Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
20.03.2026 08:13

EZB-Räte deuten Zinserhöhung im April an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte wegen des Ölpreisschubs im Zuge des Iran-Kriegs und der Aussicht einer steigenden Inflation auf eine Zinserhöhung im April zusteuern. "Nach aktuellem Stand ist es denkbar, dass sich die mittelfristigen Inflationsaussichten verschlechtern und die Inflationserwartungen nachhaltig steigen, was eine restriktivere Geldpolitik wahrscheinlich notwendig machen würde", sagte Bundesbankpräsident und EZB-Ratsmitglied Joachim Nagel am Freitag der Nachrichtenagentur Bloomberg. Er fügte hinzu, dass "zuverlässigere Daten hierzu voraussichtlich bereits bei der nächsten Sitzung des EZB-Rats in sechs Wochen vorliegen werden".

Nagel erinnerte auch an den starken Anstieg der Inflation im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine 2022. Damals stand die EZB in der Kritik den Preisschub lange unterschätzt zu haben. Die Inflation im Euroraum schnellte zeitweise auf mehr als zehn Prozent hoch. Nagel sagte, dass die damaligen Erfahrungen eine wichtige Rolle spielen, auch wenn sich die EZB heute in einer besseren Ausgangslage befinde.

Bereits am Vortag hatte EZB-Präsidentin Christin Lagarde nach der Zinsentscheidung der Notenbank gesagt, dass "der Krieg im Nahen Osten zu deutlich unsichereren Aussichten geführt hat". Er drohe die Inflation anzuheizen und die Wirtschaft zu bremsen.

Neben Bundesbankpräsident Nagel hat sich am Morgen ein weiteres EZB-Ratsmitglied geäußert. Die EZB werde die Entwicklungen aufmerksam beobachten und sich "dann in den nächsten Sitzungen - die nächste findet bereits im April statt - mit den notwendigen geldpolitischen Maßnahmen befassen", sagte das lettische Ratsmitglied Martins Kazaks in einem Fernsehinterview mit TV3. Derzeit sei die Lage noch zu unklar, als dass wir sagen könnten, was morgen passieren wird./jkr/jha/



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 685     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.03.2026 08:04 Iran-Krieg: EU-Länder sollen Füllziel für Gasspeicher senken
22.03.2026 08:00 Selenskyj fordert Beschlagnahmung von russischem Erdöl
22.03.2026 07:56 ROUNDUP: Trump stellt Iran Ultimatum - Teheran warnt
22.03.2026 07:49 BKA-Präsident: KI hilft Betrügern über die Sprachbarriere
22.03.2026 07:46 ROUNDUP/Haushaltsblockade: Trump droht mit ICE-Einsatz an Fl...
22.03.2026 07:43 Kuba in der Krise: Erneut inselweiter Stromausfall
22.03.2026 07:41 Trump setzt Iran Ultimatum für Öffnung der Straße von Hormus
21.03.2026 18:17 Haushaltsblockade: Trump droht mit ICE-Einsatz an Flughäfen
21.03.2026 18:00 ROUNDUP: Neue gegenseitige Angriffe Israels und des Irans
21.03.2026 18:00 Israels Verteidigungsminister: Verstärkung der Iran-Angriffe
21.03.2026 17:58 ROUNDUP: Wieder Angriff auf iranische Atomanlage - IAEA warn...
21.03.2026 17:55 Irans Revolutionsgarden kündigen neue Strategien an
21.03.2026 17:53 Mysteriöses Schweigen um Irans neuen Religionsführer
21.03.2026 17:48 US-Militär: Bereits gut 8.000 iranische Ziele angegriffen
21.03.2026 11:08 Schwere Kämpfe im Donbass - russische Offensive abgewehrt?
21.03.2026 11:05 Iran meldet Angriff auf Atomanlage Natans
21.03.2026 10:50 Neue gegenseitige Angriffe Israels und des Irans
21.03.2026 10:49 Pistorius in Asien: mit Gleichgesinnten enger abstimmen
21.03.2026 09:31 Senioren liegen beim Einkommen zurück
21.03.2026 09:29 ROUNDUP: Trump nennt Nato-Partner 'Feiglinge' - Kriegsziel s...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.03.2026

HOSPITAL MATER DEI SA
Geschäftsbericht

Ägypten
Börsenfeiertage

Syrien
Börsenfeiertage

Saudi-Arabien
Börsenfeiertage

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services