Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.03.2026 06:34

IOM-Chefin warnt vor Migrationskrise durch Iran-Krieg

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Wegen des Iran-Kriegs warnt die Chefin der UN-Organisation für Migration (IOM) Europa vor einer Migrationskrise, die sich binnen Tagen entwickeln könnte. "Schauen Sie sich das Beispiel der Ukraine an, wo innerhalb weniger Tage Millionen von Menschen die Grenze überquert haben", sagte IOM-Chefin Amy Pope im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel.

Bei Konflikten nicht weit entfernt von Europa sei es entscheidend, die Migrationsbewegungen der Menschen genau zu beobachten. "Wir sehen Menschen, die innerhalb des Landes vertrieben werden. Wir beobachten, ob und wann diese Vertreibung auf andere Länder übergreifen wird", sagte die US-Amerikanerin. "Was wir in der Vergangenheit bei Angriffen im Iran beobachtet haben, ist, dass sie zunächst die großen Städte verlassen und zu Familienangehörigen gehen."

Entscheidend sei, ob der Konflikt andauere, sich ausweite und dabei auch zivile Infrastruktur getroffen werde. "Das sind einige der Auslöser, von denen wir erwarten, dass sie zu mehr Migrationsbewegungen führen werden", sagte sie.

Pope: Notfallpläne ausarbeiten

Die IOM-Chefin rät dazu, sich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten. "Es ist unglaublich wichtig, mit der Ausarbeitung von Notfallplänen zu beginnen", betonte Pope. Zunächst müsse geplant werden, welche Unterstützung Nachbarländer wie die Türkei bei den Aufnahmen von ersten Flüchtlingen bräuchten.

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hatte am Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin" gesagt, man sehe derzeit keine zusätzlichen Fluchtbewegungen aus dem Iran in Richtung Deutschland. Auch EU-Migrationskommissar Magnus Brunner hatte am Montag mitgeteilt, dass die EU-Kommission keine größeren Bewegungen an den Außengrenzen Irans beobachte./tre/DP/stk



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 183     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.03.2026 11:13 Sperrzone an Polens Grenze zu Belarus bleibt bestehen
05.03.2026 11:09 Zahl der offenen Stellen am Jahresende gestiegen
05.03.2026 11:09 ROUNDUP: Bundesbank macht 2025 Verlust von 8,6 Milliarden Eu...
05.03.2026 11:07 Bundesbank macht 8,6 Milliarden Euro Verlust
05.03.2026 10:59 Aserbaidschan: Drohnen aus Iran treffen Flughafen
05.03.2026 10:54 ROUNDUP/Studie: Mehr Arbeitszeit für viele Frauen nicht luk...
05.03.2026 10:12 WDH/China erhöht nach General-Entlassungen erneut Militärb...
05.03.2026 10:09 Verletzte in der Ukraine nach russischen Angriffen
05.03.2026 10:09 Italien will Golfstaaten Ausrüstung zur Flugabwehr liefern
05.03.2026 10:00 Neuer Raketenangriff des Irans auf Israel
05.03.2026 09:58 ROUNDUP 2: China erwartet weniger Wachstum - Probleme nehmen...
05.03.2026 09:48 ROUNDUP 2: Neue Angriffswelle in Teheran - Raketenangriffe a...
05.03.2026 09:42 Proiranische Milizen im Irak reklamieren weitere Angriffe f?...
05.03.2026 09:14 Linnemann zu neuer Grundsicherung: System 'wieder gerechter'...
05.03.2026 09:00 Revolutionsgarden greifen Tanker im Persischen Golf an
05.03.2026 08:48 Iran bestreitet Raketenangriff auf die Türkei
05.03.2026 08:28 ROUNDUP: Neue Angriffswelle in Teheran - Raketenangriffe auf...
05.03.2026 08:06 Iran droht den USA nach Versenkung eines Kriegsschiffes
05.03.2026 07:33 Neue Angriffswelle in Teheran - Raketenangriffe auf Israel
05.03.2026 07:04 Russische Aufklärungsflugzeuge vor Alaska: Kampfjets steige...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.03.2026

TESORO GOLD
Geschäftsbericht

TECHGEN METALS LTD
Geschäftsbericht

GASNET AUSTRALIA
Geschäftsbericht

SPIRENT COMMUNICATIONS PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services