Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2026 18:50

ROUNDUP: Gespräche zwischen Israel und Libanon beginnen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Zum ersten Mal seit Jahrzehnten sind israelische und libanesische Vertreter zu direkten Gesprächen auf politischer Ebene zusammengekommen. Auf Bildern aus Washington zum Auftakt des Treffens war US-Außenminister Marco Rubio an der Seite der libanesischen Botschafterin in den USA, Nada Hamadeh Moawad, und dem israelischen Vertreter in Washington, Jechiel Leiter, zu sehen. Laut libanesischen Regierungskreisen soll das Treffen rund eine Stunde dauern.

Rubio: Prozess wird Zeit in Anspruch nehmen

Rubio sprach vor dem Sprechen von einer "historischen Chance" und einem "einzigartigen Moment". Das Treffen gehe über die Frage einer Waffenruhe hinaus. "Es geht darum, 20 oder 30 Jahre des Einflusses der Hisbollah in diesem Teil der Welt dauerhaft zu beenden", sagte er.

All die komplexen Aspekte dieser Angelegenheit würden sich nicht in den nächsten sechs Stunden lösen lassen, so Rubio. Vielmehr gehe es darum, schrittweise einen Rahmen für nachhaltige Fortschritte zu schaffen. Die Initiative sei daher als Beginn eines umfassenden diplomatischen Prozesses zu sehen, der Zeit in Anspruch nehmen werde.

Hisbollah lehnt Israels Forderungen ab

Offiziell sind die beiden Nachbarstaaten im Kriegszustand. Bei den Gesprächen handelt es sich um die ersten direkten politischen Gespräche seit 1983. Israel strebt nach Worten des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu ein dauerhaftes Friedensabkommen mit dem Libanon an. Er fordert zudem eine Entwaffnung der libanesischen Hisbollah-Miliz, die mit dem Iran verbündet ist.

Die Schiitenmiliz lehnt dies jedoch ab. Sie rief die Regierung in Beirut dazu auf, die Gespräche abzusagen. Zum Auftakt des Treffens feuerte sie nach eigenen Angaben Raketensalven in Richtung in Israel. Israels Armee warnte am Abend, dass es möglich sei, dass sich der Beschuss der Hisbollah auf Nordisrael ausweite.

Die libanesische Regierung will vor allem zunächst eine Waffenruhe durchsetzen und fordert einen Abzug der israelischen Truppen aus dem Süden des Libanons erreichen.

Seit Beginn des jüngsten Iran-Kriegs war auch der Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah wieder aufgeflammt. Die libanesische Führung hatte sich 2024 zu einer Entwaffnung der Hisbollah verpflichtet. Dies ist aber bislang nicht gelungen, auch weil die libanesische Armee als deutlich unterlegen gegenüber der mächtigen Schiitenmiliz gilt./arj/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.600     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.04.2026 21:58 Geplante Atommüll-Bergung aus der Asse um Jahre verschoben
14.04.2026 21:27 US-Militär: Sechs Schiffe bei Seeblockade gestoppt
14.04.2026 20:19 Klingbeil nach Washington - IWF-Tagung im Schatten des Iran-...
14.04.2026 19:28 ROUNDUP 2/Kreise: Pakistan drängt auf neue Iran-USA-Gesprä...
14.04.2026 19:26 Merz: Iran-Krieg trifft Afrika noch härter als uns
14.04.2026 19:17 Kanada setzt vorübergehend Spritpreissteuer aus
14.04.2026 18:50 ROUNDUP: Gespräche zwischen Israel und Libanon beginnen
14.04.2026 18:23 Analyse: Rund 31.500 Vollzeitstellen in Offshore-Windbranche
14.04.2026 17:33 ROUNDUP: Gesetzentwurf für Tankrabatt ist fertig
14.04.2026 17:15 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 14.04.2026 - 17.10 Uhr
14.04.2026 17:01 ROUNDUP/Verbände: Viele Arbeitgeber lehnen Entlastungspräm...
14.04.2026 16:30 Verbände: Viele Arbeitgeber lehnen Entlastungsprämie ab
14.04.2026 16:26 ROUNDUP: Warkens Milliarden-Sparplan
14.04.2026 16:21 Kritik: Spritpreisbremse greift in Österreich nicht für alle
14.04.2026 16:18 Tschechische Regierung will Rundfunkgebühren abschaffen
14.04.2026 16:15 ROUNDUP: EU einigt sich auf schärfere Regeln für Stahlimpo...
14.04.2026 16:06 ROUNDUP: Spritsteuer-Senkung könnte ab 1. Mai greifen
14.04.2026 16:00 ROUNDUP 3/CDU-Generalsekretär Linnemann: Zehn Krankenkassen...
14.04.2026 15:59 Linke: Warkens Reformplan dient Arbeitgebern
14.04.2026 15:56 ROUNDUP: Gesetzentwurf für Tankrabatt ist fertig
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.04.2026

GREENTHESIS SPA
Geschäftsbericht

FORMOSA PLASTICS
Geschäftsbericht

DESTINY PHARMA HLDGS PLC
Geschäftsbericht

JUMBO SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services