Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.03.2026 12:38

Bundesbank sucht neue Zentrale in Frankfurt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bundesbank wird nach der Sanierung ihrer Zentrale nicht wieder in das markante Betongebäude im Norden Frankfurts einziehen. "Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung hat klar ergeben, dass der Kauf einer Immobilie deutlich kostengünstiger ist als eine Unterbringung der Bundesbank-Zentrale am bisherigen Standort in der Wilhelm-Epstein-Straße", teilte Bundesbank-Präsident Joachim Nagel mit.

Daher suche die Bundesbank nun nach einer geeigneten Immobilie in Frankfurt. Zugleich habe die Stadt Frankfurt signalisiert, dass sie Teile des bisherigen Bundesbank-Standorts erwerben möchte. "Dies wäre aufgrund der besonderen Gegebenheiten der Liegenschaft rechtlich zulässig", erklärte die Bundesbank. Auf dem Gelände lagert in Tresoren mehr als die Hälfte der von der Notenbank für den deutschen Staat verwalteten Goldreserven.

Bundesbank hatte Pläne bereits deutlich zusammengestrichen

Das "Projekt Campus" zur Umgestaltung des Bundesbank-Areals begann vor fast zehn Jahren. Vorgesehen waren mehrere Neubauten: Kindertagesstätte, Sportzentrum, Gastronomiepavillon. Kosten nach einer Schätzung des Bundesrechnungshofes aus dem April 2024: rund 4,6 Milliarden Euro.

Nach Nagels Amtsantritt Anfang 2022 wurden die Pläne zusammengestrichen - auch wegen der Ausweitung von Homeoffice. Im August 2025 bekräftigte die Bundesbank: "Das ursprüngliche Projekt Campus ist passé." Statt mit 5.000 Büroarbeitsplätzen plant die Bundesbank nun mit gut 3.300 Arbeitsplätzen für die Beschäftigten ihrer Zentrale.

Auch eine abgespeckte Version des alten Standorts hätte sich der Bundesbank zufolge nicht gerechnet: "Die gesamten Investitionskosten am Standort Wilhelm-Epstein-Straße hätten rund 1,6 Milliarden Euro betragen. Darin wären nicht nur die Sanierung des ehemaligen Hauptgebäudes, sondern alle nötigen Anpassungen der Liegenschaft für die Unterbringung der Zentrale enthalten gewesen."

"Symbol der Stabilitätskultur"

Die Sanierung des von 1967 bis 1972 errichteten Hauptgebäudes, bisweilen als "nationales Symbol der Stabilitätskultur" geadelt, hatte Anfang 2022 begonnen. Der Betonbau, Stilrichtung "Brutalismus", war bis dato im Kern unverändert.

Für Mehraufwand und höhere Kosten sorgte, dass das 220 Meter lange, 17 Meter breite und 60 Meter hohe Gebäude im Mai 2022 auf Initiative des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen überraschend unter Denkmalschutz gestellt wurde. Daraus folgte etwa die Vorgabe, in den obersten beiden der 13 Stockwerke Wandbekleidungen und Türen im Originalzustand zu erhalten./ben/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.022     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 13:10 Iran: Kein Tropfen Öl wird durch Straße von Hormus transpo...
11.03.2026 13:09 ROUNDUP/Klöckner in Kiew: Bundestagspräsidentin spricht vo...
11.03.2026 12:57 Italien schickt Fregatte nach Zypern
11.03.2026 12:47 Immer mehr US-Forschende zieht es nach Deutschland
11.03.2026 12:46 ROUNDUP/DIW: Iran-Krieg trifft Wirtschaft wenig - Weitere Ö...
11.03.2026 12:38 Bundesbank sucht neue Zentrale in Frankfurt
11.03.2026 12:31 Moskau bestätigt Kriegsziel: Ukraine entwaffnen
11.03.2026 12:28 ROUNDUP: Israel greift im Stadtzentrum von Beirut an
11.03.2026 12:27 Wadephul auf Krisenreise wegen Iran-Krieg in Abu Dhabi
11.03.2026 12:25 'Forbes': Musk kann erster Billionär der Welt werden
11.03.2026 11:56 Trauerzeremonie und Luftangriffe in Teheran
11.03.2026 11:53 Angriffe in Golfstaaten gehen weiter
11.03.2026 11:15 Teurer Irankrieg - Von der Leyen prüft Gaspreis-Deckel
11.03.2026 11:15 Landesweiter Streik in Belgien: Keine Abflüge aus Brüssel
11.03.2026 10:48 DIW: Iran-Krieg trifft Wirtschaft wenig - aber treibt Preise
11.03.2026 10:48 Israel greift im Stadtzentrum von Beirut an
11.03.2026 10:00 ROUNDUP: SPD widerspricht Merz bei Reform der Schuldenbremse
11.03.2026 09:21 ROUNDUP: Serie nächtlicher Raketenangriffe Irans auf Israel
11.03.2026 09:18 EZB-Ratsmitglied sieht schnellere Zinserhöhung als bisher g...
11.03.2026 09:05 SPD widerspricht Merz bei Reform der Schuldenbremse
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services