Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.06.2026 06:35

ROUNDUP: Europäer stimmen sich vor Nato-Gipfel ab

BERLIN (dpa-AFX) - Zwei Wochen vor dem Nato-Gipfel in der Türkei stimmen sich die Staats- und Regierungschefs fünf mächtiger europäischer Mitgliedstaaten in Berlin ab. Bei dem Treffen auf Einladung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird es um die weitere Unterstützung der Ukraine, die Rolle der Europäer bei der Lösung des Iran-Konflikts und die Lastenverteilung zwischen den Nato-Staaten gehen.

Es ist das erste Spitzentreffen der sogenannten E5 seit dem bislang letzten Nato-Gipfel im Juni 2025 in Den Haag. Damals war auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dabei. Die Gruppe besteht aus den vier europäischen G7-Ländern und Polen, das an Russland grenzt und sich als Interessenvertreter der osteuropäischen Staaten versteht.

E3 oder E5?

Die diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs werden aber bisher von einer kleineren Gruppe, der E3, im Namen der Europäer vorangetrieben. Ihr gehören nur Deutschland, Frankreich und Großbritannien an, was auf Kritik bei Italien und Polen stößt. Das dürfte in Berlin Thema werden.

Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk besteht darauf, dass Polen mit am Tisch sitzt. "Polen ist ein absolut unverzichtbares Bindeglied, um ernsthaft über die Zukunft der Ukraine und der Region zu sprechen", sagte er vor zwei Wochen laut der Nachrichtenagentur PAP.

Wer in Sachen Ukraine für Europa spricht, ist seit einiger Zeit Streitthema. Beim EU-Gipfel in Brüssel sorgte vergangene Woche EU-Ratspräsident António Costa für Aufsehen, weil sein Team unabgesprochen Kontakt zu Russland aufgenommen hatte. Von einigen EU-Staaten wie Irland und Österreich bekam er Unterstützung dafür. Die deutsche Delegation sah die Initiative dagegen als Affront gegen die E3.

Starmer trotz Rücktritts dabei

Neben Tusk, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni reist auch der britische Premierminister Keir Starmer nach Berlin, der seinen Rücktritt angekündigt hat.

Nato-Generalsekretär Mark Rutte wird aus Washington zugeschaltet, wo er sich anschließend mit US-Präsident Donald Trump trifft. Die USA erwarten von den Europäern, mehr für die Bündnisverteidigung zu tun. Gleichzeitig sind sie verärgert über aus ihrer Sicht mangelnde Unterstützung der Verbündeten im Iran-Krieg, den die USA im Februar an der Seite Israels begonnen hatten.

Staaten wie Frankreich, Großbritannien und Deutschland wollen das kompensieren, indem sie bei einer anhaltenden Waffenruhe mit Minenjagdbooten und Kriegsschiffen für mehr Sicherheit in der so wichtigen Meerenge zwischen dem Iran und dem Oman, der Straße von Hormus, sorgen wollen.

Rutte versucht zu beschwichtigen

Rutte versuchte vor seinem Treffen mit Trump, die Wogen zu glätten. "Was die Nato angeht, weiß ich, dass es Enttäuschung gibt, aber wir sollten auch bedenken, dass es sich hierbei um Einzelfälle handelt", sagte er dem US-Sender Fox News./mfi/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 703     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.06.2026 08:04 Stromausfall auf der Krim, Gasanlage an der Wolga attackiert
24.06.2026 07:25 China wehrt sich gegen Subventionskritik und wirbt für sich
24.06.2026 06:35 ROUNDUP: Bas will Rentenplan nicht zerreden lassen
24.06.2026 06:35 ROUNDUP: Senat stimmt gegen Trumps eigenmächtige Iran-Krieg...
24.06.2026 06:35 ROUNDUP: Europäer stimmen sich vor Nato-Gipfel ab
24.06.2026 06:32 Linke verspricht Entlastung bis 7.000 Euro Monatseinkommen
24.06.2026 06:29 Allianz: Über tausend Schiffe sitzen im Persischen Golf fest
24.06.2026 06:28 Experte: Spuren von Cyberangriffen führen oft nach Russland
24.06.2026 06:27 GIZ verschärft Kontrollmechanismen für Entwicklungsprojekte
24.06.2026 06:26 US-Richter stoppt Festnahmen durch ICE in Einwanderungsgeric...
24.06.2026 06:26 Nato-Chef lenkt Fokus vor Trump-Treffen auf europäische Unt...
24.06.2026 06:26 Ukrainische Behörden melden fünf Tote nach russischen Angr...
24.06.2026 06:25 Senat stimmt gegen Trumps eigenmächtige Iran-Kriegsführung
24.06.2026 05:50 Kurz vor Gipfel: Nato-Generalsekretär zu Gespräch bei Trump
24.06.2026 05:50 Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
23.06.2026 23:13 Bas wirbt bei SPD für Rentenplan
23.06.2026 23:12 Ukraine hofft auf OECD-Kandidatenstatus im Herbst
23.06.2026 21:43 ROUNDUP 2/Iran widerspricht USA: keine Einigung zu Atom-Insp...
23.06.2026 21:03 Meloni setzt nach Streit mit Trump auf Deeskalation
23.06.2026 21:03 Frankreichs Unterhaus billigt Autonomie-Pläne für Korsika
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2026

CHARIOT
Geschäftsbericht

HENDERSON OPPORTUNITIES TRUST
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT ENERGY EFFICIENCY INFRASTRUCTURE CO.
Geschäftsbericht

EVERTZ TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services