Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.03.2026 13:39

Ministerin Reiche erwartet Preisaufschläge durch Iran-Krieg

HALLE (dpa-AFX) - Der Iran-Krieg bringt aus Sicht von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche neue Unsicherheit für die deutsche Wirtschaft. Preisaufschläge auf den Märkten seien bereits sichtbar, die weitere Entwicklung hänge davon ab, wie lange der Konflikt anhalte und ob wichtige Förderanlagen oder Transportwege betroffen seien, sagte die CDU-Politikerin auf der regionalpolitischen Jahrestagung des Bundeswirtschaftsministeriums in Halle.

Hintergrund ist vor allem die Situation an der Straße von Hormus. Über die Meerenge zwischen dem Iran und dem Oman wird ein großer Teil der weltweiten Öl- und Gaslieferungen abgewickelt. Steigende Energiepreise könnten gegebenenfalls zu einer zusätzlichen Belastung für die Wirtschaft werden, sagte Reiche. Dies lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nur schwer einschätzen.

Taskforce beobachtet Märkte

Die Bundesregierung habe deshalb ihre Krisenmechanismen reaktiviert. Man habe wieder die Taskforce ins Leben gerufen, die schon zu Zeiten der Gasmangellage aktiv gewesen sei, sagte Reiche. Diese soll die Lage mehrfach am Tag diskutieren und beobachten und könne gegebenenfalls Maßnahmen ableiten. Eingriffe in den Markt seien derzeit aber nicht geplant. Diese "macht man erst dann, wenn sie absolut unvermeidbar sind", so Reiche.

Die wirtschaftlichen Risiken träfen Deutschland in einer Phase, in der die Konjunktur ohnehin stark von staatlichen Investitionsprogrammen getragen werde. Reiche betonte: "Jetzt ist mit einem Preisaufschlag zu rechnen, aber tatsächlich nicht mit schweren Konsequenzen." Für Deutschland sieht die Ministerin kurzfristig keine Versorgungsprobleme. Die Energieversorgung sei breit diversifiziert./djj/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 153     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 14:29 ROUNDUP: Grimm distanziert sich von anderen Wirtschaftsweise...
02.03.2026 14:20 Europäischer Erdgas-Preis steigt um fast 50 Prozent - Produ...
02.03.2026 14:02 Luxuswagen illegal nach Russland verkauft - Sechs Jahre Haft
02.03.2026 13:54 Israels Verteidigungsminister: Iranisches Volk soll Regierun...
02.03.2026 13:43 IAEA-Chef: Keine Anzeichen für Atomwaffen-Programm im Iran
02.03.2026 13:39 Ministerin Reiche erwartet Preisaufschläge durch Iran-Krieg
02.03.2026 13:37 Bundeswehr hat mehr als 500 Soldaten im Nahen Osten
02.03.2026 13:29 Athen entsendet Fregatten und Kampfbomber nach Zypern
02.03.2026 13:28 ROUNDUP: Libanon verbietet Hisbollah militärische Aktivitä...
02.03.2026 13:23 Ökonomen sehen wirtschaftliche Risiken durch höhere Ölpreise
02.03.2026 12:56 Libanon verbietet Hisbollah militärische Aktivitäten
02.03.2026 12:49 Von der Leyen fordert Deeskalation im Iran-Krieg
02.03.2026 12:42 ROUNDUP/Kuwait 2: Mehrere US-Militärflugzeuge abgestürzt
02.03.2026 12:26 Irans Präsident beruft kommissarischen Verteidigungsminister
02.03.2026 12:25 Israels Militär: Neue Angriffswelle zielt 'ins Herz von Teh...
02.03.2026 12:19 Russland will weiter mit USA im Ukraine-Krieg verhandeln
02.03.2026 12:17 ROUNDUP/Eurozone: Industriestimmung deutet auf Wachstum hin
02.03.2026 12:08 US-Zölle: RWE sieht Risiken beim Projektaufbau
02.03.2026 12:03 Öltanker vor der Küste Omans angegriffen - ein Toter
02.03.2026 11:57 ROUNDUP: EU und Schweiz schließen Abkommen für engere Koop...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services