost
20.07.2026 00:35 ROUNDUP: US-Militär informiert über Tod eines weiteren Sol...
20.07.2026 00:31 Ukraine wirft Russland Angriff auf Schiff vor - fünf Tote
19.07.2026 20:35 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR - Die wichtigsten Meldungen v...
19.07.2026 20:10 Neuer Premierminister verspricht 'mehr Luft zum Atmen'
19.07.2026 18:05 Presse: USA verlegen weitere Kampfjets nach Nahost
19.07.2026 17:11 ROUNDUP/Spahn-Nachfolge: Diese Namen werden genannt
19.07.2026 16:39 Trump fordert: Iran ins Russland-Sanktionspaket aufnehmen
19.07.2026 16:23 Mehr als 50 Millionen Euro für E-Auto-Prämien - Tesla vorne
19.07.2026 16:05 ROUNDUP: Iran meldet Angriff auf unfertiges Atomkraftwerk
19.07.2026 16:05 ROUNDUP/Israels Armee: Iran greift Küstenstadt Akaba in Jor...
19.07.2026 15:49 Nach Spahn-Rücktritt: Fraktionsspitze berät am Montag weiter
19.07.2026 15:35 ROUNDUP: Spahn-Beben könnte zu Regierungsumbau führen
19.07.2026 15:05 GESAMT-ROUNDUP 2: USA und Iran verschärfen den Krieg in der...
19.07.2026 15:05 ROUNDUP 2: Massiver russischer Raketenangriff auf Kiew - Opf...
19.07.2026 14:53 Israels Armee: Iran greift Küstenstadt Akaba in Jordanien an
19.07.2026 14:36 Irans Außenminister spricht über Sicherheitslücken
19.07.2026 14:35 Kuwait meldet erneut Beschuss - Kraftwerk getroffen
19.07.2026 14:35 Ukrainische Drohnen setzen Ölanlagen in Russland in Brand
19.07.2026 14:35 Iran meldet Angriff auf unfertiges Atomkraftwerk
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.07.2026

KODI CO LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WISEBIRDS INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PEOPLEBIO INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ULTRATECH CEMENT LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services