Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.02.2026 17:00

Von der Leyen: Mehr Geld aus Klimazertifikaten für Industrie

ANTWERPEN (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dringt darauf, dass mehr Einnahmen aus Klimazertifikaten in die Industrie zurückfließen. Die Mitgliedstaaten investierten weniger als fünf Prozent der Einnahmen in die Vermeidung von CO2-Emissionen in der Industrie, sagte sie bei einem Treffen von europäischen Industrievertretern und Politikern im belgischen Antwerpen mit etwa 500 Teilnehmenden.

Die Einnahmen kommen aus dem Emissionshandelssystem (ETS), das 2005 eingerichtet wurde, um Treibhausgasemissionen einzusparen. Dies gilt bisher für die Industrie und den Energiesektor: Bestimmte Unternehmen müssen Zertifikate für den Ausstoß klimaschädlicher Gase wie Kohlendioxid (CO2) vorweisen und können nach Bedarf auch damit handeln. Das soll als Anreiz dienen, um Treibhausgase einzusparen.

"Auf europäischer Ebene wurden 100 Prozent dieser Einnahmen wieder in industrielle Innovation reinvestiert", betonte von der Leyen. Ein Beispiel dafür sei die mit 100 Milliarden Euro ausgestattete Bank für industrielle Dekarbonisierung. Über dieses Instrument sollen finanzielle Mittel bereitgestellt werden für Projekte, die Industrie und Wirtschaft klimafreundlich machen. Unter anderem wird das Instrument aus Einnahmen des ETS finanziert.

Die Mittel stammten aus der Industrie und sollten auch dort reinvestiert werden, sagte von der Leyen. Dies werde ein zentraler Schwerpunkt der anstehenden ETS-Reform im Sommer sein.

Von der Leyen: Mehr Zuschläge für "Made in Europe"

Zudem zeigte sich die deutsche Politikerin in ihrer Rede erneut offen für einen französischen Vorschlag, bei öffentlichen Investitionen verpflichtende Quoten für europäische Produkte einzuführen. Das öffentliche Beschaffungswesen sei ein mächtiger Hebel für die Industrie. Zu oft müssten öffentliche Auftraggeber subventionierte ausländische Produkte statt der europäischen Alternativen kaufen. Die EU-Kommission werde spezifische EU-Quoten für strategische Sektoren einführen, sagte von der Leyen im Hinblick auf einen Gesetzesvorschlag der noch in diesem Monat kommen soll.

Auch in einem Brief an die 27 Staats- und Regierungschefs vor dem EU-Gipfel am Donnerstag hatte von der Leyen das Thema aufgegriffen und es gleichzeitig an Bedingungen geknüpft. Eine bevorzuge Behandlung europäischer Firmen müsse mit den industriellen Prioritäten in Einklang stehen und auf einer soliden wirtschaftlichen Analyse beruhen./vni/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.398     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.03.2026 18:05 Iran widerspricht Trump: Marine intakt
13.03.2026 17:49 ROUNDUP 3/US-Regierung: Irans neuer oberster Führer ist ver...
13.03.2026 17:27 Italien dementiert Bericht über Gespräche mit Iran über H...
13.03.2026 17:21 ROUNDUP 2: Merz' eisige Botschaft aus der Arktis an Trump
13.03.2026 17:11 ROUNDUP 2: Kuba bestätigt erstmals Gespräche mit Trumps Re...
13.03.2026 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 13.03.2026 - 17.00 Uhr
13.03.2026 16:57 Merz mahnt überzeugenden Plan für Ende des Iran-Kriegs an
13.03.2026 16:40 DGB-Umfrage: Viele Überstunden bei Kitas, Kliniken, Polizei
13.03.2026 16:39 Potsdamer Finanzminister schlägt Entlastung kleinerer Einko...
13.03.2026 16:35 Hegseth: Hochrangiger Militär untersucht Angriff auf Schule
13.03.2026 16:35 POMoskau bestellt britischen und französischen Botschafter ...
13.03.2026 16:29 ROUNDUP: Klingbeil will Ölpreis-Profite an Bürger 'zurück...
13.03.2026 16:02 STICHWORT: Fünf Dinge, die man über Kuba wissen sollte
13.03.2026 15:57 Macron: Russland verteidigt nirgendwo Frieden
13.03.2026 15:47 ROUNDUP 2: Chemiebranche fürchtet Lieferkettenengpässe weg...
13.03.2026 15:45 Neue Milliarden aus EU-Topf können nach Deutschland fließen
13.03.2026 15:39 Macron sieht keine Abkehr der USA von Russland-Sanktionen
13.03.2026 15:39 USA: Michigan-Konsumklima trübt sich weniger als erwartet e...
13.03.2026 15:34 Russischer Tanker treibt weiter im Mittelmeer - Beratungen i...
13.03.2026 15:33 Abschaltungen in Moskau: Mit Telefonzellen aus dem Funkloch?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.03.2026

ZHONGGUANCUN SCIENCE-TECH LEASING CO LIMITED
Geschäftsbericht

WISE ITECH CO LTD
Geschäftsbericht

TRUSCOTT MINING CORP
Geschäftsbericht

TORO ENERGY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services