Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.12.2025 15:59

Europarat beschließt Entschädigungs-Kommission für Ukraine

DEN HAAG/STRASSBURG (dpa-AFX) - Der Europarat treibt mögliche Entschädigungszahlungen für Kriegsschäden an die ukrainische Bevölkerung voran. Bei einer diplomatischen Konferenz im niederländischen Den Haag beschlossen die 46 Staaten des Europarats eine sogenannte Entschädigungs-Kommission für die Ukraine.

Unter anderem war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei der Konferenz anwesend und bedankte sich für die Unterstützung. 34 Länder, darunter Deutschland, unterzeichneten das entsprechende Abkommen zur Kommission auf Anhieb. Darüber hinaus unterschrieb die EU, die vom Europarat unabhängig ist. Beitreten können auch Länder und regionale Organisationen außerhalb Europas.

Die Kommission soll Schadenersatzansprüche von Einzelpersonen, Organisationen und öffentlichen Stellen, die durch völkerrechtswidrige Handlungen Russlands in oder gegen die Ukraine verursacht wurden, prüfen. Sie soll auch die Höhe der Entschädigung festlegen.

Zweiter Baustein neben Schadensregister für die Ukraine

Die Einrichtung der Kommission gilt als zweiter Schritt auf dem Weg zu Entschädigungszahlungen an die Ukraine. 2023 hatten die Staaten des Europarats bereits das Schadensregister beschlossen, mit dem Zerstörungen in der von Russland angegriffenen Ukraine dokumentiert werden. Nach Angaben des Europarats sind bereits mehr als 85.000 Anträge eingegangen.

Künftig muss noch ein Entschädigungsfonds eingerichtet werden. Die Akteure prüfen mögliche Finanzierungsquellen. Auch das eingefrorene Vermögen der russischen Staatsbank, über dessen mögliche Nutzung beim kommenden EU-Gipfel verhandelt wird, könnte genutzt werden. Die Finanzierung sei die "größte Herausforderung", sagte EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas bei der Unterzeichnung des Abkommens.

Die Schadenersatz-Kommission wird endgültig ins Leben gerufen, sobald 25 Staaten das Gründungsabkommen in ihrem nationalen Recht umgesetzt haben und dadurch genug Geld zusammengekommen ist, um die Anfangsarbeit der Kommission zu unterstützen. Sie wird durch jährliche Beiträge der Mitglieder sowie durch freiwillige Beiträge finanziert. Sollte Russland beitreten, soll das Land die Kosten tragen./vni/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.093     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.12.2025 18:42 ROUNDUP: Waffenruhe über Weihnachten? Kreml lehnt Merz-Vors...
16.12.2025 18:34 Digitalminister macht Finanzzusage für UN-Internetforum
16.12.2025 17:44 ROUNDUP 2: Deutsche Beteiligung an Ukraine-Truppe bleibt off...
16.12.2025 17:20 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 16.12.2025 - 17.15 Uhr
16.12.2025 16:20 Selenskyj dringt auf Sicherheitsgarantien
16.12.2025 16:04 ROUNDUP/USA: Arbeitsmarktbericht fällt durchwachsen aus
16.12.2025 15:59 Europarat beschließt Entschädigungs-Kommission für Ukraine
16.12.2025 15:36 Hightech-Land Israel: Reiche sieht Potenzial für Kooperation
16.12.2025 15:27 Wegen Ukraine: Ungarn blockiert Erklärung zu EU-Erweiterung
16.12.2025 15:11 USA: Einzelhandelsumsätze stagnieren im Oktober
16.12.2025 15:00 USA: Arbeitslosenquote im November höher als erwartet
16.12.2025 14:46 USA: Beschäftigung steigt im November stärker als erwartet
16.12.2025 14:45 Rüstungsprojekte in Höhe von 50 Milliarden Euro im Ausschuss
16.12.2025 14:23 Haßelmann zu Ukraine-Mission: Erst muss Putin Bomben stoppen
16.12.2025 14:15 Weg frei für Kabinettsbeschluss zur Reform des Bürgergeldes
16.12.2025 13:55 EU-Parlament stimmt für schwächeres Lieferkettengesetz
16.12.2025 13:09 Waffenruhe über Weihnachten? Kreml lehnt Merz-Vorstoß ab
16.12.2025 12:43 Zoff um EU-Haushalt: Deutschland besteht auf Beitragsrabatt
16.12.2025 12:08 ROUNDUP/ Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen verbessern s...
16.12.2025 11:33 Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen verbessern sich unerw...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.12.2025

ZYTRONIC
Geschäftsbericht

SINGASIA HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

POLAR CAPITAL TECHNOLOGY TRUST PLC
Geschäftsbericht

JPMORGAN CHINA GROWTH & INCOME PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services