Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.03.2026 18:43

ROUNDUP 2: Deutschland und Verbündete verurteilen Blockade am Golf

(neu: Absatz mit Aussagen von Frankreichs Außenminister ergänzt.)

LONDON/BERLIN/PARIS (dpa-AFX) - Deutschland und wichtige europäische Verbündete sowie Japan fordern den Iran auf, die faktische Sperrung der Straße von Hormus zu beenden.

Teheran solle unverzüglich seine Versuche stoppen, die wichtige Meerenge durch Drohgebärden, das Verlegen von Minen sowie Drohnen- und Raketenangriffe und andere Maßnahmen zu blockieren, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Italiens, der Niederlande und Japans. Das iranische Vorgehen wird darin "aufs Schärfste" verurteilt.

Zudem signalisierten sie die Bereitschaft, zum Schutz der Handelsschifffahrt in der Region aktiv zu werden. "Wir bekunden unsere Bereitschaft, einen Beitrag zu geeigneten Anstrengungen zu leisten, um eine sichere Passage der Meerengen zu gewährleisten", hieß es in der Erklärung weiter.

Der französische Außenminister Jean-Noël Barrot stellte klar, dass sich Frankreich und seine Verbündeten zwar an einer Sicherung der Straße von Hormus beteiligen wollen - sie aber zu keiner offensiven Militäroperation zur Öffnung des Seewegs beitragen werden. "Sicher ist, dass wir uns nicht an einer Militäroperation beteiligen werden, die die Öffnung der Straße erzwingen würde, und dass es sich nicht um eine Ausweitung von Aspides handeln wird", sagte Barrot der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Aspides ist eine 2024 beschlossene EU-Mission zur Sicherung der Schifffahrt im Roten Meer.

Moratorium auf Angriffe gegen zivile Infrastruktur

Die USA und Israel, die mit ihren Angriffen auf den Iran den jüngsten Konflikt am Persischen Golf ausgelöst hatten, wurden in der Erklärung nicht erwähnt. Gefordert wurde jedoch ein "unverzügliches, umfassendes Moratorium" auf alle Angriffe gegen zivile Infrastruktur, einschließlich Öl- und Gas-Anlagen. "Wir rufen alle Staaten auf, das Völkerrecht zu achten und die wesentlichen Grundprinzipien des globalen Wohlstands und der internationalen Sicherheit aufrechtzuerhalten", so die Erklärung weiter.

Die Entscheidung der Internationalen Energieagentur, eine koordinierte Freigabe der strategischen Ölreserven zu bewilligen, begrüße man, hieß es. Zudem sollen weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der Energiemärkte getroffen werden, "auch durch Zusammenarbeit mit bestimmten Erzeugerländern im Hinblick auf eine Produktionssteigerung"./cmy/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 555     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.03.2026 20:01 Niedersachsens Ministerpräsident fordert Maßnahmen gegen h...
19.03.2026 18:50 Pearl-Harbor-Bemerkung: Trump irritiert Japans Regierungsche...
19.03.2026 18:46 Offener Brief aus dem Norden: Sorge um Ausbau der erneuerbar...
19.03.2026 18:43 ROUNDUP 2: Deutschland und Verbündete verurteilen Blockade ...
19.03.2026 18:15 US-Führung bereitet möglichen Besuch von Lukaschenko vor
19.03.2026 17:50 ROUNDUP/US-Verteidigungsminister Hegseth: 'Es kostet Geld, B...
19.03.2026 17:46 Große Unterstützung für bessere Bezahlung von Forschern
19.03.2026 17:29 ROUNDUP/Teheran: Reaktion auf Israel 'nur ein Bruchteil' der...
19.03.2026 17:07 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.03.2026 - 17.00 Uhr
19.03.2026 16:40 Oman: USA haben Kontrolle über eigene Außenpolitik verloren
19.03.2026 16:40 Oman: USA haben Kontrolle über eigene Außenpolitik verloren
19.03.2026 16:28 ROUNDUP 2: EZB lässt Leitzinsen trotz Inflationsgefahren ko...
19.03.2026 16:27 Ex-RKI-Chef dankt Mehrheit für Unterstützung in Pandemie
19.03.2026 16:12 ROUNDUP 2/Stuttgart: Özdemir lädt CDU zu Gesprächen über...
19.03.2026 16:09 ROUNDUP 2/Estland: Russischer Kampfjet verletzt Luftraum
19.03.2026 16:08 ROUNDUP: Drohne stürzt über Ölraffinerie in Saudi-Arabien ab
19.03.2026 15:54 Hegseth: 'Es kostet Geld, Bösewichte zu töten'
19.03.2026 15:53 GESAMT-ROUNDUP 3: Vergeltung Irans gegen Golfstaaten - Sorge...
19.03.2026 15:52 Arbeitsministerin Bas plant Beschäftigtendatengesetz wegen ...
19.03.2026 15:50 Teheran: Reaktion auf Israel 'nur ein Bruchteil' der Schlagk...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.03.2026

TCLARKE
Geschäftsbericht

SURGICAL INNOV
Geschäftsbericht

SANDMARTIN INTERNATIONAL HLDGS
Geschäftsbericht

SBW
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services