Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2026 13:23

DIHK: Industrie investiert stärker im Ausland

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie investiert nach Angaben der DIHK immer öfter im Ausland. In diesem Jahr planen 43 Prozent der Industriebetriebe Investitionen außerhalb von Deutschland - im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 3 Prozentpunkte, wie eine Auswertung aus der Konjunkturumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ergab.

Demnach spielt insbesondere das Motiv der Kosteneinsparung eine größere Rolle. 41 Prozent der Firmen wollten aus diesem Grund außerhalb Deutschlands investieren. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein sprunghafter Anstieg um sechs Prozentpunkte und zugleich der höchste Wert seit 2003.

"Die Gründe dafür sind eindeutig: steigende Kosten, strukturelle Probleme und eine schwache Konjunktur am Standort Deutschland", sagte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier. Die sinkende Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Standorts zwinge Unternehmen zu Verlagerungen ins Ausland. "Die Betriebe verlieren das Vertrauen in die Standortbedingungen hierzulande."

Nordamerika verliert, Asien gewinnt

Die Umfrage zeigt laut DIHK deutliche Veränderungen in den Zielregionen deutscher Auslandsinvestitionen. Vor allem Nordamerika verliere an Attraktivität. Der Anteil der Unternehmen mit Investitionsplänen dort sinke von 48 auf 44 Prozent. Gleichzeitig nehme das Engagement in Asien wieder zu.

In China steige der Anteil der investierenden Industrieunternehmen von 31 auf 34 Prozent. Auch die Region Asien/Pazifik (ohne China) gewinne an Bedeutung und wachse von 21 auf 26 Prozent.

"Der Zollkonflikt mit den USA schürt Unsicherheiten und führt dazu, dass Unternehmen Entscheidungen vertagen. In Asien setzen die Unternehmen wieder stärker auf "local for local" - insbesondere in China und Indien", sagte Treier. Mit der Strategie "local for local" stellen Unternehmen Produkte dort her, wo diese auch verkauft werden.

Die Eurozone bleibt laut DIHK mit 64 Prozent die wichtigste Region für deutsche Auslandsinvestitionen. Ihre Stabilität, der gemeinsame Binnenmarkt und die gemeinsame Währung böten verlässliche Rahmenbedingungen.

Die Angaben sind laut DIHK Ergebnis einer Sonderauswertung unter 1.700 Industrieunternehmen aus der aktuellen Konjunkturumfrage./sl/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 804     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.04.2026 15:11 Woidke für Länder-Sonderkonferenz zu Entlastungen
16.04.2026 15:08 Internationale Aktion gegen Cybercrime
16.04.2026 14:55 ROUNDUP 2: Krisendiplomatie im Iran-Krieg hält an - USA war...
16.04.2026 14:54 Hegseth droht Iran: 'Trefft eine weise Entscheidung'
16.04.2026 14:53 USA: Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinkt stär...
16.04.2026 14:26 ROUNDUP: UBA-Präsident für Tempolimit und weniger Steuern ...
16.04.2026 14:11 Libanon: Israels Armee zerstört letzte Brücke im Süden
16.04.2026 14:09 ROUNDUP: Neue Verhandlungsrunde Iran-USA? Entscheidung steht...
16.04.2026 13:45 Hamas bestätigt direkte Gespräche mit US-Vertreter über Gaza
16.04.2026 13:23 DIHK: Industrie investiert stärker im Ausland
16.04.2026 12:47 Neue Verhandlungsrunde Iran-USA? Entscheidung steht noch aus
16.04.2026 12:33 ROUNDUP: EU-Kommission genehmigt deutschen Industriestrompre...
16.04.2026 11:59 EU-Kommission genehmigt deutschen Industriestrompreis
16.04.2026 11:51 ROUNDUP: Opposition bezweifelt Entlastung durch gesenkte Spr...
16.04.2026 11:44 Schlappe am EU-Gerichtshof für Söders Familiengeld
16.04.2026 11:42 Britische Außenministerin warnt vor Zöllen für die Straß...
16.04.2026 11:41 Australien rüstet auf: Rekord-Militärausgaben geplant
16.04.2026 11:28 Eurozone: Iran-Krieg treibt Inflation deutlich auf 2,6 Proze...
16.04.2026 11:23 Mehr US-Demokraten stellen sich gegen Waffenverkäufe an Isr...
16.04.2026 11:20 WDH/Arbeitgeberchef: 1.000-Euro-Prämie belastet einseitig F...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.04.2026

VECTOR CAPITAL PLC
Geschäftsbericht

DOOSAN SOLUS
Geschäftsbericht

MAUNA KEA TECHNOLOGIES SA
Geschäftsbericht

MITRA ENERGY INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services