Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.12.2025 05:50

Entscheidender EU-Gipfel beginnt in Brüssel

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder kommen an diesem Donnerstag (10.00 Uhr) zu einem mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen in Brüssel zusammen. Bei der letzten regulären Zusammenkunft des Jahres soll geklärt werden, wie die finanzielle Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine gesichert werden kann. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist als Gast zu dem Treffen an.

Bundeskanzler Friedrich Merz wirbt für den Vorschlag, in der EU festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank zu nutzen. Mit Belgien ist bislang aber ein entscheidender Akteur dagegen. Es wird deswegen nicht ausgeschlossen, dass sich die Verhandlungen bis in den Freitag oder sogar noch länger hinziehen.

Am Rande des Gipfeltreffens soll zudem vereinbart werden, das seit 1999 verhandelte Freihandelsabkommen mit den vier lateinamerikanischen Mercosur-Staaten zu unterzeichnen. Auch dabei ist allerdings noch nicht klar, ob die erforderliche Mehrheit zustande kommt. Wenn Frankreich wie erwartet nicht zustimmt, wird es vermutlich auf Italien ankommen. Länder wie Polen und Österreich haben bereits angekündigt, gegen eine Unterzeichnung des Abkommens zu stimmen.

Bei dem Thema russisches Vermögen gibt es vor allem deswegen Probleme, weil die belgische Regierung erhebliche rechtliche und finanzielle Bedenken sieht. Sie fürchtet dabei auch um die Existenz des belgischen Finanzinstituts Euroclear. Der sogenannte Zentralverwahrer verwaltete zuletzt etwa 185 Milliarden Euro der russischen Zentralbank und damit einen Großteil der insgesamt festgesetzten 210 Milliarden Euro in der EU.

Für die Ukraine ist finanzielle Unterstützung existenziell

Ein Scheitern der Verhandlungen könnte die Ukraine in eine brenzlige Situation bringen, da sie ab dem zweiten Quartal des nächsten Jahres auf frisches Geld angewiesen ist. Die erforderlichen Mittel über die EU anders zu organisieren, gilt derzeit als nicht möglich. Dafür bräuchte es eine einstimmige Entscheidung der 27 EU-Staaten - und Länder wie Ungarn und Tschechien haben bereits ein Veto angekündigt.

Die Nutzung des russischen Zentralbankvermögens ließe sich mit sogenannter qualifizierter Mehrheit beschließen. Im Rat der Mitgliedstaaten bräuchte es damit die Zustimmung von 15 der 27 EU-Staaten, die zusammen mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen./aha/DP/stw



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 407     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 17:09 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 18.12.2025 - 17.00 Uhr
18.12.2025 16:24 ROUNDUP 2: Warnstreiks im öffentlichen Dienst rücken näher
18.12.2025 16:15 Ökonomen-Stimmen zur Zinsentscheidung der Europäischen Zen...
18.12.2025 16:06 Geld oder Blut: Selenskyj macht Druck auf EU
18.12.2025 16:04 Kreise/Ägypten: Pläne für USA-Reise von Präsident al-Sisi
18.12.2025 15:56 ROUNDUP/EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unver?...
18.12.2025 15:53 Ukraine schließt Verfassungsänderung für Nato-Verzicht aus
18.12.2025 15:51 ROUNDUP/Kreise: Merz will auch russisches Vermögen in Deuts...
18.12.2025 15:49 WDH/Kreise: Merz will auch russisches Vermögen in Deutschla...
18.12.2025 15:34 Merz will auch russisches Vermögen in Deutschland nutzen
18.12.2025 15:23 Verdi-Chef Werneke: 'Sind in der Lage, Streiks durchzuführe...
18.12.2025 15:19 WDH: 'Deutschlandfonds' soll private Investitionen mobilisie...
18.12.2025 15:01 ROUNDUP/USA: Inflationsrate sinkt deutlich - Aber viel Unsic...
18.12.2025 14:47 WDH/ROUNDUP 2: EU will Asylbewerber leichter in Drittstaaten...
18.12.2025 14:46 USA: Inflationsrate sinkt deutlich - Aber viel Unsicherheit
18.12.2025 14:42 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken in etwa wie e...
18.12.2025 14:41 EZB: Wirtschaft im Euroraum wird 2026 stärker wachsen
18.12.2025 14:39 ROUNDUP 2: EU will Asylbewerber leichter in Drittstaaten abs...
18.12.2025 14:38 Weitere fünf Milliarden für Schuldigitalisierung
18.12.2025 14:24 ROUNDUP/EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unver?...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.12.2025

ABRDN DIVERSIFIED INCOME & GROWTH PLC
Geschäftsbericht

TUNGSTEN WEST LIMITED
Geschäftsbericht

BLUEROCK VENTURES CORP
Geschäftsbericht

ATHOL GOLD LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services