Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.02.2026 17:53

EU-Parlament will Arbeit an US-Zolldeal wieder aufnehmen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach der Entspannung im Grönland-Konflikt will das Europäische Parlament die Arbeiten zur Umsetzung des EU-US-Zollabkommens fortsetzen. Der Handelsausschuss des Parlaments könnte in seiner Sitzung am 24. Februar seine Position beschließen, wie der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, Bernd Lange, mitteilte. Im März könnte dann das Plenum darüber abstimmen.

Das Abkommen sieht vor, eine zollfreie Einfuhr von US-Industriegütern zu ermöglichen. Im Gegenzug hatten sich die USA im vergangenen Sommer verpflichtet, die Zölle auf die meisten EU-Importe auf maximal 15 Prozent zu begrenzen. Im Zuge dessen wurden etwa die Zölle auf Autos gesenkt.

Trumps Drohungen hatten gebremst

Im Januar kündigte Trump dennoch Strafzölle in Höhe von zehn Prozent auf Importe aus Deutschland und sieben anderen europäischen Staaten an. Er wollte damit den Widerstand gegen einen Verkauf der zu Dänemark gehörenden Insel Grönland an die Vereinigten Staaten brechen. Das Europäische Parlament legte daraufhin die Arbeiten zur Umsetzung des Zollabkommens im Januar formell auf Eis. Nach Gesprächen mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte nahm Trump die Drohung jüngst wieder zurück.

Angesichts der US-Politik wollen Europaabgeordnete in die Rechtstexte zur Abschaffung von EU-Zöllen auf US-Produkte eine Notbremse einbauen. So soll es die Möglichkeit geben, die "Anwendung des Abkommens jederzeit einzufrieren, wenn europäische Interessen, Sicherheit oder territoriale Integrität bedroht sind", erklärte Lange.

Lange: US-Zölle auf Stahl und Aluminium müssen sinken

Der SPD-Politiker verwies zudem darauf, dass die USA noch immer auf Hunderte europäische Stahl- und Aluminiumprodukte Zölle von bis zu 50 Prozent verhängten. "Solange diese Zölle nicht auf 15 Prozent gesenkt werden, kann es keinen zollfreien Zugang für US-Stahl und US-Aluminium zum europäischen Markt geben."

Nach der Abstimmung im Parlament wird es noch Gespräche mit den EU-Mitgliedstaaten geben. Danach müssen beide Seiten die Zollsenkungen auch noch formell billigen./wea/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 549     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.02.2026 21:39 ROUNDUP: Epstein-Skandal stürzt Starmer in die Krise
04.02.2026 21:21 Epstein-Skandal stürzt Starmer in die Krise
04.02.2026 21:14 Trump: Fed-Chef-Nominierung wegen Hoffnung auf Zinssenkung
04.02.2026 20:53 Oberstes US-Gericht erlaubt Kalifornien neue Wahlkreise
04.02.2026 20:10 ROUNDUP 4: Merz will strategische Partnerschaft mit Golfregi...
04.02.2026 19:41 ROUNDUP 3: Merz will strategische Partnerschaft mit Golfregi...
04.02.2026 19:34 ROUNDUP: USA wollen Handelsallianz für wichtige Mineralien ...
04.02.2026 18:48 US-Arbeitsministerium: Neue Termine für Arbeistmarktdaten u...
04.02.2026 18:36 Merz warnt Teheran: Sind zur Erhöhung des Drucks bereit
04.02.2026 18:36 Merz will strategische Partnerschaft mit Golfregion ausbauen
04.02.2026 18:00 ROUNDUP/Kiewer Verhandlungschef: Ukraine-Gespräche waren «...
04.02.2026 17:53 EU-Parlament will Arbeit an US-Zolldeal wieder aufnehmen
04.02.2026 17:20 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 04.02.2026 - 17.15 Uhr
04.02.2026 16:53 EU-Staaten einigen sich auf Konditionen für Ukraine-Darlehen
04.02.2026 16:27 USA: Stimmung der Dienstleister bleibt stabil
04.02.2026 16:27 USA wollen Handelsallianz für wichtige Mineralien gründen
04.02.2026 16:15 WDH: Putin-Vertrauter dementiert Epstein-Verbindungen nach M...
04.02.2026 15:03 ROUNDUP 2: Merz will engere Partnerschaft mit Golfstaaten
04.02.2026 14:58 ROUNDUP: Iran: Mehrere Orte für Verhandlungen mit den USA i...
04.02.2026 14:37 USA: Beschäftigung in der Privatwirtschaft steigt weniger a...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.02.2026

WING TAI HLDGS
Geschäftsbericht

TAMAWOOD LTD
Geschäftsbericht

TLV HOLDINGS LIMITED
Geschäftsbericht

OXLEY MTN PTE LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services