Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2026 20:32

ROUNDUP 2: Bundesbankchef plädiert für gemeinsame europäische Schulden

(Aktualisierung: Stellungnahme der EZB, mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bundesbankchef Joachim Nagel zeigt sich offen für gemeinsame europäische Schulden - unter bestimmten Voraussetzungen. "Europa attraktiv zu machen bedeutet auch, Investoren von außerhalb anzuziehen", sagte Nagel dem Nachrichtenportal "Politico" vor dem informellen EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs zur Wettbewerbsfähigkeit an diesem Donnerstag. "Ein liquiderer europäischer Markt für sichere europäische Vermögenswerte würde dies unterstützen."

Die Bundesbank hatte gemeinsame europäische Schulden, auch Eurobonds genannt, lange abgelehnt. Bereits im Herbst hatte sich Nagel aber offen dafür gezeigt mit Blick auf die Sicherheitslage. "Tradition ist etwas, das die Realität der Vergangenheit widerspiegelt", sagte Nagel im Gespräch mit "Politico" und betonte, dass die Sicherheit Europas seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie so bedroht gewesen sei wie heute. "Jetzt haben wir eine andere Realität."

Nagel nannte allerdings mehrere Bedingungen. Ein europäisches Vermögen dürfe nur bestimmten Zwecken dienen und müsse von den europäischen Behörden und den Mitgliedstaaten streng kontrolliert werden. "Europäische Schulden sind kein Gratisgeschenk", sagte er.

Medien: EZB plädiert für Eurobonds

"Politico" und dem "Handelsblatt" zufolge plädiert auch die Europäische Zentralbank (EZB) für eine dauerhafte gemeinsame Schuldenaufnahme in Form von Eurobonds. Die deutsche Wirtschaftszeitung zitiert aus einem Schreiben der Notenbank mit Reformvorschlägen an die EU-Spitzen und die Staats- und Regierungschefs für den Gipfel zur Wettbewerbsfähigkeit. Darunter sei auch eine Vertiefung des Binnenmarkts, die Schaffung einer Spar- und Investitionsunion und die Realisierung die digitalen Euros. Die EZB wollte den Vorgang nicht kommentieren.

Eurobonds in Deutschland stark umstritten

Deutschland hat traditionell eine ablehnende Haltung gegenüber gemeinsamen EU-Schulden und stimmt nur in absoluten Ausnahmefällen zu

- wie etwa für den Corona-Aufbaufonds oder jüngst für die weitere

Finanzierung der von Russland angegriffenen Ukraine. Länder wie das hochverschuldete Frankreich oder auch Belgien dagegen plädieren immer wieder für Eurobonds.

Erst am Dienstag hatte die Bundesregierung Forderungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach einer gemeinsamen Schuldenaufnahme für Investitionen in Europas Wettbewerbsfähigkeit zurückgewiesen. Macron hatte im Interview mit mehreren Zeitungen gesagt: "Für zukunftsorientierte Ausgaben müssen wir eine gemeinsame Verschuldungskapazität schaffen, also für Verteidigung, grüne Technologien, künstliche Intelligenz und Quantencomputer."/als/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.398     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 18:05 Iran widerspricht Trump: Marine intakt
13.03.2026 17:49 ROUNDUP 3/US-Regierung: Irans neuer oberster Führer ist ver...
13.03.2026 17:27 Italien dementiert Bericht über Gespräche mit Iran über H...
13.03.2026 17:21 ROUNDUP 2: Merz' eisige Botschaft aus der Arktis an Trump
13.03.2026 17:11 ROUNDUP 2: Kuba bestätigt erstmals Gespräche mit Trumps Re...
13.03.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 13.03.2026 - 17.00 Uhr
13.03.2026 16:57 Merz mahnt überzeugenden Plan für Ende des Iran-Kriegs an
13.03.2026 16:40 DGB-Umfrage: Viele Überstunden bei Kitas, Kliniken, Polizei
13.03.2026 16:39 Potsdamer Finanzminister schlägt Entlastung kleinerer Einko...
13.03.2026 16:35 Hegseth: Hochrangiger Militär untersucht Angriff auf Schule
13.03.2026 16:35 POMoskau bestellt britischen und französischen Botschafter ...
13.03.2026 16:29 ROUNDUP: Klingbeil will Ölpreis-Profite an Bürger 'zurück...
13.03.2026 16:02 STICHWORT: Fünf Dinge, die man über Kuba wissen sollte
13.03.2026 15:57 Macron: Russland verteidigt nirgendwo Frieden
13.03.2026 15:47 ROUNDUP 2: Chemiebranche fürchtet Lieferkettenengpässe weg...
13.03.2026 15:45 Neue Milliarden aus EU-Topf können nach Deutschland fließen
13.03.2026 15:39 Macron sieht keine Abkehr der USA von Russland-Sanktionen
13.03.2026 15:39 USA: Michigan-Konsumklima trübt sich weniger als erwartet e...
13.03.2026 15:34 Russischer Tanker treibt weiter im Mittelmeer - Beratungen i...
13.03.2026 15:33 Abschaltungen in Moskau: Mit Telefonzellen aus dem Funkloch?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services