Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.04.2026 09:14

DGB-Chefin Fahimi zu Steuersenkung: Muss verlängert werden

BERLIN (dpa-AFX) - Die Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, sieht in der Senkung der Steuern auf Kraftstoffe grundsätzlich ein richtiges Zeichen. Die angepeilten zwei Monate seien allerdings eine viel zu kurze Laufzeit, sagte die Gewerkschafterin im Deutschlandfunk. "Das muss verlängert werden." In der Straße von Hormus stritten sich die USA und Iran darüber, wer sie besser blockieren könne. "Und es ist sowieso klar, dass, bis der Energiemarkt wieder eingeschwungen ist, dass das ein Jahr dauert."

Ihr sei klar, dass die für zwei Monate beschlossene Senkung der Steuern auf Diesel und Benzin dem Prinzip Gießkanne folge, sagte Fahimi. "Nun brauchen wir auch ein bisschen Gießkanne, weil auch der Handwerksbetrieb halt irgendwie unter den Dieselpreisen ächzt. Aber in der Tat konsequenter wäre es, jetzt die Zeit zu nehmen und zu sagen, wir brauchen jetzt mal wirklich im System Reformen." Fahimi schlug ein Mobilitätsgeld vor, das alle bekommen sollten, unabhängig vom Verkehrsmittel, das sie nutzen.

Linnemann: Mit Instrumenten auseinandersetzen

Auf die Frage, ob eine Senkung der Steuern für zwei Monate reiche, sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv: "Also jetzt zu sagen, danach ist auf jeden Fall Schluss, wäre, glaube ich, falsch. Man wird sich mit Instrumenten auseinandersetzen." Gleichzeitig sei es richtig, wenn Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sage: "Wir werden nicht alles mit Geld lösen."

Die Koalitionsspitzen hatten beschlossen, dass die Steuern auf Diesel und Benzin um jeweils rund 17 Cent brutto pro Liter gesenkt werden, begrenzt auf zwei Monate. Beschäftigte sollen zudem eine steuerfreie 1.000-Euro-Prämie von ihren Arbeitgebern bekommen können. Damit reagiert das Bündnis auf den stark steigenden Ölpreis durch den Iran-Krieg./csd/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 772     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
14.04.2026 12:26 WDH/Kretschmer zu Entlastungspaket: Nicht die Lösung
14.04.2026 12:20 Konferenz für Hormus-Mission von Verbündeten am Freitag
14.04.2026 12:19 Ökonom erwartet Rekord bei staatlichen Subventionen
14.04.2026 12:08 China nennt US-Blockade 'gefährlich und unverantwortlich'
14.04.2026 11:51 Kretschmer zu Entlastungspaket: Nicht die Lösung
14.04.2026 11:44 WDH/ROUNDUP: Selenskyj zu Regierungskonsultationen in Berlin
14.04.2026 11:31 Iran schätzt Kriegsschäden auf rund 230 Milliarden Euro
14.04.2026 11:26 ROUNDUP: Selenskyj zu Regierungskonsultationen in Berlin
14.04.2026 11:03 ROUNDUP/CDU-Generalsekretär Linnemann: Zehn Krankenkassen r...
14.04.2026 10:26 Von USA sanktionierter Tanker passiert Straße von Hormus
14.04.2026 10:24 Wirtschaftsweise Grimm: Strukturreformen statt Notfallpakete
14.04.2026 10:15 Kreise: Pakistan arbeitet an neuen US-Iran-Verhandlungen in ...
14.04.2026 10:10 Spritsteuer-Senkung könnte ab 1. Mai greifen
14.04.2026 10:09 Kreise: Grüne und CDU in Stuttgart wollen Koalitionsverhand...
14.04.2026 10:05 Sachsens Ministerpräsident zu Entlastungspaket: Nicht die L...
14.04.2026 09:51 Vance beklagt Orbans Abgang als US-Verbündeter in Europa
14.04.2026 09:46 Spanien fordert in China mehr Einsatz für Frieden
14.04.2026 09:31 ROUNDUP: Chinas Exporte schwächen sich im März ab
14.04.2026 09:30 Spaniens Inflation steigt stärker als erwartet - Ölpreissc...
14.04.2026 09:29 Firmenpleiten auch im Januar gestiegen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.04.2026

GREENTHESIS SPA
Geschäftsbericht

FORMOSA PLASTICS
Geschäftsbericht

DESTINY PHARMA HLDGS PLC
Geschäftsbericht

JUMBO SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services