Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.08.2025 15:10

Bundesregierung will CO2-Speicherung ermöglichen

BERLIN (dpa-AFX) - Um Klimaziele erreichen zu können, will die Bundesregierung eine unterirdische Speicherung des schädlichen CO2 ermöglichen. Dazu soll auch ein CO2-Transportnetz aufgebaut werden. Das Bundeskabinett brachte entsprechende Gesetzespläne auf den Weg. Wirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche (CDU) sprach von einem "Meilenstein" auf dem Weg der Dekarbonisierung der Industrie.

Klimaschädliches Kohlendioxid (CO2), entsteht beispielsweise in Industrieanlagen und bei der Verbrennung von Öl, Gas und Kohle. Bei den Gesetzesplänen ist nun der Bundestag am Zug, auch der Bundesrat muss zustimmen. Bereits Reiches Amtsvorgänger Robert Habeck (Grüne) hatte Pläne zur CO2-Speicherung vorgelegt, die Umsetzung wurde aber durch das Scheitern der Ampel-Regierung verhindert.

Kernpunkte

Reiche sagte, Abscheidung, Transport und Speicherung von CO2 sollten ermöglicht werden. Bisher sei es in Deutschland nicht möglich, entsprechende Technologien einzusetzen. Es gebe aber industrielle Prozesse, in denen sich CO2-Emissionen nicht vermeiden ließen. Reiche nannte als Beispiele die Zement-, Kalk- und Aluminiumindustrie. Dort könnten CO2-Emissionen noch nicht durch Elektrifizierung oder durch den Einsatz anderer Stoffe vermieden werden, dennoch müssen diese Prozesse schrittweise dekarbonisiert werden. Nur für Emissionen aus der Kohleverstromung seien die Technologien faktisch ausgeschlossen.

Die Speicherung von CO2 soll vor allem unter dem Meer in der sogenannten Ausschließlichen Wirtschaftszone und im Bereich des sogenannten Festlandsockels erfolgen - nicht aber in Schutzgebieten und im Küstenmeer. Zudem soll der Bau von Pipelines ermöglicht werden. Deutschland könne sich an europäischen Speicherprojekten beteiligen, zum Beispiel in Norwegen, so Reiche. Eine Speicherung an Land soll nicht bundesweit ermöglicht werden - es soll aber eine Öffnungsklausel für die Bundesländer geben, damit diese über Landesgesetze Regelungen für eine dauerhafte Co2-Speicherung zulassen.

Wirtschaft begrüßt Pläne

"Die Abscheidung und Speicherung von CO2 kann eine Schlüsselrolle in der Transformation hin zur Klimaneutralität spielen", sagte Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutsche Industrie- und Handelskammer. Trotz erneuerbarer Energien und einer künftigen Wasserstoffinfrastruktur werde es vor allem in der Industrie nicht möglich sein, CO2 vollständig zu vermeiden.

Woran es Kritik gibt

Sophia van Vügt, Greenpeace-Expertin für Klima- und Energiepolitik, sagte, die Reform des Gesetzes gefährde den Klimaschutz. "Eine verantwortungsvolle Energiewende verringert klimaschädliche Gase wirksam und schnell. Stattdessen plant die Koalition, sie unter der Nordsee zu verpressen. Selbst Gaskraftwerke sollen die Technik verwenden dürfen." Fossile Wirtschaftsmodelle würden mit staatlichen Subventionen künstlich am Leben erhalten. Der Bundesverband Erneuerbare Energie warnte, die sogenannte CCS-Technik dürfe kein Einfallstor für neue fossile Abhängigkeiten werden./hoe/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 281     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 15:03 ROUNDUP/Bauern besorgt: Kosten steigen, Preise fallen
11.12.2025 14:53 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen unerwartet d...
11.12.2025 14:47 Baubranche erwartet Trendwende: 'Talsohle durchschritten'
11.12.2025 14:20 ROUNDUP: Informant verkauft riesigen Datensatz zu Steuersün...
11.12.2025 14:20 ROUNDUP/Nato-Generalsekretär: 'Wir sind Russlands nächstes...
11.12.2025 14:05 Brüssel mahnt: Deutschland lahmt bei Steuer-Digitalisierung
11.12.2025 14:04 ROUNDUP: Neuer Name - aber wie weit geht die Heizungsgesetz-...
11.12.2025 13:49 Nato-Generalsekretär: 'Wir sind Russlands nächstes Ziel'
11.12.2025 13:41 Silberpreis steigt über 62 US-Dollar - Neuer Rekord
11.12.2025 13:29 'Generalangriff' auf Natur - Verbände gegen Infrastrukturpl...
11.12.2025 12:36 STICHWORT: Fünf Dinge, die man über Venezuela wissen muss
11.12.2025 12:08 Grüne kritisieren Vertagung zum Heizungsgesetz
11.12.2025 12:05 WDH/Söder: 'Trostpflaster' für Geberländer im Länderfina...
11.12.2025 12:01 Merz erwartet US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland
11.12.2025 11:59 Merz: Starkes Europa 'mit aller Kraft behaupten'
11.12.2025 11:59 Thyssenkrupp legt Produktion von Elektrostahl bis Jahresende...
11.12.2025 11:57 Merz: Ukraine-Antwort auch zu Gebietsabtretungen
11.12.2025 11:56 EU billigt Förderung für Chipfabriken in Erfurt und Dresden
11.12.2025 11:39 Internationale Energieagentur reduziert Prognose für Rohöl...
11.12.2025 11:36 Bauern mit stagnierenden Gewinnen - Sorge wegen Preisen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services