Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.04.2026 16:06

Klingbeil geht von längerem Energiepreispreisschock aus

WASHINGTON (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil rechnet mit stärkeren Belastungen der deutschen Wirtschaft durch die Folgen des Iran-Kriegs. Der SPD-Chef sagte am Rande der Tagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington, es müsse alles versucht werden, um zu einer tragfähigen Friedenslösung im Nahen Osten zu kommen.

"Das ist aus sehr unterschiedlichen Gründen wichtig", sagte Klingbeil. "Und trotzdem will ich sagen, dass alles, was wir gerade an Rückmeldungen bekommen, darauf hindeutet, dass wir uns auf einen längeren Energiepreispreisschock einstellen müssen, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass wir länger auch die ökonomischen Konsequenzen dieses Krieges spüren werden." Klingbeil erneuerte zugleich seine Kritik am US-Vorgehen im Iran.

Der Krieg im Nahen Osten hat für Preissprünge bei Öl und Gas gesorgt. Die schwarz-rote Koalition hat wegen der hohen Spritpreise vorübergehende Steuersenkungen für Autofahrer angekündigt: Die Steuern auf Diesel und Benzin sollen um jeweils rund 17 Cent brutto pro Liter gesenkt werden.

Kommen noch mehr Maßnahmen?

Klingbeil stellte für den Fall eines länger andauernden Krieges weitere Maßnahmen in Aussicht. "Wir werden diesen Krieg und die Auswirkungen des Krieges weiter beobachten, wir werden analysieren und auch immer wieder überprüfen, müssen wir weitere Maßnahmen ergreifen." Der Vizekanzler sagte, es sei wichtig, mit Tempo den Prozess für strukturelle Reformen in Deutschland anzugehen. "Da gibt es vieles, was wir noch zu tun haben."

Die Bundesregierung legt in der kommenden Woche ihre Frühjahrsprognose vor. Die Wachstumserwartungen dürften deutlich heruntergeschraubt werden. Bisher erwartet die Regierung in diesem Jahr ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,0 Prozent. Führende Forschungsinstitute hatten bereits ihre Prognose auf 0,6 Prozent korrigiert.

Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) sagte: "Die Weltwirtschaft wankt." Der Krieg setze die Weltwirtschaft unter Druck, aber er habe auch Folgen für den Globalen Süden und für die ärmsten Menschen der Welt. Radovan begrüßte, dass die Weltbank einen Krisenfonds auf den Weg bringen wolle von bis zu 100 Milliarden US-Dollar (84,8 Mrd Euro) für die ärmsten Länder der Welt, um die Folgen des Krieges abzumildern./hoe/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 129     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.04.2026 17:58 Pistorius: In der Ukraine-Hilfe nicht nachlassen
15.04.2026 17:09 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 15.04.2026 - 17.00 Uhr
15.04.2026 17:09 Pakistans Armeechef Munir zu Krisengesprächen in Teheran
15.04.2026 17:09 Merz fliegt zur Hormus-Konferenz nach Paris
15.04.2026 16:19 Klingbeil verteidigt Entlastungsprämie
15.04.2026 16:11 WDH: Klingbeil geht von längerem Energiepreisschock aus
15.04.2026 16:06 Klingbeil geht von längerem Energiepreispreisschock aus
15.04.2026 14:57 ROUNDUP/Beamtenbund: Staat soll beim Krisenbonus Vorbild sei...
15.04.2026 14:53 ROUNDUP 2: Neue Drohungen im Iran-Krieg - und auch neue Verh...
15.04.2026 14:34 ROUNDUP: SPD und CSU wollen Änderungen bei Gesundheitsreform
15.04.2026 13:54 Beamtenbesoldung: Entwurf sieht Milliarden-Mehrausgaben vor
15.04.2026 13:36 ROUNDUP: Iran droht wegen Seeblockade mit Angriffen
15.04.2026 13:14 ROUNDUP/Mehr Hilfe für die Ukraine: London schickt 120.000 ...
15.04.2026 13:10 Massive Kritik aus CSU an Warkens Gesundheits-Sparplänen
15.04.2026 13:02 Iran droht wegen Seeblockade mit Angriffen
15.04.2026 12:26 SPD kritisiert soziale Schieflage bei Gesundheitsreform
15.04.2026 12:25 ROUNDUP/Ifo: Iran-Krieg verstärkt Unsicherheit bei Unterneh...
15.04.2026 12:21 WDH/Ifo: Iran-Krieg verstärkt Unsicherheit bei Unternehmen
15.04.2026 12:04 Ukrainische Drohnen attackieren Chemiewerk tief in Russland
15.04.2026 11:30 Eine Milliarde Euro für Länder und Kommunen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.04.2026

EPWIN GROUP
Geschäftsbericht

COEUR D ALENE BANCORP
Geschäftsbericht

MITRA TIRTA BUWANA TBK,PT
Geschäftsbericht

ABC MULTIACTIVE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services